abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

Geomo
CEO of the Homies

@Kurzer Es gab hier schon einige Fälle, bei den das 868 MHz Modul versagt hat. Könnte also auch bei Dir so sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Joshua
Homie

Das ist auch die Vermutung, die ich für meinen Controller habe. 

Alexander
Homie

@Kurzer 
Controller II und Stick sind bestellt.
Was für mich gegen einen Defekt am Funkmodul spricht, ist dass die Rolladenaktoren Gen1 noch einwandfrei ansteuerbar sind, die Lichtsteuerungen Gen1 aber nicht.
Diese beiden dürften auf der identischen Frequenz senden und empfangen, davon bin ich überzeugt.
Eigentlich dürften sich diese beiden nur durch die Firmware unterscheiden, dürften ansonsten aber baugleich sein.
Da ich selbst auch Software schreibe ist für mich immer noch ein Bug in der Controllerfirmware und/ oder eventuell mit dem letzten Update mit ausgerollter Firmware für Komponenten am warscheinlichsten.
Vor allem wenn bei mehreren Anwendern zur selben Zeit das identische Verhalten auftritt.

Geomo
CEO of the Homies

@Kurzer @Alexander @Joshua bitte dazu unbedingt Supporttickets anlegen und Systemprotokoll und MAC-ID mitsenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Joshua
Homie

Check. Schon vor drei Tagen gemacht. 😊

Alexander
Homie

@Geomo 
wurde vor Tagen bereits gemacht.
Am 18.07.2023 kam die Rückmeldung des Supports mit dem Hinweis, dass der Router nicht zu nah am Controller platziert sein soll, Neustart etc...

Habe weiteres Feedback gesendet, aber seitdem nichts mehr gehört. 

Joshua
Homie

Bei mir ähnlich hilfreich, Alexander. 😄

 

Edit: Ach man. Ich hab jetzt auch den neuen Controller und den Funk-Stick bestellt. Und hoffe, dass die alten Geräte am neuen Controller einfach schnell über Matter nach Homekit kommen. Oder ich muss mir halt was mit Home Assistant basteln. Meh.

Hans_Berlin
Senior Homie

Guten Morgen 

nur mal so ne Frage:

Wie lange dauert es den, bis die Smart Home Geräte der Gen 1 sich mit dem Stick/Controller 2 verbunden haben? 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin das kannst Du durch Bedienung an den Geräten abkürzen, z.B. Fenster aufmachen. Bei Geräten wie Rauchwarnmelder, Außensirene u.ä. kann es bis zu 24 Stunden dauern, da dieses Geräte nicht permanent kommunizieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rahehl
Advanced Homie

@Hans_Berlin Ich behaupte mal exakt identisches verhalten der Gen1 Geräte wie beim Neustart/Update des SHC

Hans_Berlin
Senior Homie

@Geomo 

Dass ist mir bekannt, auch mehrfach ausprobiert 

@rahehl 

dauert jetzt schon länger als beim SHC 1

 

Rollladensteuerung

Heizkörperthermostat

Fensterkontakt

Lichtsteuerung

Universalschalter

Zwischenstecker

der ersten Generation haben Probleme beim anmelden am SHC2

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Den Funkstick hast Du installiert?

Bei mir waren alle Gen 1 Geräte in wenigen Stunden wieder online.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Senior Homie

@Geomo 

definiere mir bitte „Installieren“

 

Reinstecken und gut ist!

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Einstecken ist streng genommen auch installieren.

Deinen Funkstick hast Du also stecken?

Bei @Kurzer hat es 6 Stunden gedauert, dann waren alle Gen 1 Geräte da (siehe ein bisschen weiter oben).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Senior Homie

@Geomo 

 

Selbstverständlich…

sogar richtig herum.

franckpuetz
Explorer Homie

Heute habe ich über IOS die neuste App Version geladen, um den Datentransfer SHC 1 auf SHC 2 vorzunehmen. In der App unter System wird Systemtransfer angezeigt. Nach dem verbinden des SHC 2 ist eine Übertragung leider nicht möglich. Nach dem Einscannen des QR Codes und der Passworteingabe startet die Übertragung, diese wird jedoch nach wiederholten Versuchen immer mit dem Hinweis abgebrochen, das während der Übertragung ein Fehler aufgetreten ist. Man soll den dann Vorgang erneut starten. Hat noch jemand dieses Problem?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @franckpuetz, es tut mir leid zu hören, dass dir die Datenübertragung bisher nicht gelungen ist. Wende dich mit deinem Anliegen bitte an unseren Service und nenne mir anschließend deine Ticketnummer. Unser Supportteam wird dir gerne weiterhelfen.

Schumifan
Experienced Homie

Soeben den SHC 2 erfolgreich in Betrieb genommen! Die Migration hat einwandfrei geklappt. Meine 25 Geräte wurden innerhalb weniger Minuten erkannt und sind über die App steuerbar. Lediglich eine Rollladensteuerung 1 habe ich einmal kurz manuell bedient, diese war dann auch wieder über die App ansteuerbar. Der Funk-Stick tut scheinbar was er soll. Bis jetzt alles Top!

 

Hallo Bosch, mein SHC 1 ist auf dem Weg zu euch. 🙂

Hans_Berlin
Senior Homie

6 Stunden sind seid dem Systemwechsel vorbei.

Es fehlen noch einige Generation 1 Geräte am SHC 2.

 

Soll ich jetzt am besten:

 

- Nur den Stick rausnehmen 

- Den SHC 2 kurz vom Strom nehmen

- oder Werksreset am SHC2 

 

IMG_8225.png

IMG_8226.png

franckpuetz
Explorer Homie

@Sabrina die Ticketnummer lautet: 1268201




Rechtswidrigen Inhalt melden