abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

Schumifan
Experienced Homie

Erstmal danke an alle Anderen, die meine Frage nach einem Ersatz-Funk-Stick nachvollziehen können. Ausgerechnet derjenige, der offenbar als Einziger die Nachfrage nach einem Ersatzstick nicht versteht, muss seinen sinnfreien Senf hier zuerst zum Besten geben. Ob der Stick nun in 2, 3, 5, oder mehr Jahren abraucht, oder mein Alligator mit seinem **Schimpfwort** den Stick aus der USB Buchse reißt, ist bei meiner Frage doch völlig egal.

Ich hatte eine einfache Frage gestellt, von der ich erwarte, dass diese von Bosch Experten beantwortet wird. Was ist an dieser Frage so schwierig?

@Christopher damit, das der Funk-Stick selbstverständlich vor einem meiner zahlreichen Gen1 Geräte einen Defekt erleiden kann, hast du vollkommen recht, das so etwas passieren kann versteht halt nicht jeder.

@TimL du triffst mit deinen Beiträgen den Nagel genau mittig auf den Kopf! (besonders mit dem Kleingedruckten in einem deiner Beiträge zum Thema!) 🙂

Ich hoffe das ich hier noch eine Antwort von Experten wie:  @SebastianHarder oder @SmartHomeGuru oder@Sabrina bekomme.

 

Ataker80
Junior Homie

Funktioniert mit dem Stick ein Mischbetrieb Raumthermostat 1 mit Heizkörperthermostat 1 und 2 bzw Raumthermostat 2 mit Heizkörperthermostat 1 und 2?

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Ataker80 . Der Stick macht hier keine Besserung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hans_Berlin
Senior Homie

IMG_8538.gif

Geomo
CEO of the Homies

@Ataker80 Der Betrieb von Heizkörper-Thermostat II und Heizkörper-Thermostat im gleichen Raum ist nicht empfehlenswert.

Wenn Du sie aber in unterschiedlichen Räumen installierst, kannst Du beide Varianten betreiben.

Aber immer bitte sortenrein pro Raum (z.B. 2 oder mehr pro Raum).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wesker
Experienced Homie

wesker_0-1692186238173.jpeg

Weils gerade zum Thema passt, so sieht der Router eines Bekannten aus, nachdem heute Nacht, unweit meines Wohnortes der Blitz in die Telefonleitung gefahren ist. 

Ich für meinen Teil möchte mich in so einem Fall nicht darauf verlassen müssen, dass die an den Router angeschlossenen Geräte, etwa der BSHC II inkl. Stick nicht mit gegrillt werden!

Auch wenn die Netzwerkkonfiguration bei mir etwas komplexer und sauberer ausgeführt ist und mal abgesehen, dass das bei mir so nicht passieren kann, weil die Glasfaser des Internetzugangs den Stromstoß eines Blitzes nicht durchleiten kann. -> JA, es gibt Fälle, auf die man vorbereitet sein will und einem auch das Recht dazu zugestanden werden sollte! 

 

Steve80
Experienced Homie

@Geomo Wer spricht hier von einem Problem der Technik? Es wird allgemein von einem wodurch auch immer verursachten, theoretisch möglichem Defekt gesprochen. Ein Problem der Technik interpretierst Du hier völlig falsch rein.

 

Es ist schön, dass Du bei deinen baulichen Gegebenheiten kein Problem mit dem Empfang hast. Aufgrund von anderen Gegebenheiten (ungünstiger Grundriss, bauliche Subtanzen, notwendige Lage anderer Komponenten, Beeinträchtigungen der Frequenzen, etc.) mag es aber Situationen geben, in der eine zentrale Lage notwendig ist. An der man ggf. auch keine absolut geschützte Platzierung / Montage vornehmen kann.

Ich bspw. hätte den SHC gerne im Keller beim Server Schrank platziert. Da sind dann allerdings zu viele Interferenzen, als dass ich das ganze Haus vernünftig abgedeckt bekomme. Daher musste ich eine Alternative suchen. Meine ist noch günstig gelegen, mag woanders nicht der Fall sein.

Aber mit deinem Post zeigst Du nur weiter deine Ignoranz für Situationen die von deinem Idealbild abweichen.

Geomo
CEO of the Homies

@wesker Router haben durch die Kupfer-Telefonleitung (DSL) eine weitere Eintrittsmöglicheit für Überspannung. 
Uns ist vor Jahren auf dem Wege auch schon ein Router abgeraucht, trotz Blitzableiter und funktionierender Blitzschutzanlage im Haus.

Das wird mit Glasfaseranschluß besser.

Diese Schnittstelle hat der BSH Contoller nicht, lässt sich also nicht direkt vergleichen.

Das sich die Überspannung über das LAN-Kabel überträgt, glaube ich eher nicht. Bei uns war damals jedenfalls nur der Router defekt, die per LAN angeschlossenen PC und der Netzwerkdrucker waren völlig in Ordnung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Reichweitenverlängerung, mit denen sich auch ein ungünstige Positionierung des Controllers ausgleichen lassen (Zwischenstecker, Lichtsteuerung II, LEDvance Leuchten). Zur Erweiterung  über Stockwerke sollte man bei der Positionierung der Reichweitenverlängerung etwas probieren um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wesker
Experienced Homie

@Geomo Ich bin ein Mensch der ungern "glaubt", sondern auf Nummer sicher geht. Besonders bei Dingen, die ich als kritisch erachte. Und da gehört die Steuerzentrale eines Smart Homes, in das ich viel Geld und vor allem Zeit gesteckt habe, für mich ohne Zweifel dazu.

Es kann ja nicht so schwierig sein, dass Bosch für Menschen wie mich z.B. sicherstellt, dass ich Ersatzteile auf Vorrat kaufen kann, oder mir alternativ zusichert, dass die Teile bis Tag XX, Monat XX, Jahr 20XX verfügbar sein werden. 

Bei einem Preis von EUR 80,00 respektive EUR 100,00 im Falle des Sticks wäre das für Bosch ja sogar ein gutes Geschäft. Von daher verstehe ich es noch viel weniger, warum mit den Sticks so gegeizt wird. 

Geomo
CEO of the Homies

@wesker Hohe Nachfrage zum Produktstart vielleicht? Die möglicherweise auf eine begrenzte Produktionskapazität trifft?

Dann würde es Sinn machen, den Absatz zu steuern, und möglicherweise zu öffnen, wenn sich der Ansturm beruhigt hat.

Deshalb würde ich in 6 Monaten noch mal danach schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Schumifan , grundsätzlich hat der Funk-Stick erstmal 2 Jahre Garantie. Sollte er in dieser Zeit einen technischen Defekt erleiden, tauschen wir ihn kostenlos aus. Sollte der Funk-Stick unerwartet von einem Haus-Krokodil gefressen werden, fällt das klassischerweise unter die Rubrik Eigenverschulden. Bei einem technischen Defekt nach der Garantiezeit muss bei weiterem Bedarf ein neuer Funk-Stick gekauft werden. In allen Fällen macht es Sinn den Service zu kontaktieren. Der Service wird bei vorhandener Verfügbarkeit versuchen, euch einen neuen Funk-Stick bereitzustellen.

Grüße

SmartHomeGuru

Steve80
Experienced Homie

@Geomo Und wieder die Möglichkeit von eventuell anderen Voraussetzungen ignoriert. Beeindruckend!

Mein Server Schrank ist in einem ca. 2 qm großen Raum. Dieser liegt gut geschützt umschlossen von der Garage, einem gut ausgekleideten Kaminschacht, der Wärmepumpe und einer Außenwand. In die verbleibende Richtung im Haus gibt es keine Möglichkeiten ein sinnvolles Element als Repeater zu setzen, bis man am Treppenhaus angekommen ist. Ich könnte irgendwo vielleicht eine Stromleitung durchtrennen und eine LS II ohne Funktion anklemmen. Ich weiß allerdings nicht, ob eine nicht konfigurierte LS II als Repeater arbeitet. Wäre aber auch alles im allem ziemlich sinnfrei.


Ich habe an der Stelle viel probiert. Leider ist die Bauweise hier so stabil (wogegen ich eigentlich erstmal nichts habe), dass ich an dieser Stelle nicht mit dem Signal des SHC raus komme.
Der im Server Schrank stehende WLAN Router wird hier vielleicht auch noch einen Einfluss haben.

 

Es gibt einfach Situationen, bei denen man vom Ideal abweichen muss. Wäre schön, wenn Du Toleranz gegenüber anderem als deinem Ideal aufbringen könntest.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steve80 @Geomo 

Bei mir gibt es auch einen 19"-Schrank im Keller. Das Haus ist mit CAT7-Duplexleitungen versorgt. Sämtliche Geräte sind dort an einem Stromkreis, der nur für den 19"-Schrank da ist, angeschlossen und noch zusätzlich per USV gegen Stromausfall gesichert. Alle Decken unseres Split-Level-Hauses haben massiv Stahlmatten drin (wegen der Statik der Split-Level-Architektur), die mächtig die Funkstrecken einschränken.

Homematic klappt, da ich aus der CCU3 eine Antenne rausführe, die neben dem 19"-Schrank hängt, UND ich Repeater (leider jeweils doppelt, da Homematic + Homematic IP im Einsatz ist - Anlage ist schon vor 17 Jahren gestartet) per LAN angeschlossen habe.

Für eine Bosch Smart Home Infrastruktur in meinem Haus müsste es entweder Repeater, die auch per LAN angeschlossen werden, geben oder ich müsste diesen Server irgendwo anders im Haus platzieren und "künstlich" 230V-Geräte als Zigbee-Repeater einbauen.

--> Die Idealwelt existiert nicht Geomo. Es gibt immer Situationen, die andere Ansätze brauchen oder wollen (das ist auch in Ordnung!). 

wesker
Experienced Homie

@Geomo Dann soll Bosch das doch bitte so kommunizieren, wenn es tatsächlich an einer beschränkten Produktionskapazität liegt und ich den Stick dann später mal problemlos im Handel kaufen kann. 

Stattdessen wird, wie gerade eben von @SmartHomeGuru folgendes kommuniziert: 

Der Service wird bei vorhandener Verfügbarkeit versuchen, euch einen neuen Funk-Stick bereitzustellen.

Ich denke es kann einem niemand verübeln, wenn man sich bei solchen Aussagen von Kundenseite her absichern will!

 

Baggaman
Vice President of the Homies

@wesker auf Grund dieser Unsicherheit habe ich in der Behinderten-WG alle Gen-I-Geräte rausgeschmissen. Zum Glück waren das nicht so viele - zum Glück!

wesker
Experienced Homie

@Baggaman Das kann und will ich leider nicht, wie bereits in vorhergehenden Posts beschrieben. Bei mir handelt es sich bei den 868-Geräten ausschließlich um Unterputz-Geräte, die ich noch nicht mal 2 Jahre im Einsatz habe und mit denen ich super zufrieden bin. Zudem gibt es für Licht- und Rollladensteuerung mit der Gen II (zumindest bisher) für mich keine sinnvolle Alternative. 

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 @Baggaman da lotet ihr aber die physikalischen Grenzen der Funkübertragung mächtig aus. Eure Installationen sind bestimmt Sonderfälle und nicht der Standard.

Den Controller in einem Schaltschrank zu positionieren, wirkt sich sicherlich schon negativ auf die Reichweite aus. Zum Vergleich könntet Ihr ja mal den Mobilempfang Eures Smartphones vor einem Auto und dann darin (mit geschlossenen Türen) prüfen, oder vor dem Schaltschrank und darin (wird wahrscheinlich schwierig mit dem Ablesen).

Habt Ihr mal probiert, den BSH Controller auf dem Schaltschrank zu positionieren? So viel größer als eine Antenne ist er ja nicht.

Wenn dazu noch der Router sein WLAN im diesem „Käfig“ (Schaltschrank) sendet, wird es zu weitern Reichweiteneinschränkungen kommen. Es wird daher empfohlen zwischen BSH Controller und Router etwa einen Abstand von 1 m zu halten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo hör' bitte einfach zu, was andere sagen (schreiben).

Mein Haus hat Homematic, meine Behinderten-WG hat Bosch Smart Home als Kern-SmartHome-Infrastruktur.
HAUS: Natürlich umgehe ich den faradayschen Käfig (19"-Schrank), durch das - wie beschrieben - Rausführen der Antenne (Homematic) bzw. das Nutzen von Repeatern mittels LAN-Anbindung (WLAN und Homematic). So viel Kenntnisse darfst Du anderen gerne zubilligen.

WG: In der Behinderten-WG gibt es keinen 19"-Schrank. Dort ist das Bosch-Gateway ohne Funkbeeinträchtigung montiert.

 

Baggaman
Vice President of the Homies

@wesker Ja, die (fehlenden Gen II) UP-Geräte sind ein echt großes Thema (Neubau + Bestand). Das wurde auch schon ganz heftig diskutiert. Ich hoffe, daß Bosch dort im Laufe der Zeit sein Portfolio entsprechend begradigt/erweitert.




Rechtswidrigen Inhalt melden