abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmsystem mit Apple HomeKit steuern

NikP
Junior Homie

Hallo zusammen.

Ich habe bei mir zuhause einige Tür/Fensterkontackte und Bewegungsmelder und auch Sirenen, welche ich ins Alarmsystem eingebungen habe. 
Ich würde sehr gerne dieses Alarmsystem über Siri an und ausschalten bzw automatisieren sobald ich mich vom Haus entferne oder wieder nach hause komme. 
Weis jemand ob das möglich ist üder Apple HomeKit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@NikP Schau mal bitte in meinen Link im vorherigen Post. 
Ähnlich kannst Du das auch zum Aktivieren lösen. Du schaltest über HomeKit den ZS an.

In der BSH App erstellst Du eine Automation:

Wenn ZS eingeschaltet wird und Alarmsystem deaktiviert ist,

Dann Szenario „Haus verlassen“ und nach 10 s ZS ausschalten.

Wichtig dabei ist, den ZS exklusiv für diese Funktion und ggf. zur Reichweitenverlängerung einzusetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@NikPDas funktioniert nur mit einem Zwischenstecker Kompakt als Speicher/Übergabeelement. Wir nutzen das aber nur zum Alarm deaktivieren. 

Aber so könntest Du auch die Aktivierung steuern.

Ein virtueller Schalter für das BSH System soll auch irgendwann kommen, da gibt es aber noch keinen Termin.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe nur noch nicht wie ich mein Alarmsystem mit einem Zwichenstecker an oder ausschalten kann. 
Könntest du mir das genauer erklären?

Geomo
CEO of the Homies

@NikP Schau mal bitte in meinen Link im vorherigen Post. 
Ähnlich kannst Du das auch zum Aktivieren lösen. Du schaltest über HomeKit den ZS an.

In der BSH App erstellst Du eine Automation:

Wenn ZS eingeschaltet wird und Alarmsystem deaktiviert ist,

Dann Szenario „Haus verlassen“ und nach 10 s ZS ausschalten.

Wichtig dabei ist, den ZS exklusiv für diese Funktion und ggf. zur Reichweitenverlängerung einzusetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen dank. 

Echt ne smarte Lösung. 

jo1
Junior Homie

 

Naja, smart…

Eher von hinten durch die Brust ins Auge!

Ist denn eine direkte Weitergabe des Alarmsystems in Homekit geplant? Das wäre super, auch für gesonderte Benachrichtigungen in iOS usw.

 

Eine andere Möglichkeit ist momentan noch das Einbinden der Bosch Bridge in Homeassistant oder Homebridge. Beides aber auch nicht gerade der direkte Weg.

Geomo
CEO of the Homies

@jo1 Mir ist nicht bekannt, dass HomeKit selber eine Alarmfunktion bietet. Wenn ist das auch eine Frage an Apple.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jo1
Junior Homie

Das gibt es, schon eine ganze Zeit.

https://developer.apple.com/documentation/homekit/hmcharacteristictypesecuritysystemalarmtype

Nur die Logik dahinter muss man entweder selbst durch Automationen abbilden, oder ein Hersteller tut das für einen (z.B. Bosch, oder eben Homebridge).

Geomo
CEO of the Homies

@jo1 ist für iOS 9, für iOS 16 habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn Du eine passende Automation dazu erstellst, wird Du hier sicher einige Fans finden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

jo1
Junior Homie

„iOS9 +“…

Seit dem gibt es ein Accessoire in Homekit, was Alarmanlagen steuern kann. Das sieht dann so aus wie hier:

 

 

jo1_1-1674203870499.png


im Unterschied zum Zwischenstecker kann man sich hier auch bei stummen Handy benachrichtigen lassen und die Einstellung über Siri ist nur bei entsperrtem Handy möglich.

Geomo
CEO of the Homies

@jo1 Sind doch auch alles Drittanbieter.

Kannst Du mal den Link zu dem Accessoire teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden