abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

nameschonweg
Apprentice Homie

Liebes Bosch-Team,

 

ich bin wirklich Fan Eures Systems, aber den Umstieg / Update auf System II hättet Ihr besser managen können:

 

> (In-)Kompatibilität bestehender Geräte frühzeitig kommunizieren, gerne auch In-App - nicht jeder schaut der Website nach oder hat den Newsletter abonniert

> Gründe für die Inkompatibilität aufführen - der Wechsel auf die neue Frequenz macht Sinn und erklärt, aber nach der Info musste ich suchen. Ich hatte keine Probleme mit dem "alten" und habe inzwischen auch mehrere Dutzend Geräte eingebunden

> den neuen Controller II anbieten und keine fertige Anleitung /Funktionen zum Umstieg fertig zu haben

> die 100€ für den Stick ... uihhh ... bei den Preisen für die Geräte hätte man den kostenlos /zum Selbstkostenpreis anbieten können. Auch ohne umständlichen Bestellprozess, der erstmal gefunden werden will. Wer hier mehrere hunderte oder tausende Euro für die hochpreisigen Geräte ausgegeben hat, fühlt sich da als Bestandskunde nicht gerade "wertgeschätzt". Ich spreche aus Erfahrung.

 

Wo ich schon dabei bin:

> die Aufnahmezeiten für die Kameras ohne "Cloud-Dienst" ... bei 150-250 Euro je Kamera ist die freie Aufnahmezeit ein schlechter Scherz. Hier quasi durch die Hintertür "optionale" Abodienste einzuführen, in dem man die kostenlose Grundfunktionalität auf ein unsinniges Maß reduziert und dann darauf baut, dass Kunden dem System treu bleiben, weil sie schon zu hoch investiert sind, hinterlässt auch bei Fans des Systems (wie mir) einen sehr faden Beigeschmack. Und ja, bei einer "Kamera" sollte die Aufnahmefunktion in brauchbarem Maß "Grundfunktion" sein.

 

> bei der Indoor-Kamera II ... bitte bitte bitte macht die Leuchtdiode am Kopf der Kamera abschaltbar. Das sollte eine simple Softwareerweiterung sein. Auf einer "Überwachungskamera" eine Leuchtdiode anzubringen, welche im Dunkeln den halben Raum erleuchtet macht keinen Sinn - da kann ich auch für ungebetene Gäste gleich einen Leuchtpfeil aufstellen mit der Bitte, die Kamera zu vernichten. Ansonsten stört das Ding schlicht beim Schlafen, selbst im versenkten Zustand

 

> Ansonsten wäre es noch nett, Schritt-für-Schritt-Installationsvideos zum Verkaufsstart abrufbar zu haben. Netterweise vielleicht noch aus der Anleitung per QR-Code verlinkt? Hier liegt viel Potential  in Sachen UX brach.

 

So, danke fürs Lesen - habe fertig und versuche jetzt den Umstieg auf den neuen Controller.

 

 

 

Steve80
Experienced Homie

@Sabrina 
Ist das wirklich Euer Ernst? Großartige Leistung Eurer Entwickler! Wussten die bei der Konstruktion des SHC II nicht mit welcher Technik die Geräte der 1. Generation arbeiten? Bei der versprochenen Lösung für die Kompatibilität des SHC II zur 1. Generation bin ich von einer softwareseitigen Lösung ausgegangen, die mit einem Update eingespielt wird. Nicht das Bosch es noch nicht einmal geschafft hat, die nötige Technik erst gar nicht in den SHC II einzubauen. Und dann noch einen billigen Funkstick teurer zu verkaufen als den SHC II selbst. Bei entsprechendem Bundle über tink bekommt man den SHC II quasi geschenkt.

 

Das Versprechen von Bosch alles im eigenen System, keine Zusatzkosten, keine Abos, blablabla... ist wie oben schon mehrfach geschrieben auch nichts mehr Wert. Mit Abo über Abo geht es genau in die Richtung, weshalb ich - und offensichtlich viele andere - mich gegen andere Hersteller und für Bosch entschieden habe.

 

Ihr solltet mal genau lesen was Eure Kund:innen hier schreiben. Ihr verprellt Euch gerade Eure Kundschaft und macht das kaputt, weshalb viele sich überhaupt für Bosch entschieden haben.

 

Und jetzt kommt der Hammer. Ich habe gar keinen SHC I, aber zwei Raumthermostate I 230V.

Ich habe letztes Jahr ein Haus saniert als noch die 1. Generation am Markt war. Während der Sanierung hat Bosch diese vom Markt genommen und gegen die 2. Generation ausgetauscht. Da die Raumthermostate I 230V noch für 55ziger Rahmen waren, habe ich zwei aufgrund der Gegebenheiten in einen 3-fach Rahmen vorbereitet. Da dies beim Generationswechsel nicht mehr zu ändern war, habe ich mir noch zwei Thermostate der 1. Generation gesichert. Da ich einen Controller nicht doppelt kaufen wollte, habe ich allerdings direkt einen SHC II gekauft.
Hierzu hatte ich mehrfach Kontakt zum Support. Das ich, um den SHC II mit den Raumthermostaten I kompatibel machen zu können, erst einen SHC I brauche wurde dabei nie erwähnt.
Ganz große Leistung Euer Bestellprozess! Deckt Fälle wie den meinen leider nicht ab. Wie komme ich jetzt an einen einen völlig überteuerten Stick? Für den ich keine 20€ Cashback für den SHC I bekomme.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Bonnie @SebastianHarder 

Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn ich dann mit meinen 150 Geräten endlich umziehen kann.

 

Eine Frage dazu. Ist der Umzug nur einmal möglich oder kann man den Prozess mehrfach anschubsen? Hintergrund ist, ich habe immer einen Produktiv-Controller da und für den Fall eines möglichen Defekts auch einen weiteren (der hoffentlich nicht zum Einsatz kommen muss). Wenn ich den Umzugsprozess 2 x starten könnte, dann würden beide SHCII den gleichen Stand haben und im Falle des Defektes des produktiven Controllers könnte ich sehr schnell ein funktionierendes System wieder ans Netz bringen mit geringen Nacharbeiten (Alexa, weitere Mobilgeräte).

 

Steffen

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Steffen_M 

Das würde bedeuten, dass die Geräte mehreren Controllern zugeordnet wären. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das ist eben die Frage. Wird beim Umzug verschoben, also Gerät im SHCII registriert und aus dem SHCI gelöscht oder wird erst einmal nur kopiert (könnte ja beim Umzug was schief gehen)

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steffen_M @Christopher 

Es braucht die Backup-Funktion, damit ein Backup-SHC II einen Produktiv-SHC II ersetzen kann.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Steffen_M  Wenn du einmal erfolgreich auf einen Controller II migriert hast, dann ist keine 2. Migration von dem Controller I aus möglich. Bei nicht erfolgreicher Migration kann der Controller I weiterbetrieben werden (Cloud, Partner etc. muss dann evtl. nochmal auf dem Controller I eingerichtet werden.)

 

Grüße

SmartHomeGuru

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steve80, dürfte ich dich bitten, zu deinem Anliegen Kontakt mit unserem Service  aufzunehmen? Teile mir anschließend gerne deine Ticketnummer mit.

Wolfgang
Homie

Kann ich den shc I nach dem Umzug auf shc II weiter nutzen und den shc II als Backup nehmen, falls mich der alte mal verlässt? Ist ein Umzug nur einmal möglich oder kann ich mehrmals umziehen, wenn ich neue Automationen auf dem shc I anlege?

 

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Wolfgang,

Schaue mal zwei Beiträge über deinem.

Der shc I kann nur bei nicht erfolgreichen Migration weiter betrieben werden. Somit wird er vermutlich bei erfolgreicher Migration gelöscht.

Somit ist noch keine Backuplösung möglich.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich hatte gehofft, dass mit der Migrationsimplementierung auch Backup & Restore kommen würden. Ist schließlich „verwandt“.

@Sabrina @SmartHomeGuru 

Wie schaut es denn damit aus?

Wolfgang
Homie

Ich bin in 30 Jahren EDV schon mit vielen Systemen migriert. Bisher ist es mir aber nicht untergekommen, dass dabei das Ursprungssystem zerschossen wurde. Bosch macht also ein laufendes System unbrauchbar, um Daten auf ein anderes zu übertragen. Das ist ein ziemlicher Eingriff in mein Eigentum. Ich denke mal, dass ich unter diesen Bedingungen meinen alten shc gleichzeitig mit meiner alten Heizung, also irgendwann in den 30ern, erneuern werde. Dann fällt das in den Gesamtkosten nicht so auf. Evtl. dürfen bis dahin auch mal gelernte Programmierer am System arbeiten und nicht nur Praktikanten.

Danke Bosch!

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Wenn Du Dir die FAQ mal genauer anschaust, kannst Du erkennen, dass die Daten im lokalen Netzwerk vom SHC I direkt zum SHC II übertragen und nicht irgendwo zwischengelagert werden.

Was für ein Backup erforderlich wäre.

@Wolfgang Die Daten werden ja auf Deinen eigenen SHC II übertragen.

Für den SHC I kriegst Du dann 20 € erstattet, wenn Du ihn zurücksendest. Das entspricht in etwa dem gängigen Preis für gebrauchte SHC I auf üblichen Plattformen.

Außerdem gibt es aktuell keinen zwingenden, technischen Grund das Upgrade durchzuführen.

Da von einem Eigentumseingriff zu sprechen ist schon ziemlich gewagt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 

ja, ich rede nicht von dem Datentransfer. Als ehemaliger Softwarearchitekt und 37 Jahren Berufserfahrung in der IT, rede ich von der Objekt- und Datenmodellierung plus den Transaktionsmechanismen (um saubere Zustände in den Systemen auch bei unvorhergesehenen Ereignissen zu gewähren).

Und es gibt komplexere Systeme mit deutlich höheren Anforderungen an Verfügbarkeit und Korrektheit der Systeme bei denen sowas realisiert wurde - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

In diese Richtung war auch mein Ausdruck „verwandt“ gemünzt.

Wolfgang
Homie

@Geomo 

Wenn ich mit meinem Handy umziehe, kann ich das ältere trotzdem weiter nutzen. Gut, dass Bosch keine Handys oder Betriebssysteme dafür herstellt.

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Wolfgang, der alte SHC kann nach der Datenübertragung weiter genutzt werden. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wolfgang
Homie

@SebastianHarder 

Aber nicht in meinem WLAN in meiner Wohnung mit meinen Geräten der 1. Generation. Dieser ganze Prozess ist doch dilettantisch gelöst und wenn man sich die ganzen Kommentare ansieht, ist das nicht nur meine Meinung. Die 200€ für shcII und Stick werde ich lieber in ein neues System stecken.

Baggaman
Vice President of the Homies

Mich haben die 100€ für den Stick dazu gebracht, Bosch-Teile der ersten Generation zu ersetzen. Da es keine wirklichen Nachfolger für integrierte Schalter gibt, kommt dann halt mehr Philips Hue zum Einsatz. Die 100€ finanzieren einen Teil davon.

Geomo
CEO of the Homies

@Wolfgang Sehr fundiert der Äpfel mit Birnen Vergleich. Bei welchem Smartphonehersteller kriegst Du schon Cashback für Dein 5 Jahre altes Gerät?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Für mich keine Option mit über 30 Gen I Geräten.

Außerdem sind es nur 80€ bei Einsenden des SHC I. Ich brauche den nicht mehr, da ich schon interessehalber einen SHC I demontiert habe.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden