abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Zeitplan überschreibt Automation

Peewbow
Junior Homie

Moin zusammen,

 

ich habe einen Fensterkontakt der bei geöffneten Fenster nach 10 Sekunden 3 Heizkreise auf 5 Grad runterstellt.

Es steuert somit Fensterkontakt, mit 3 Automationen 3 Räume, daher fällt die Option "Nachhaltiges Lüften" raus da ich dort nur den zum Fensterkontakt zugeordneten Raum runterregeln kann.

 

Weitere 3 Automation "Wenn Fenster geschlossen wird nach 30 min wieder den aktuelle Zeitplan verwenden".

 

Funktioniert soweit tadellos !

 

Nun mein Problem :

 

Zeitplan Heizung -

 

- ich öffne das Fenster um 06:58 Uhr

- Heizung regelt runter

- 07:00 geht aber ein Heizungsplan an

- Automation wird überschrieben 

- Heizung heizt trotz geöffnetem Fenster

 

Gibt es da eine Möglichkeit, das man es einstellt das der Zeitplan sowas nicht überschreibt ?

Oder eine weitere Automation für sowas ?

 

Gruß und danke für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Zeig mal bitte deine Automation. Ich vermute, du setzt nur die 5°C. Du musst zusätzlich gezielt in den manuellen Modus wechseln.

Screenshot_20241010-101809.png

Beim wiederzuschalten der Heizung musst du dann entsprechend wieder gezielt in den Automatikmodus wechseln. Gern auch hiervon einen Screenshot teilen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo  @Peewbow .

Du kannst die Räume auch in die Heizpause schicken per Automation. Dann wird es nicht überschrieben. 

Kannst du unter Aktion -> Raumtemperatur auswählen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nachteilig an dieser Lösung ist u.U., dass das gleiche dann auch im Sommer passiert, wenn die Heizung permanent in der Heizpause bleiben soll.

 

Hier hilft dann nur der zusätzliche Umweg über in Automationen aufgerufene Szenarien.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das ist natürlich ein Punkt, wo ich dir Recht gebe.

Wo man alles dran denken muss :).

Ich hab die 3 Automationen " Fenster Auf " nun auf manuell gesetzt sowie 5 Grad eingestellt. 

 

Um 21 Uhr ist die nächste Zeitplan Umstellung, dann werde ich es mal testen. 

 

Danke nochmal

STdesign
CEO of the Homies

Zeig mal bitte deine Automation. Ich vermute, du setzt nur die 5°C. Du musst zusätzlich gezielt in den manuellen Modus wechseln.

Screenshot_20241010-101809.png

Beim wiederzuschalten der Heizung musst du dann entsprechend wieder gezielt in den Automatikmodus wechseln. Gern auch hiervon einen Screenshot teilen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das ist natürlich ne super easy Lösung 🙂 @M_Rapske .

Solange er dann wieder in beim "Fenster schließen"  auf Heizen ( Zeitplan stellt ) wäre mein Problem schon gelöst. Und dies sollte ja eigentlich passieren.

Daher würde ich dies erst einmal später versuchen. 

 

@STdesign sollte die Rückschaltung von Heizpause auf Heizen nicht gehen werde ich dies einmal ausprobieren.

 

Danke euch schon einmal. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden