abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

603 ANTWORTEN 603

Baggaman
Vice President of the Homies

Nicht nur die Comms-Abteilung könnte Sun Tzu vertragen 😉

rahehl
Advanced Homie

Denke auch das Hauptthema ist Kommunikation und Transparenz.

 

Die Hardware vom Stick ist relativ simpel, einfach das alt bekannte UART HM Modul aus dem SHC1 ( auch verbaut im HM-MOD-RPI-PCB für 20€) mit ner UART 2 USB Bridge (<5€) + PCB, Kleinteile, Verpackung, vermutlich also deutlich unter 50€ (ohne entwicklungskosten).

Die Integration in die SHC2 Software war vermutlich auch keine Raketen Wissenschaft, da das ganze vermutlich exakt identisch zum SHC1 ansprechbar ist durch das gleiche Module und die UART bridge.

 

Das man das 868Mhz Modul nicht bei allen SHC2 einfach verbaut finde ich durchaus nachvollziehbar, das ist von eq3 eingekauft, die halten vermutlich auch den Klingelbeutel weit auf. 868Mhz hat auch definitiv einige Nachteile die ich selbst schon erleben durfte, die Zukunft ist definitiv Zigbee/Thread.

 

Kosten intensiv war voraussichtlich die Entwicklungsleistung der Migration, unter anderem durch die immer noch fehlende Backup Möglichkeit (ggf. kommt Sie ja bald mal), müsste ich raten würde ich auf 6 stellige kosten tippen (ein einziger Entwickler für 1 Jahr kostet schon locker 6 Stellig mit Nebenkosten, und man braucht halt z.B. iOS Devs, Android Devs, Hardware Devs, QA, Produktmanagement, Designer, Verpackungsentwickler und noch jede mange andere im Hintergrund).

 

Das hat man vermutlich im Stick ein wenig eingepreist, Bosch Smart Home ist nun mal keine Abo Lösung, bei der über Abos die Entwicklung finanziert wird.

 

Vermutlich war Gen1 ein "wir machen da mal was mit smart home, aber um Geld zu sparen machen wir erstmal größtenteils eq3 whitelabel" jetzt hat das ganze ne kritische Masse erreicht, und man stellt auf Eigenentwicklung und zigbee / matter um, die Richtung finde ich aus Technischer Sicht absolut richtig.

 

Unglücklich ist allerdings auch die Kommunikation was Abkündigungen angeht, als Kunde hat man auf einmal einfach keine Gen1 Geräte mehr bekommen, und der Ersatz passt nicht mehr in die alten dosen.

 

Ich habe vernommen das man da wohl bereits an einer Lösung arbeitet, wenn man das ein wenig transparenter kommunizieren würde, wäre der Aufschrei voraussichtlich etwas kleiner, genau wie mit dem Funk Stick am SHC2 für 868Mhz, das hätte man ruhig im Dez mal verraten können.

Maurice
CEO of the Homies

@nameschonweg @rahehl Sehr schön zusammengefasst, danke fürs aufschreiben!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Schumifan
Experienced Homie

@Sabrina  ähm mal was ganz anderes. Langt es, um die 20.- Euro zu erhalten, eigentlich auch wenn ich nur den SHC1 zurückschicke? Ich habe eben festgestellt, dass ich damals das Kabel vom Netzteil verlängert hatte (ca. 2 Meter Fremdkabel eingelötet) und ob und wenn ja welches Netzwerkkabel original dabei war 🤔.

Die SHC1 werden doch bestimmt eh geschreddert, oder?

rahehl
Advanced Homie

@Schumifan ich bleib ja bei meiner Theorie bis das Gegenteil belegt ist, die wandern garantiert in's Ersatzteillager, und teilweise werden die HomeMatic Platinen in die USB Sticks verpflanzt 😄 dürfte mit ner heißluft lötstation jeder Praktikant hinbekommen die auszubauen.

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan in der Kiste für den Rückversand ist nur Platz für den SHC I.

IMG_0205.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steve80
Experienced Homie

@nameschonweg @rahehl ich kann mich @Maurice noch anschließen. Zwei sehr gute Beiträge!

Ich glaube hier wird es auch kaum jemanden um die 100€ / 80€ gehen, sondern um das Statement das Bosch mit der ganzen Aktion an seine Kundschaft sendet.
Die Verkaufspreiskalkulation würde mich aber trotzdem interessieren. 99€ für einen Stick der funken kann. Und für den gleichen Preis den SHC verkaufen, der deutlich mehr Technik beinhaltet. Tut mir leid, dass entbehrt für mich jeglicher Logik. So groß können auch die Entwicklungskosten nicht sein.

Aussagen wie "Du brauchst ja nicht auf den SHC II umzusteigen..." auch nicht nachvollziehbar. Warum sollte man auf alter Technik sitzen bleiben. Aktuell hat man mit dem SHC II sicherlich keinen Vorteil, aber der wird kommen. Sonst hätte Bosch kaum ein Nachfolger auf den Markt gebracht.

Die Produkte sind sicherlich auch alle gut. Der Überzeugung dürfte wohl jeder hier sein, sonst wäre man wohl auch nicht hier. Aber die Kommunikation ist unterirdisch. Der Kunde wird einfach viel zu spät und dann meist auch schlecht / unvollständig über Entwicklungen informiert. Die Information kommt erst dann, wenn alles umgesetzt ist. Dann allerdings auch eher häppchenweise.

Immerhin scheint dem Konzern das Prinzip von Change Management nicht ganz fremd zu sein: https://www.bosch-connected-industry.com/de/de/neuigkeiten/whitepaper/whitepaper-change-management-f...
Die Durchdringung in alle Konzernbereiche funktioniert allerdings nicht. Da wären wir auch wieder bei schlechter Kommunikation.

rahehl
Advanced Homie

@Steve80 Ich gehe da aktuell von ner Mischkalkulation aus.

Denke den SHC selbst kannst du nicht zu realen kosten anbieten, damit wäre dann die Einstiegs Hürde zu groß.

Ich vermute das da einiges auf die einzelnen Aktoren umgelegt wird. Was dann auch (neben Stückzahl, und Marketing Budget für's Image) erklärt warum der Ikea Bewegungsmelder 10€ und der von Bosch 50€ kostet beide mit Zigbee.

 

Das mit dem Abo sehe ich gemischt, ich persönlich würde lieber für ne preisstabile "Update Subscription" bezahlen, durch die das ganze auf mich sauber durchfinanziert wirkt. Dann auch gerne mit günstigeren Aktoren.

 

Überspitzt formuliert: Das aktuelle Geschäfts Model ohne abo wirkt auf mich eher wie ein Schneeball System was nur funktioniert solange der markt nicht gesättigt ist.

 

Die ersten Ansätze für abos waren allerdings wenig erfolgsversprechend, Protect+ für 1€ pro gerät ist halt absolut unwirtschaftlich wenn man mal >50 Aktoren hat.

Steve80
Experienced Homie

@rahehl Natürlich wird es eine Mischkalkulation sein, aber der Faktor Produktwertigkeit im Vergleich zum Produktsegment wurde leider außer Acht gelassen.

 

Protect+ ist eine Versicherung die man sich meiner Meinung nach getrost sparen kann. Bei einem durchschnittlichen Smart Home System gibt man schnell pro Monat die Kosten für ein neues Gerät aus. In welchem Zeitabstand sollen sich die Geräte verabschieden, dass das für den Nutzer Sinn macht? Und würden sich die Geräte in dem Zeitabstand verabschieden, würde ich den Hersteller wechseln. 

Bei z.B. Kameras gebe ich lieber mehr Geld für die Anschaffung aus und betreibe diese Inhouse über mein NAS, als mir für den Betrieb noch monatliche Kosten für ein Abo aufzuhalsen. 

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steve80 Ich bin bei Dir. Etliche Abo-Modelle sind Umsatz- und vor allem Margenmodelle für den Anbieter, die oftmals einem Preis-/Leistungs-Vergleich zum Kauf (und Wiederkauf) nicht Stand halten. Insofern laufen meine Kameras auch ohne Abo und lassen sich zudem noch in die Synology Surveillance Station integrieren bzw. können das NAS als reine Ablage nutzen - je nach Vorliebe.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Schumifan, hallo @Geomo, die Daten zur Verteilung des App-Updates wurden in den Release Notes korrigiert. Wir werden das Update zwischen Mittwoch, den 19.07. und Freitag, den 21.07. verteilen.

 

 

Schumifan
Experienced Homie

 @Sabrina ok, danke für die Info. Nur keine Hektik! Hauptsache der SHC 2 übernimmt alles sauber und mein smartes System ist anschließend immer noch "Smart" und alles funktioniert in Verbindung mit dem Funk-Stick.

Mit dem Zurückschicken des SHC 1 und der anschließenden Gutschrift des Zwanni's verzögert sich dann halt auch.

nim
Advanced Homie

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zu dem Umstieg vom SHC I auf den SHC II:

 

  1. Scheinbar werden die HomeKit-Einträge nicht übernommen bzw. ich muss HomeKit neu koppeln. Muss ich die "alten Geräte" im Nachgang entfernen; werden die "neuen Geräte" auf dem SHC II endlich raumbezogen synchronisiert/zugeordnet?
  2. Kann ich den SHC I dann so zurücksetzen, dass ich diesen problemlos an einem 2. Standort mit einem 2. Konto einsetzen kann? Wenn ja, wie gehe ich nach dem Transfer am besten vor?

 

Vielen Dank!

Timbo
Apprentice Homie

Den SHC II in allen Ehren, was ich aber von ANFANG nicht verstanden hab WARUM zum Teufel wird ein Controller der 2. Generation veröffentlicht der NICHT abwärtskompatibel ist?
Selbst Philips hat sich das nicht getraut.

Und jetzt wird ein USB Stick rausgebracht der den SHC II doch noch kompatibel macht?
Also ist es anscheinend technisch ja KEIN Problem aber warum wird es wieder so umständlich gemacht/gelöst???

Und keine Version veröffentlicht die im Vorherein schon ALLES kann.

Mir geht es hier jetzt nicht um die Preise die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind bzw. mit guten Rabatt an Besitzer der ersten Generation weitergegeben sollten.

Ich habe vollstes Verständnis dafür das für die Geräte der zweite Generation ein neuer Controller gemacht (auch was das Thema Thread angeht) werden musste aber warum wurden die alten damit gleichzeitig ausgeschlossen?

Maurice
CEO of the Homies

@Timbo Wird eine reine Kostenfrage sein. Dass Funk-Modul für den alten Standard muss Bosch von eQ-3 zukaufen. Dieses beim SHC II wegzulassen reduziert die Materialkosten. Wäre ja auch kein Problem, würde man den Stick preiswert oder im Austausch gegen einen SHC I kostenlos abgeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Timbo
Apprentice Homie

@Maurice 
Trotzdem ist mir diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehbar.
Weil wie hier im Thread zu lesen zieht Bosch nur Zorn und Missmut auf sich.

Was macht jemand der sich nicht näher mit dieser Thematik auseinandersetzt und sich jetzt ein SHC II zulegt (aus welchen Gründen auch immer) und plötzlich sein Thermostat Gen1 und Rauchmelder und Zwischensteckdose Gen1 (die sehr beliebt waren) nichtmehr steuerbar sind?
Viele sind schon wegen der Thread Thematik angefixt und wollen das neueste haben.

 

Auch wenn es eine Kostenfrage ist, warum veröffentlicht man nicht einfach gleichzeitig eine SHC II Pro Version, die dann mit 150,- € etwas teurer ist aber alles kann und bestimmt einigen Absatz finden wird. (und bestimmt alle Kosten decken würde)
Als wie jetzt wo man als SHC I User Quasi gezwungen wird sich eine SHC II (99,- €) und Funk Stick (99,- €) zu kaufen.
Klar aktuell bietet die SHC II nur kleine Vorteile, wie z.Bsp. Thread und bessere Performance bei vielen Geräten.
Aber die neuen Geräte werden kommen die die SHC II brauchen...

Schumifan
Experienced Homie

Ich hoffe nur, dass nicht noch ein SHC 3 kommt.

Timbo
Apprentice Homie

@Schumifan 
Hehe...
Nenn mich pessimistisch, aber ich denke meine Idee von einer SHC II Pro Version oder wie du sagst SHC III die dann alles unterstützt wird bei Bosch sprichwörtlich auf dem Tisch liegen.

Ich weiß nicht wer diese Entscheidung getroffen hat, aber 38% seiner bereits existierenden Hardware mit dem SHC II für inkompatibel zu erklären halte ich für mehr als nur falsch...
So wird das ganze Produktportfolio unübersichtlich und für den Normalverbraucher unattraktiv...
Zumal die Gen1 Geräte immer noch verkauft werden...

Schumifan
Experienced Homie

Solange der Unterschied eines möglichen SHC 3 zum jetzigen SHC 2 lediglich aus einem integrierten Funkmodul besteht soll es mich nicht oder kaum jucken.

Aber wenn dann schon wieder ein Wechsel nötig wäre um up to date zu sein, dann würde es eklig werden.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Es wird zukünftig keinen SHC 3 oder II Pro mit integriertem 868 MHz-Funk geben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden