Samstag
Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit 2020 das Bosch Smart Home in unserem trauten Heim im Einsatz. Bis heute mit ~ 33 Bosch Geräten, Philips Hue und Apple Home.
Ich habe noch den alten Controller und möchte diesen gerne durch den neuen Controller 2 austauschen. Ich benötige definitiv den Funk– Stick, weil ich sonst unglaublich hohe Kosten hätte (9x zu alte Rolladenschalter, 4x zu alte Rauchwarnmelder, ~5x zu alte Lichtschalter und 8x zu alte Thermostate).
Wenn ich meine MAC und den Key vom Controller im Eingabefeld eingebe, werden die letzten 8 Stellen der MAC nicht anerkannt. Tippfehler würde ich ausschließen; ich habe eigentlich alle Möglichkeiten probiert (Mit und ohne Bindestriche).
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank und liebe Grüße
vor 12 Stunden
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Das Problem tritt auf, wenn der Controller bereits hierfür genutzt wurde. Die MAC Adresse kann nur einmalig für den Erwerb des Funksticks genutzt werden. Ist der Controller evtl. gebraucht und könnte schon genutzt worden sein?
Und: Du musst die MAC Adresse des alten Controller I verwenden, nicht die vom neuen. Hast du das gemacht?
Samstag
Hallo,
der Controller wurde von mir neu am 16.04.2020 erworben. Die MAC hatte ich noch nie für den Stick verwendet, ich habe das erst heute entdeckt, dass es diesen sehr sinnvollen Stick gibt. Ich habe noch keinen neuen Controller 2 bestellt, das wollte ich gleich zusammen mit dem Stick machen.
Samstag
"Letzte 8 Stellen der MAC-Adresse" ist inklusive Bindestriche, sonst sind es keine 8 Stellen. 😉 Das Format ist 12-45-78. Hast Du das so eingegeben?
Samstag
Ja 😉
Samstag
Dann am besten an den Support wenden.
Samstag
Und den ersten Teil der MAC Adresse hast du auch korrekt ausgewählt? (Getraue Ich mich fast nicht zu fragen)
Falls das alles nichts hilft, bleibt wohl nur warten bis sich jemand von Bosch hier meldet. Vielleicht hat das Bestellsystem gerade ein Problem.
Oder du eröffnest ein Ticket.
Samstag
Ja,
die MAC wird einfach nicht anerkannt.
Samstag
Ich habe nun ein Ticket erstellt
vor 12 Stunden
Samstag
Das ist auch etwas was ich nicht so recht verstehe ,den Stick kann man nur erwerben wenn man einen Controller I hat , warum ?
Wenn jemand gleich mit dem Controller II einsteigt hat er keine Chance ältere Geräte einzubinden.
Oder sehe ich das falsch ?
Samstag
Scheint so, wird im Prinzip auch so bei den Infos zum Stick erläutert.
Samstag
Das kann mehrere Gründe haben.