abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viele Automationen / Szenarien gehen noch?!?

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

wisst ihr wie viele Automationen / Szenarien / Zustände in einer System anlegen kann? Wie groß ist die Speicher? Es ist bestimmt nicht zu groß und ist auch irgendwann Mal voll und vielleicht kommt eine Meldung als "Speicherung fehlgeschlagen wegen Speichermangel ... "

Smart Home Controller II 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
7 ANTWORTEN 7

Christopher
Poweruser

Habe bisher noch von keiner Limitierung gelesen. Ich denke, man merkt es irgendwann an der Perfomance, wie schnell Automationen ausgeführt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ich hatte bereits beim Controller I um die 200 Automationen. Und die Performance des Controller II ist natürlich deutlich höher. Irgendwo wurden Speicher und andere Dinge mal vergleichen, wenn ich den Beitrag finde, reiche ich den Link nach.

Beim Controller I zeigte sich die Limitierung durch unerwartete Neustarts. Die macht der Controller um den Speicher zu leeren. Und ich konnte nur mit Mühe ein Backup machen (nur direkt nach Neustart) und quasi nie ein Systemprotokoll versenden. Das hat den Controller immer in einen Neustart gezwungen.

Ich bin froh über den Controller II. Seit dem keine Probleme mehr.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@SuKu habe den Vergleich und Auflistung der wesentlichen Bauteile gefunden.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/smarthomecontroller-i-teardown/m-p/3...

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

@STdesign : weißt du zufälligerweise wie groß der ROM ist? Ich glaube, dass unsere Automationen werden im ROM gespeichert. Respekt an @Geomo dass er SHC geöffnet hat.

RAM war ungefähr 512 MB an SHC I?

in SHC II ist 1GB?!?

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

SuKu

eMMC oder ROM wäre dann 4GB? Schön! 

Gerade ein Backup gemacht und hat einen Dateigroße von 500 KB abgelegt. 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Die Backup Größe passt. Mein letztes von vor vier Tagen war 662 kB groß.

Nein, ich habe keine weiteren Infos dazu.

Lediglich, dass ein voller Arbeitsspeicher einen Neustart bewirkt.

Edit: Und hier noch ein Link zu einer Diskussion, die sich um die Auslastung des Controllers bei Ausführung von Automationen usw. beschäftigt. Für mich war das Ergebnis leider nur bedingt hilfreich, denn die Diskussion drehte sich irgendwie im Kreis herum. 

Vielleicht dennoch hilfreich für dich, um das Verhalten und die Arbeitsweise des Controllers besser zu verstehen.

Rechtswidrigen Inhalt melden