abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


WiFi Stick

LandStef
Apprentice Homie

 

ich habe mir einen Bosch Smart Home Controller II zusammen mit einer Lichtsteuerung Unterputz gekauft. Wie ich später erfahren konnte, bringt man beide Gerätegenerationen nur mit einem WiFi Stick mit 868 MHz verbunden. Leider komme ich in dem Bestellvorgang für den WiFi Stick nicht weiter bei der Eingabe der Mac Adresse/Seriennummer. Wie komme ich an einen Bosch Funk USB Stick?

vielen Dank im Voraus für die Information.

Gruß 

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Steve80
Experienced Homie

Hallo @LandStef, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das ganze in Apple HomeKit einbinden. Dann wird tatsächlich die Lichtsteuerung II für Dich die sinnvollere Wahl sein.
Wie @Maurice schon geschrieben hat, wird die LS II in der Dose (oder in der Verteilerdose) hinter dem eigentlichen Schalter verbaut. Das Licht kann auch hier weiterhin herkömmlich geschalten werden.
Der SHC II zusammen mit der LS II wurde bereits von Apple für HomeKit zertifiziert. Meines Wissens nach ist das für SHC II mit LS I noch nicht der Fall, weshalb die Einbindung nicht funktionieren wird.
Ein weiterer Grund für die LS II sind die Kosten. Für den Betrieb der LS I ist zusätzlich der Stick notwendig, der mit 99,95 bzw. 79,95 € (Cashback für SHC I) zu Buche schlägt.

 

Wenn Du dennoch den Stick ohne SHC I erwerben möchtest, dann musst Du hier (https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU) ein Ticket an den Support eröffnen. Wenn Du deine Situation schilderst, wird eine Einzelfallentscheidung getroffen, ob Du auch ohne SHC I einen Stick erwerben kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Geomo
CEO of the Homies

@LandStef Der 868 MHz Funkstick wird aktuell nur SHC I Besitzern angeboten, die upgraden wollen. Für die Bestellung benötigst Du die o.g. Daten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LandStef
Apprentice Homie

Hallo Geomo, vielen Dank für Deine Information. Ist das ein Geschäftsmodell von BOSCH? Habe mir nun chinesische MEROSS Schalter gekauft. Ich berichte. 

Gelinde gesagt eine Frechheit, für den Stick 99 Euro zu verlangen. Ich mußte um zwei Heizkörper Thermostate erweitern. Thermostat 2. Allerdings Reichweite nicht ausreichend. Also gleich die Zwischenstecker bestellt mit Controller 2. Alles abgeschlossen, bei der Installation gemerkt, dass der Controller 2 nicht abwärts kompatibel ist mit den Thermostaten 1. Was denn das für ein **Schimpfwort**. Statt den Controller 2 mit dem Controller 1 in Verbindung zu bringen, verkaufen die mir, gnädiger weise, einen USB Stick für 100 Euro! Schade dass es Eduard Zimmermann und seine Sendung Nepper Schlepper Bauernfänger nicht mehr gibt. Die Erweiterung um ein Thermostat mit gleichzeitigen Upgrade auf Controller 2 hat mich schlappe 559 Euro gekostet.... 🤮🤮

Du hättest den Controller nicht wechseln müssen.

Das Themostat II ist auch mit dem alten Controller kompatibel. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hätte hätte. Hab ich aber, um den Komfort der neuen Funktionen nutzen zu können. 

Welche neuen Funktionen?

 

Btw, bzgl. deiner Empörung oben: ich find's auch nicht gut, wenn Dinge (viel) Geld kosten. Man kann sich dazu und zur (Abwärts-) Kompatibilität allerdings sehr gut vorher informieren. Und entscheiden, ob man das wirklich braucht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wenn ich es richtig sehe, kann der shc2 ein paar mehr Fremdgeräte, dann noch Matter und läuft auch stand alone ohne www.... Eigentlich will ich mittelfristig die Rollläden von somphy/ tahoma mit rein nehmen können... 

@WerherDerGaertn diese direkt einzubinden, wird nicht funktionieren. Wenn die Antriebe aber auch Matterkompatibel werden, sollte die Verknüpfung leichter funktionieren, wahrscheinlich aber auch mit einem Somfy Matter-Gateway.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matter soll kommen, noch hast du davon nichts.

Der Controller I läuft auch standalone.

 

Egal, ich werde die Diskussion nicht anheizen. Das würde alles zig mal durchgekaut.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Der SHC II unterstützt nicht mehr Fremdgeräte. Welche sollen das sein? Matter kann er auch nicht, soll aber irgendwann kommen. Ohne Internet läuft auch der SHC I, schon immer, da gibt es keinen Unterschied zum SHC II.

 

Rollladensteuerungen von Drittanbietern mit dem SHC zu steuern kannst Du vergessen, das wird wahrscheinlich auch mit Matter nicht kommen.

 

Sofern man nicht sehr viele Geräte hat und daher die höhere Rechenleistung benötigt gibt es derzeit keinen vernünftigen Grund, einen funktionierenden SHC I zu ersetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Es ist doch völlig egal was meine Beweggründe sind, den shc2 zu kaufen... Lass den shc1 einfach kaputt sein, fertig. Ich lese nur, dass ich selbst schuld bin was neues, und der Beschreibung nach besseres, gekauft zu haben. Fakt ist, der shc2 kann die alte Hardware nicht ansteuern. Das wird über kurz oder lang viele Kunden treffen, zumal der shc1  irgendwann auch nicht mehr lieferbar sein wird. Und nur darum geht's mir. Abwärts kompatibel nur mit überteuerter zusatz Hardware, und die auch nur dann, wenn ich den Nachweis führen kann, dass ich einen shc1 habe. Wenn Microsoft ein OS bringt, dass veraltete Drucker nicht mehr steuern kann, wird groß geschimpft..... Bosch bringt nicht mal eigene Hardware mehr zum laufen ohne technische Klimmzüge auf Kosten des Endkunden. Ganz ehrlich, würde ich nicht mal was wegen der USB Stick Lösung sagen, wenn die eben nicht genau das gleiche kosten würde wie der Controller selbst. Das Teil für 29 Euro wäre ja in Ordnung, aber eben nicht 100. 

Und ehrlich, 100 Prozent abwärts Kompatibilität ist in der heutigen Zeit keine unsittliche Erwartung. Es ist halt einfach sehr ärgerlich, dass man das und das und das noch kaufen muss, alternativ sich vorher durch mindestens 5 Beschreibungen und Foren lesen muss, damit keine bösen Überraschungen kommen. Der USB Stick ist ein technischer Klimmzug, der auch besser gelöst werden könnte, wenn endlich mehrere Controller parallel betrieben werden könnten zum Beispiel. 

@WerherDerGaertn als der SHC II erschien, gab es von BSH direkt keine Gen I Geräte mehr zu kaufen ( in Nachgang wurden nur noch Restbestände in geringer Stückzahl abverkauft). Aus Resourcen- und Packagesicht macht es wenig Sinn eine Schnittstelle für nicht mehr angebotene und veraltete Technik mitzuschleppen.

Für Kunden mit Gen I Bestandsgeräten gibt es als Lösung den 868 MHz-Stick für 80€ (20€ Cashback für den alten SHC I).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@WerherDerGaertn Es gibt aktuell keinen zwingenden Grund von SHC I auf SHC II zu wechseln, außer vielleicht bei sehr vielen Geräten. Durch die bessere Performance und höhere Übertragungsrate von ZigBee läuft der SHC II mit vielen Geräten etwas besser.

Den SHC I gibt es in BSH Shop nicht mehr.

Ansonsten ist hier alles zum Thema bereits ausführlich diskutiert.

Da wird Dein Thema vorr. auch nichts dran ändern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Wie @Geomo schon sagte, offiziell "darfst" Du den Stick als Neukunde nicht kaufen. Das Problem haben einige. Optionen: Beim Support betteln, (gebrauchten) SHC I kaufen oder Lichtsteuerung I durch Lichtsteuerung II ersetzen (benötigt keinen Stick).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, vielen Dank für Deine "leider" korrekte Information. Wie aber "bettelt" man beim BOSCH Support? P.S.: Ich benötige einen Lichtschalter (keine Lichtsteuerung), da meine Herzensdame das Einschalten des Lichts im Esszimmer per App ablehnt (nachvollziehbar). Außerdem meldet der "Partner" Server beim Anbinden Smart Home II in Richtung Apple "Server nicht verfügbar". Habe mir von BOSCH echt mehr erwartet.

Maurice
CEO of the Homies

@LandStef Zum Thema Support kann vielleicht @Steve80 etwas sagen. Der hat hier geschildert, dass er mit dem Support eine Lösung gefunden hat.

 

Zum Thema LS I / LS II liegt aber vielleicht ein Missverständnis vor. Beides sind elektronische Lichtsteuerungen, nicht einfache "Lichtschalter". Bei der Generation I ist ein Taster zur lokalen Bedienung integriert, bei der Generation II wird dazu ein beliebiger Taster oder Schalter angeschlossen. Beide können so gleichermaßen ohne App bedient werden!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice vielen Dank für Deine Klarstellung! Dann suche ich mal nach einem Unterputzschalter der 2. Generation. Right? Gruß Stefan

Steve80
Experienced Homie

Das ist hier hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/lichtsteuerung/

Bevor Du bestellst, solltest Du das Platzangebot in deiner Schalterdose prüfen. Kann unter Umständen etwas eng werden. Allerdings ist auch dafür Zubehör angekündigt.




Rechtswidrigen Inhalt melden