am 25. Oktober 2025 13:02
Hallo,
ich habe eine Automation für einen Luftentfeuchter in der Waschküche erstellt. Aber die reagiert gar nicht. Was mache ich denn falsch?
am 25. Oktober 2025 13:17
Die Automation löst nur aus, wenn die Feuchtigkeit 58% überschreitet, also am ansteigen ist. Wenn die Feuchtigkeit schon über 58% war, als du die Automation erstellt hast, löst sie nicht aus.
am 25. Oktober 2025 13:24
Außerdem möchtest Du die Automation wahrscheinlich auch um 9 Uhr sowie beim Schließen des Fensters auslösen, falls die Luftfeuchtigkeit dann bereits über 58% liegt. Dazu musst Du "9 Uhr" und "Fenster wird geschlossen" als Auslöser hinzufügen sowie "Luftfeuchtigkeit > 58%" als Bedingung.
Soll der Luftentfeuchter auch automatisch ausgeschaltet werden, dann benötigst Du dafür eine zweite Automation.
am 25. Oktober 2025 13:22
Ja, die ist aber auch regelmäßig darunter. Löst aber beim ansteigen dann trotzdem nicht aus.
Das Gegenstück dazu, schaltet den Zwischenstecker wenigstens aus, wenn das Fenster geöffnet wird.
aber auch hier Luftfeuchte <56 reagiert nicht.
25. Oktober 2025 16:16 - bearbeitet 25. Oktober 2025 16:16
Ich nutze die Auslöser und Bedingungen mit der Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Automationen ebenfalls. Das funktioniert einwandfrei.
Irgendwas passt bei dir vermutlich noch nicht. Und sei es, dass du die Automationen zur Kontrolle häufiger öffnest und sie ungespeichert sind während der Auslöser eintritt.