abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

wesker
Experienced Homie

@Sascha47 

Danke für den Erfahrungsbericht das sind gute Neuigkeiten! Dann fehlt für mich nur noch die HomeKit-Unterstützung für die 868 MHz Geräte am SHC II und ich werde auch migrieren. 

Darf ich fragen wie viele Geräte und welche bei deiner Migration involviert waren? 

Ich habe mich auch sehr über den Preis das Funksticks geärgert, aber nun doch am 18. Juli bestellt. Ich habe darauf eine Mail bekommen, dass jetzt für den Versand vorbereitet wird. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich frage mich, wie viel Vorbereitung das ganze braucht.

Für mich war der Grund des Umstiegs lediglich dass ich noch universal Schalter nutze die auch immer noch verkauft werden. Ebenfalls finde ich die Funktion, dass der Controller auch bei Ausfall des Internets weiter mit allen Geräten kommuniziert und alles aufrecht erhält. Sehr wichtig. Das kann der Controller der ersten Generation glaube ich nicht, zumindest habe ich es so gelesen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für dein Feedback, @Sascha47.

 

Es freut mich sehr, dass du erfolgreich migrieren konntest. Dein Lob werde ich gerne weiterleiten!

Sascha47
Advanced Homie

@wesker 

Ich habe 75 Geräte. Bunt gemischt zwischen Gen1 und 2.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Elektrostylezzz Der SHC I kann das bei Ausfall der Internetverbindung genauso.

Schau bitte mal in Dein Kundenkonto, ob Du da Versandinfos findest. Bei mir war am nächsten Tag geliefert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wesker
Experienced Homie

An alle, die den Umstieg vollzogen haben, könnt ihr etwas zur Reichweite des Sticks im Vergleich zum SHC I sagen? 

 

Ich habe die Situation, dass ich im 868 MHz Netzwerk keinen Repeater (=Bosch Zwischenstecker Gen1) habe weil es in meiner Umgebung auf dem Band geradeso ohne funktioniert:
Eine Lichtsteuerung ist bei mir ziemlich im Grenzbereich, funktioniert aber bei richtiger Positionierung des SHC I ohne Probleme.
Ich möchte deshalb vor einem Umstieg gerne noch sicherstellen, dass die Reichweite des Sticks zumindest nicht schlechter ist als beim SHC I. 

ToGo101
Apprentice Homie

@Mauriceder Zwischenstecker kann es, der Zwischenstecker Kompakt leider nicht.

Wie wäre es mit einem Zwischenstecker @Bosch der als Sender für beide Generationen auftreten kann?

Also Zigbee 3.0 verlänger kann und auch als Bridge für 868 MZH dienen kann. Das würde viele Probleme löschen.


@Geomo 

 

Leider liegen auch im Kundenkonto keine Infos vor.

 

Abgesehen von der Kompatibilität von Gen 1 Geräten.

 

Wo liegt denn da jetzt der deutliche Vorteil zwischen dem SHC1 und SHC2 ?

IMG_4748.png

@ToGo101 

Es gibt doch nur den Zwischenstecker kompakt. Ich finde keinen anderen.

wesker
Experienced Homie

@Sabrina  Da es doch irgendwie zum Thema passt: 

Gibt es inzwischen schon die Möglichkeit eines Backups der Controller-Einstellungen, vor allem der gepairten Geräte? 

 

Zum einen wäre es hilfreich, falls bei der Migration auf den SHC II etwas schief geht, den SHC I reaktivieren zu können, zum anderen graut mir wegen der fehlenden Backup-Funktion ganz generell schon immer vor einem Hardwaredefekt des Controllers: 

In solch einem Fall müsste ich 34 Geräte zurücksetzen und neu anlernen -> das dauert Stunden! 

Verstehe ich das jetzt richtig dass der Zwischenstecker Kompakt für rund 40€ das Signal des SHC2 nicht mehr weiterleitet? Aktuell leiten diese Zwischenstecker das Signal ja zu meiner Licht/Rollo Steuerung 2 ja weiter da die Entfernung zum SHC1 groß ist. So funktioniert es ja super aktuell und das entfällt nun mit dem SHC2 ? 

Sascha47
Advanced Homie

@wesker 

Habe gerade einen Rundgang durchs Haus gemacht. Mein SHC2 ist im Keller. Auf halber Strecke habe ich einen Zwischenstecker. 

Bisher sieht es so aus das der Empfang genauso gut ist wie mit dem SHC1.

wesker
Experienced Homie

@Elektrostylezzz Ich sehe keinen Grund, warum der Zwischenstecker Kompakt beim SHC II nicht mehr als (Zigbee-)Repeater arbeiten sollte. 

Was mich jedoch interessieren würde, ob auch mit Dauerstrom verbundene Bosch Zigbee-Geräte (z.B. Licht-/Rolladensteuerung II, Relais, Fußbodenheizungsthermostat 230V II, etc.) als Zigbee-Repeater dienen. Wenn sich Bosch hier an die Standards hält, sollte jedes einzelne dieser Geräte ebenso repeaten, wodurch man wiederum in vielen Fällen auf Zwischenstecker verzichten könnte (sofern man nicht ohnehin einen schaltbaren Stecker mit Energieverbrauchsmessung benötigt) -> Ich selbst kann dies nicht verifizieren, da ich keine Bosch Zigbee-Geräte im Dauerstrombetrieb habe, sind alle Gen1. Bei mir sind aktuell nur die ganzen batteriebetriebenen Bosch-Endgeräte Zigbee (Tür-/Fensterkontakte II, Rauchmelder II, Bewegungsmelder,...), weshalb ich einen Zwischenstecker Kompakt als Repeater im Einsatz habe. 

Geomo
CEO of the Homies

@Elektrostylezzz Ich habe am 11.07. bestellt, geliefert am 12.07.

Möglicherweise ist er bereits im Lieferrückstand, also bitte noch mal 1-2 Tage warten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ToGo101
Apprentice Homie

@Elektrostylezzz 

der Zwischenstecker Kompakt leitet das Signal des SHC II weiter.
er leitet aber nicht das Signal des Sticks weiter den du in den SHC II machen kannst um auch 868MHZ zu senden.

Dafür braucht man dann den alten Zwischenstecker.

Hier sieht man die Infos:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

Geomo
CEO of the Homies

@Elektrostylezzz Einfach hier den ZS auswählen.

Er wird nicht mehr aktiv beworben, sondern nur für Reichweitenverlängerung der Gen I Geräte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@wesker, unsere ZigBee-Geräte an Dauerstrom unterstützen ebenfalls das Verlängern des Signals.

Ausnahme: Außensirene.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Christopher
CEO of the Homies

@Elektrostylezzz 

 

Der einzige Vorteil des SHCII ist die bessere Performance durch bessere Hardware.

Softwaretechnisch gibt es (zumindest aktuell) keinen unterschied.

Deswegen wurde auch von Anfang an kommuniziert, dass ein Wechsel vom alten Controller nicht notwendig ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher @Elektrostylezzz 

Außerdem ist er kleiner, moderner vom Design und sparsamer.

Einen Vergleich habe in hier gemacht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich bin noch relativ neu dabei in der Bosch Smart Home Sache, bin aber sehr froh, dass ich in Windeseile bereits meine ersten 2000€ in Bosch Smart Home investieren durfte nachdem ich gefühlt das gesamte Bosch Blau (Pro) Werkzeugsortiment vom kleinsten Akkuschrauber bis hin zu Gewerbe-Großgeräten gekauft habe ohne das ich diese beruflich nutze. Alles Hobby. Danke Bosch, für diese tolle Werbung und immer wieder neue Kaufanreize mit neuen tollen Dingen. 😄 


Darf ich noch fragen, warum Ich schon sehe, dass der ein oder andere den Umzug über die App vollziehen kann und bei mir im AppStore noch gar kein App Update vorliegt? 




Rechtswidrigen Inhalt melden