am 03. Oktober 2024 18:05
Hallo!
Ich möchte folgendes realisieren: Ein Bewegungsmelder (mit Batteriebetrieb, da an dieser Stelle kein Stromanschluss) soll bei Bewegung einen Zwischenstecker einschalten und erst nach einer Stunde wieder ausschalten. Ist dies mit Bosch Smart Home möglich?
Alle meine bisherigen Überlegungen scheitern daran, dass ein herkömmlicher Bewegungsmelder der via Funk eine Steckdose steuert nur für 10 Minuten einschaltet und keine längere "Einschaltzeit" möglich ist.
Danke für Eure Hilfe!
LG, Markus
am 03. Oktober 2024 18:22
Ja, das ist über eine Automation problemlos möglich.
Grundsätzlich ist das vorübergehende Einschalten eines Zwischensteckers bei erkannter Bewegung auch mit dem genau dafür vorgesehenen Dienst "Bewegungslicht" möglich. Da weiß ich aber in der Tat nicht, ob sich eine Stunde einstellen lässt.
am 03. Oktober 2024 18:25
Ja, das Bewegungslicht würde auch funktionieren, sofern der Zwischenstecker als Leuchte konfiguert ist.
am 03. Oktober 2024 18:23
Ja, das funktioniert.
Mit einer Automation lässt sich das realisieren.
am 03. Oktober 2024 18:28
Genau ,eine Automation erstellen:
Wenn- BWM Bewegung erkennt -dann ZSt einschalten - Und -nach 10min- ZSt -ausschalten.
am 03. Oktober 2024 19:39
Ergänzend: Die Dauer lässt sich in Stunden, Minuten und Sekunden einstellen. Eine Dauer ist bis 23h 59mi
am 03. Oktober 2024 19:43
uupps 😀 23h 59min 59sek einstellbar. Du kannst auch die Helligkeit als zusätzliche Bedingung mit abfragen. Daneben hat der Bosch Bewegungsmelder auch die Möglichkeit, die Empfindlichkeit am Gerät einzustellen.
am 04. Oktober 2024 12:36
Herzlichen Dank allen!
am 07. Oktober 2024 08:46
Das heißt ich benötige ...
1.) den Smart Home Controller (gibt´s da verschiene? Ich sehe I und II ...?)
2.) den Smart Home Bewegungsmelder und
3.) den Smart Home Zwischenstecker.
Korrekt? Ich möchte die kleinstmögliche/günstigste Lösung umsetzen, weil das System wird nicht weiter ausgebaut, sondern die obige Aufgabe wird die einzige des Systems bleiben.
Danke nochmal und schöne Grüße,
Markus
am 07. Oktober 2024 08:51
1.) Der Controller II ist der neue. Er hat mehr Rechenleistung und ist Matter-fähig. Prinzipiell würde aber auch der alte gehen.
2.) korrekt
3.) Am besten den Zwischenstecker Kompakt nehmen.
am 07. Oktober 2024 13:38
Etwas Overkill für solch eine vergleichsweise triviale Aufgabe. Aber falls Du da tatsächlich keine andere Lösung gefunden hast: Ja, kannst Du so wie von Christopher beschrieben machen.
Und vielleicht kommt der Appetit dann beim Essen, wie man so schön sagt, und es werden irgendwann doch noch ein paar mehr Geräte. Da wärst Du nicht der erste. 😆
am 09. Oktober 2024 16:09
Hallo!
Danke nochmals! Bitte entschuldigt, es haben sich jetzt noch vier weitere Fragen ergeben:
Erstens: Ich möchte den Zwischenstecker auch auf Dauer-Aus schalten können. Damit er also dauerhaft ...
a) auf AUS ist oder ...
b) (in Kombi mit dem Bewegungsmelder) nur bei BEWEGUNG einschaltet.
Hierfür würde ich den Bosch Smart Home Universalschalter mit dazu zunehmen. Ist das vernünftig so?
Zweitens: Kann ich einen zweiten Bewegungsmelder mit ins System nehmen und so konfigurieren, dass der Zwischenstecker einschaltet, sobald mindestens einer der beiden Bewegungsmelder eine Bewegung meldet?
Drittens: Ich habe gelesen, dass der Bewegungsmelder den Stecker z.B. für 59 Minuten einschalten kann, dann ausschaltet und erst bei neuerlicher Bewegung wieder einschaltet. Bewege ich mich also z.B. 30 Minuten nach dem Einschalten, beginnen die 59 Minuten nicht von neuem sondern der Bewegungsmelder schaltet den Stecker jedenfalls nach den ersten 59 Minuten ab und wartet erst dann wieder auf eine neuerliche Bewegung. Könnt ihr das bestätigen? Falls ja, könnte man das auch anders realisieren? Es wäre für mich komfortabler, wenn die 59 Minuten bereits von neuem beginnen würden, sobald eine neuerliche Bewegung (innerhalb dieser 59 Minuten) wahrgenommen wird.
Viertens: (womöglich etwas offtopic) Der Stecker soll einen mp3-Player (oder CD-Player) ein- und ausschalten, einfach indem er ihm die 230V-Verbindung gibt oder nimmt. Gibt es womöglich eine elegantere Lösung dafür? Vielleicht einen Player, dessen Play/Stop-Funktion direkt durch Bosch Smart Home ansteuerbar ist?
Besten Dank nochmals im Voraus!
LG, Markus
am 09. Oktober 2024 16:56
Wie Christopher geschrieben hat:
Eine eigene Automation einrichten
WENN Bewegungsmelder 1 auslöst ODER Bewegungsmelder 2 auslöst
ggf. UND Bedingung, wenn Du die Helligkeit berücksichtigen möchtest, um nicht tagsüber zu schalten
DANN
Zwischenstecker einschalten (sofort !)
Zwischenstecker ausschalten (statt sofort nach bsp, 1 Stunde)
Du kannst in der UND Bedingung aber auch einen Zeitraum einsetzen, dass die Automation nur innerhalb dieser Zeit auslöst - oder an bestimmten Wochentagen.
In der anderen Zeit ist der Zwischenstecker dann „aus“. Ich sehe nicht, was da ein zusätzlicher Schalter bringen soll.
P.S. Heute gibt es bei Amazon Prime noch Preisreduktionen auf Bosch Smart Home Produkte.
am 09. Oktober 2024 17:18
Wenn Du keine feste Regel hast, nach der Du die Automation aussetzen möchtest, so kannst Du die Automation in der App einfach deaktivieren (ohne Universalschalter). Der Universalschalter wäre eine Option, wenn Du die Funktion ohne Nutzung der App ausschalten möchtest.
am 09. Oktober 2024 16:42
1. Was meinst du mit Dauer aus? Sodass er nicht angeht wenn eine Bewegung erkannt wurde? Wenn du einen Automation erstellst anstatt das Bewegungslicht kannst du zusätzliche Bedingungen hinzufügen, wie z.b. nur nachts, nur am Wochenende.
Mit einem Universalschalter könnte man das einschalten auch verhindern.
2. Ja du kannst einen zweiten Bewegungsmelder nutzen. Dann würde ich aber nicht mehr den Dienst Bewegungslicht verwenden. Sondern eine Automation erstellen.
3. Wird innerhalb der Stunde eine Bewegung erkannt. Wird der Timer auf 1h zurückgesetzt.
am 10. Oktober 2024 12:22
Hallo! Vielen Dank allen!
Entschuldigt, sicher wäre es schlauer gewesen, Euch gleich am Anfang den Einsatzzweck genau zu erklären: Es handelt sich um einen Ruheraum (mit angrenzender Sauna) in einem Haus, welches auch an Gäste vermietet wird. Wenn jemand den Ruheraum betritt, soll leise Wellnessmusik zu hören sein (am besten sofort bei Betreten des Raumes). Wenn die Musik jemanden stört, kann er diese via einem Schalter ausschalten. Wenn die leise Musik für den Gast OK ist, dann wird ihn der Bewegungsmelder im Raum immer wieder mal "erwischen" und die Musik bleibt somit an.
Auf diese Weise kann es nicht passieren, dass die Musik tagelang läuft, ohne dass jemand im Haus ist. Und es kann auch nicht passieren, dass die Musik einen Gast stört, weil er sie jederzeit ausschalten kann.
Es kann aber wohl passieren, dass sich ein Gast eine Stunde lang auf einer Liege befindet, ihn der Bewegungsmelder nicht erkennt und die Musik ausgeht. Aber dieses "Risiko" würde ich eingehen 🙂 bzw. mit einem zweiten Bewegungsmelder reduzieren.
LG, Markus
am 10. Oktober 2024 13:18
Dann macht ein Schalter Sinn.
Bedenke aber auch, dass es nicht reicht, wenn der Schalter den Zwischenstecker und damit die Musik ausschaltet, wenn direkt im Zuge der Bewegung die Automation wieder startet und die Musik direkt wieder losläuft.
Du müsstest also auch die Automation mit dem Bewegungsmelder durch die Schalterauslösung eine Zeit lang sperren. Das könntest Du bsp, über einen Zustand (kann man in der App definieren) erreichen, den Du mit Betätigung des Schalter für bsp. 1 Stunde setzt. Die Automation für den Bewegungsmelder kann dann als zusätzliche Bedingung den Zustand prüfen und den Zwischenstecker nur einschalten, wenn der Zustand nichg gesetzt ist.
am 10. Oktober 2024 15:43
Hallo KT3,
Danke. Du schreibst, ich müsse die "Automation mit dem Bewegungsmelder durch die Schalterauslösung eine Zeit lang sperren ... für bsp. 1 Stunde ...". Kann ich das auch für mehrere Tage sperren? Denn mein Wunsch wäre: Solange der Schalter auf AUS ist, kann niemals Musik starten. Erst dadurch, dass man den Schalter auf EIN schaltet (das kann erst Tage später sein) UND der BWM Bewegung registriert, schaltet die Musik ein.
Falls das nicht geht, müsste ich vermutlich einen zweiten Zwischenstecker verwenden? Einer wird vom Universalschalter geschaltet und der andere vom BWM. Nur wenn beide einschalten, ertönt die Musik. LG, Markus
10. Oktober 2024 15:51 - bearbeitet 10. Oktober 2024 15:52
Das geht über einen Zustand. Du kannst z. B. eine Taste des Universalschalters mit "Musik an" beschriften und eine mit "Musik aus". Die Tasten lösen dann Automationen aus, die einen Zustand "Musik" aktivieren bzw. deaktivieren. Diesen Zustand fügst Du dann als Bedingung "ist aktiv" zu der Automation hinzu, die per Bewegungsmelder ausgelöst wird und den Zwischenstecker steuert.
Zusätzlich kann die "Musik aus"-Taste gleichzeitig den Zwischenstecker sofort ausschalten.
am 10. Oktober 2024 17:10
Hallo @Markuser , der Zustand ist wie von Maurice und mir erwähnt schon die richtige Wahl und ein sehr gutes Hilfsmittel. Die Idee dahinter ist, dass der Zustand „Musik“ (der aktiv oder deaktiviert sein kann für die Steuerung) entscheidet, ob einer der Bewegungsmelder die Musikwiedergabe für 1 Stunde einschalten kann oder Bewegungen sonst nicht auslösen.
Eine Automation für die Bewegungsmelder würde dann so aussehen:
WENN Bewegungsmelder 1 Bewegung erkennt
ODER Bewegungsmelder 2 Bewegung erkennt
UND der Zustand „Musik“ aktiv ist
DANN
Zwischenstecker einschalten (sofort)
Zwischenstecker ausschalten (nach 1 Stunde)
Diesen Zustand „Musik“ kannst Du nach Deinen Anforderungen auf aktiv setzen, auch auf verschiedenen Wegen, z.B.
- über den Universalschalter (Musik an)
- über eine Automation, die den Zustand automatisch zu Zeiten auf aktiv setzt, wenn Du die Sauna öffnest (z.B. an bestimmten Wochentagen zu einer festgelegten Zeit)
- oder vielleicht noch andere Bedingungen, die Dir einfallen…
Ebenso flexibel lässt sich der Zustand „Musik“ deaktivieren, z.B.
- über den Universalschalter, bedarfsweise auch zeitlich begrenzt
- über eine Automation, die analog zum Aktivieren des Zustandes zu einem Zeitpunkt beim Ende des Saunabetriebes den Zustand deaktiviert, so dass bis zur nächsten Aktivierung des Zustands Bewegungen den Zwischenstecker nicht auslösen (auch über mehrere Tage)
- manuell über die App
- …
Die Möglichkeiten sind vielfältig; dies sind nur Beispiele. Der 1 Zwischenstecker erfüllt also Deine Anforderungen.
In der App hast Du zusätzlich immer die Information verfügbar, ob der Zustand „Musik“ aktiv oder deaktiviert ist oder ob der Zwischenstecker ein- oder ausgeschaltet ist und könntest hier auch manuell Änderungen schalten.