abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


App seit letzten Update nicht mehr zu gebrauchen

Spori10
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Update hatte ich mit der App keine Möglichkeit mehr den Alarm an bzw. auszuschalten, da die App immer im "Ladezustand/Aktualisierungszustand" war...

 

Der Controller war unauffällig. LED-LEuchten zeigen funktionsfähige Nutzung an.

 

Mittlerweile funktioniert es ab und zu, aber leider nur sehr spärlich...

Ich hatte seit der Installation 2017 oder 2018 bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich noch keine größeren Probleme, kann aber nun fast nichts mehr nutzen...

 

Was kann ich hier tun?

 

Besten Dank im Voraus...

6 ANTWORTEN 6

J-L
Experienced Homie

Hast Du vielleicht das gleiche Problem wie ich?  SHC I plötzlich nicht mehr erreichbar    

Ein Neustart hatte bei mir kurzzeitig geholfen. Der Fehler kam aber nach ca 2 Tagen wieder. Das System ist bei mir ca 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen. Das neueste Firmware Update habe ich auch drauf. Evtl gibt es da einen Zusammenhang. 

Hast Du schon einen Neustart versucht? Selbst wenn es nur temporär hilft, kommst Du wenigstens wieder and den Controller ran.

Ja, da haben wir wohl das selbe Problem.

Genau, seit Installation der neuesten, vor allem vorletzten Firmware (waren ja nur ein paar Tage dazwischen) hab ich die Probleme.

Alle zwei Tage neu zu starten kann aber hier bitte nicht die Lösung sein.

Also liebes Bosch-Team bitte reagieren!!!

J-L
Experienced Homie

Ich habe sogar schon überlegt mir eine Fritz-Steckdose anzuschaffen, mit der ich den SHC remote neu starten kann, wenn ich nicht zuhause bin. Aber das kann es eigentlich auch nicht sein 🤔

Am besten, du machst auch ein Ticket beim Support auf und schickst das Systemprotokoll hin. Je mehr Infos Bosch zu dem Fehler bekommt, desto besser. Ich gehe von einem Firmwarebug aus.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Spori10, hallo @J-L,

 

welche Version hat euer SHC genau? 

Habt ihr eine Außensirene installiert?

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Sebastian,

 

die Zeile der Version vom SHC ist leer, oder wird nicht geladen.

App-Version ist 10.23.3692 API_3.13.

Mein SHC I hat die Software Version 10.23.4075-1573. Eine Aussensirene habe ich nicht. Ich habe ein Systemprotokoll direkt nach dem Neustart geschickt, den ich machen musste, weil der SHC nicht erreichbar war. Die zugehörige Ticketnummer ist 1342527. Vielleicht kann man da etwas herauslesen. 

Vielen Dank

 

!!!

Nachtrag, gerade eben (Sonntag 13.10.24 9:30) ist der SHC wieder nicht mehr zu erreichen. Es funktionieren auch keine Automationen mehr (z.B. Licht an, wenn Fensterkontakt öffnet, oder Thermostat schliesst, wenn Fenster geöffnet).

Gerade eben kommen Push-Nachrichten, von unbekannten Stati bei Fenster/Türkontakten. Der SHC ist aber immer noch nicht erreichbar. 

Jetzt (ein paar Minuten später) ist der SHC wieder erreichbar. Sieht aus, als hätte er von selbst gerebootet (Watchdog-Funktion?). Viele Geräte melden keinen Status zurück wie nach einem Neustart und kommen jetzt langsam wieder. Seltsamerweise sind die Rauchmelder noch da. Die brauchen normalerweise am längsten (bis zu 24 Stunden). Das war jetzt sozusagen live tracking.

Ich schicke sofort ein Systemprotokoll weg.




Rechtswidrigen Inhalt melden