abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup-Datei mit sämtlichen Tool öffnen

SuKu
Vice President of the Homies

Hi,

Ich möchte den Backup-Datei mit sämtlichen Tool wie Notepad++ öffnen.

Warum? Nur zu schauen welche Daten gespeichert sind. 

Wenn es doch öffnen können, was passiert wenn man händisch mit bewusst oder fälschlicherweise etwas ändert?

Beste Grüße

Smart Home Controller II 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Wenn es doch öffnen können, was passiert wenn man händisch mit bewusst oder fälschlicherweise etwas ändert?

Probier's aus, und berichte gerne. Speicher dir das Backup einfach doppelt, so hast du immer eine funktionierende Version. Und kannst in der anderen beliebig im Editor herumsuchen.

Und falls du die ggf. geänderte Datei für eine Datenwiederherstellung verwenden möchtest, und anschließend etwas nicht mehr funktioniert, reicht ein weiterer Reset und du kannst die unveränderte Sicherheitskopie nutzen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

tobo123
Advanced Homie

Leider kommt man mit der Backup-Datei nicht weit. Ich hatte mir die schon mal angeschaut, die ist openssl verschlüsselt. Mit dem Passwort, dass man beim Speichern eingibt, konnte ich die Datei nicht decrypten. Daher ist der Schlüssel wahrscheinlich mehr als nur das Passwort (z.B. noch Controller-MAC oder ähnliches).

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

ja, habe ich auch festgestellt. Wäre nett gewesen, weitere Automationen mit copy-paste einzufügen oder die gespeicherten Farbwerte bei 2 Lampen auf den gleichen Wert zu setzen…

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Rechtswidrigen Inhalt melden