abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

wesker
Experienced Homie

@FT79 Kann ich mit Home Assistant auch das Alarmsystem des BSH in Homekit durch reichen, oder nur die Geräte? 

FT79
Homie

@wesker Sollte funktionieren, da so gut wie alles was in HomeAssistant eingebunden ist über eine HomeBridge Integration durchgereicht werden kann. 

Bosch SHC Inzegration von tschamm: https://github.com/tschamm/boschshc-hass

 

Diese ist umfangreicher als die integrierte.

 

Hier noch was in der Community gefunden: https://community.bosch-smarthome.com/t5/kompatibilit%C3%A4t-von-fremdprodukten/alarmsystem-mit-appl...

 

Selber kann ich es leider nicht testen da ich keine Alarmkomponenten habe.

Geomo
CEO of the Homies

@FT79 ja, funktioniert mit der Tschamm Integration:

Geomo_0-1692358024728.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FT79
Homie

@wesker   Mit Home Assistant (+SkyConnect oder auch Deconz Stick) könntest du dir ebenfalls die HomeBridge und Deconz sparen, diese Geräte können ebenfalls über HomeAssistant ins HomeKit übergeben werden. Somit wieder eine Sache weniger zu warten.

FT79
Homie

@Geomo  tschamm ist ja immerhin einer von Bosch 😁

FT79
Homie

So habe es nun auch gewagt und bin vorzeitig umgestiegen auf den SHC II.

 

Hat alles perfekt und reibungslos funktioniert wenn man sich an die vorbildliche Anleitung im Umstiegsprozess hält.

 

Alle meine Geräte, auch die mit 868Mhz, waren sofort, nachdem ich eine Runde durch das Haus gegangen bin und jeden einmal betätigt habe, sofort wieder verfügbar.

 

Die Reichweite mit dem neuen SHC II + Funkstick ist dieselbe wie beim SHC I, keinerlei Einschränkungen bei einem 140m2 Haus aufgeteilt auf 2 Stockwerke.

 

Dank HomeAssistant ist auch die fehlende HomeKit Unterstützung kein Problem und funktioniert verzögerungsfrei.

 

Durch den neuen SHC II sind gefühlt auch die Schaltzeiten etwas kürzer geworden.

 

Klare Empfehlung zum Umstieg meinerseits.

T-Trinker
Apprentice Homie

 

Ich melde erfolgreiche Migration von SHC I auf SHC II + Stick. 76 Geräte:  Alles geht in der Bosch-app und über Alexa. In Apple Home herrscht noch relative Ebbe, aber das war ja klar.

 

Ich hatte zusätzlich neu einen Zwischenstecker Kompakt mit integriert, um auch für "nur neu kommunizierende Geräte" einen Repeater zu haben. Meine Beobachtung: Ein Twinguard hatte vorher eine etwas wacklige Verbindung - der ist jetzt zuverlässig verbunden und wird auch mit "3 Strichen" beim Test bestätigt. Ob das nur daran liegt, dass der neue Controller evtl. einen besseren Kanal gesucht hat, oder ob es da systematische Verbesserungen gibt, weiss ich nicht; jedenfalls bzgl. Reichweite nur Verbesserung, keine Probleme mit alten Geräten - ich hatte wegen der Platzierung des Sticks am Controller zwischen den zwei Kabeln Bedenken...

 

An BOSCH: Die Onlinehilfe ist leider nicht up-to-date: Wenn ich den Stick kaufe, dann erwarte ich bei Nutzung des Help links aus der Anleitung im verlinkten FAQ u.a. einen Eintrag zur Migrationsanleitung. Dort findet man aber nur Hinweise zur Bestellung usw. ... Wenn man stattdessen auf den gleichen Seiten zum FAQ des Controller II geht, dann gibt es dort bzgl. Migration nur den veralteten Eintrag, dass es zukünftig eine Migrationsmöglichkeit geben wird, und ein anderer Eintrag zum "Ablauf" beschreibt leider mit keinem Wort, wie der Ablauf startet ... Man muß selber darauf kommen mal die Smart Controller App Submenüs durchzusuchen. Ich wünsche mir an beiden genannten Stellen den Verweis auf den neuen Menüpunkt. 

 

Bzgl. Controller II FAQ:

 

Falscher Eintrag:

Wie kann ich die Daten von meinem vorhandenen Bosch Smart Home Controller auf einen Bosch Smart Home Controller II übertragen?

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung mit welcher man einen Großteil der Daten auf den neuen Controller übertragen kann.

 

Unvollständiger Eintrag:

 

Wie ist der Ablauf der Datenübertragung und wie lange dauert das?

<Es folgen Details zu (nicht oder doch) übertragenen Parametern> Da muss doch zuerst stehen, dass man als erstes in der App zu einem speziellen Unterpunkt gehen muss. Vermutlich kennen den alle Bosch-Progammierer, aber bis vor kurzem gab des den Punkt garnicht - woher soll eine Normalnutzer, der nicht das Forum nutzt, wissen, dass und wo es da einen neuen Menüpunkt gibt ..

 

Außerdem bitte beide Einträge auch im FAQ des Stick aufführen.

 

Danke.

 

PS: @Bonnie : Danke für Klarstellung Rücksendedetails weiter oben

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@T-Trinker  Danke für die Hinweise bzgl. der FAQs für Funk-Stick und Smart Home Controller II

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Schumifan
Experienced Homie

So, nach einigen Tagen mit dem SHC2 mit Funkstick, muss ich leider feststellen, dass die Verbindung mit meinem Yale Linus Smart Lock und dem SHC2 plötzlich nicht mehr zu Stande kommt. Was 2-3 Wochen problemlos funktionierte will jetzt plötzlich nicht mehr. Das Yale funktioniert mit der Yale Home App sowohl vor Ort als auch aus der Ferne einwandfrei, nur mit der Bosch Smart Home App leider nicht mehr. Der SHC2 hängt an gleicher Position wie zuvor der SHC1, also da hat sich nichts geändert. 

Hat jemand einen Tip für mich? (außer Router und Controller neu starten)

Wie kommunizieren die Yale Connect Bridge und der SHC2 zusammen, Funkstick oder Zigbee?

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan bitte mal unter Mehr, Partner die Verbindung zu Smarte Türschlösser, Yale löschen und neu einrichten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Schumifan 
"Wie kommunizieren die Yale Connect Bridge und der SHC2 zusammen, Funkstick oder Zigbee?"
Weder noch:

  • Der Controller kommuniziert mit dem Yale Backend über die Account-Verknüpfung.
  • Das Yale Backend mit der Yale Bridge
  • Die Yale Bridge mit dem Schloss

das gleiche für den Rückweg.
Hast Du den Yale Account  schonmal neu verknüpft?
Dein Problem hat mit der Controller Generation nichts zu tun - die Verbindung funktioniert bei beiden Generationen gleich.

Wenn es nach der Migration funktioniert hat, probiere das mit der Neuverknüpfung - andernfalls bitte beim Support ticket eröffnen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Schumifan
Experienced Homie

Hmmm, habe jetzt mal testweise die Bridge in eine andere Steckdose gesetzt, die ca. 2 Meter weiter weg vom Schloss sitzt... schon funktioniert es.

 

Aber gut, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Kommunikation zwischen dem SHC und der Bridge. Wie erklärt sich dann jetzt das sofortige Funktionieren nachdem ich die Bridge um eine Steckdose versetzt habe? An der W-Lan Verbindung zwischen Router und Bridge kann es ja auch nicht liegen, da es über die Yale Home App ja auch aus der Ferne immer funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Die Bridge kommuniziert mit dem Linus über Bluetooth und dem Netzwerk über WlAN.

Deshalb sollte sie in der Nähe des Schlosses lokalisiert sein und nicht zu dicht am Router.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schumifan
Experienced Homie

@Geomo die Steckdose, in der sich die Bridge normalerweise befindet, ist auf gleicher Höhe und lediglich 25cm entfernt vom Linus. Dort konnte die Bosch Smartphone App plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen. Dieses hatte bis Vorgestern aber schon 3 Wochen lang bestens funktioniert. Nun, nachdem 2 Tage über die Bosch App nichts mehr ging, habe ich im gleichen Flur, nur halt ca. 2 Meter vom Linus entfernt eine andere Steckdose mit der Bridge bestückt. Dort funktioniert es nun bis jetzt wieder mit der App. Der Router ist für beide Steckdosen ca. 5 Meter entfernt. Iss komisch, oder?

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Durch das Umstecken der Bridge hast Du sie neu gestartet, vielleicht hat das ja schon geholfen. Oder die erste Steckdose ist vielleicht n.i.O.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schumifan
Experienced Homie

@Geomo gut, du gehst also davon aus, dass ich die Bridge nicht schon mehrmals neu in die Steckdose gesteckt habe und auch nicht wusste, dass die Bridge dadurch auch jedesmal neu gebootet wird. Naja! Und in Ordnung ist die türnahe Steckdose natürlich auch, schließlich leuchtet die grüne LED der Bridge beim einstecken auf und wenn ich eine Lampe an dieser Steckdose einstecke leuchtet diese sogar auch. Hm. 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Es gab hier schon mehrfach Berichte, dass das Yale Linus über die BSH App nicht erreichbar ist.

@Bonnie wie ist der Stand da? Ich habe dazu ein Supportticket eröffnet: 

1271713 oder 1271314.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen,
Auch die zweite Charge der Geräte der ersten Generation wurde erfolgreich zertifiziert und ist mit dem kommenden Release (September/Oktober) verfügbar

Link zum Oringalpost

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Obernik
Junior Homie

Leider kann ich nicht auf den neuen Controller wechseln.

Die Datenübertragung bricht jedes Mal ab.

IMG_1047.png

 

hab den neuen Controller schon zurückgesetzt etc. Aber bisher half alles nichts.

hat jemand einen Tipp? 

Geomo
CEO of the Homies

@Obernik ist Dein SHC I auf der neuesten Software? Hast Du den Controller I schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt.

Wenn Du noch Gen I Geräte hast, nutzt Du den 868 MHz Funkstick?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden