vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses hilfreiche Forum!
Leider kam ich nun an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter kam.
Ich installiere bei mir zu Hause Fenster/Türkontakte 2 Plus.
Nun ging es an die Einstellungen und es geht konkret um den Punkt:
Wenn man außer Haus geht und das Alarmsystem mit der Bedientaste scharf stellt und dann
nach Hause kommt und die Haustüre aufschließt, geht der Alarm direkt los.
Wie kann man dies vermeiden?
Alarmverzögerung auf z.B. 30 Sekunden stellen? Aber dann gilt dies für alle anderen Kontakte im Haus ja auch, was ich eigentlich nicht möchte.
Per Smartphone Alarm ausstellen bevor man die Haustür öffnet?
Das geht zwar, aber dann müsste jeder Hausbewohner das können - allerdings nutzt nicht jeder ein Smartphone.
Wie löst man das am besten?
Oder wie habt Ihr das generell eingestellt?
Über jeden Hinweis und Rat bin ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank an Sie im Voraus!
Viele Grüße
Sonntag
Ja, die Frage ist nur, wie Du dann den Zwischenstecker ein- / ausschaltest.
Dienstag
Man bräuchte dann wieder eine Automation, die den Zwischenstecker in den Ausgangszustand bringt.
Mit 3 Automationen und dem Unisversalschalter 2 ist wohl das "Einfachste" in der Handhabung im Alltag.
Das Relais kam in der Zwischenzeit.
Wie kann man dieses dann als Alternative nutzen?
Bzw. wie müsste die Automation aussehen? (Oder ist das vom Prinzip nicht Dasselbe wie beim Zwischenstecker: Ein/Aus?)
Nächster Punkt:
Eine Außensirene möchte ich auch installieren.
Allerdings kommt hier immer eine Fehlermeldung:
"Das Gerät wurde nicht gefunden".
Reset bereits gemacht. Erneuter Versuch, aber das Problem besteht.
Was kann ich hier tun? Habe ich irgendeinen Schritt übersehen?! Es ist neu verpackt gewesen, ich kann mir schwer vorstellen, dass es am Gerät selbst liegt.
Herzlichen Dank für jeden Tipp und Rat.
Dienstag
Zur Alarmsirene:
Hat sich geklärt:
Man muss den Akku zuerst voll aufladen,z.B. per USB Kabel.
(Unter der rechten Abdeckung.)
Der Vollständigkeit wegen sei erwähnt,dass man unter der linken Abdeckung am rechten Rand kleine Pins auf "On" stellen kann.Hier den Untersten auf "ON" stellen.
Dienstag
Beim smarten Relais den Verwendungszweck Lampe einstellen, dann kannst Du es im Alarmsystem als visuellen Alarm auswählen.
In der Automation, die auf Teilschutz umstellt dann einfach den Schaltzustand des Relais als Bedingung hinzufügen: Wenn Taster am Fensterkontakt gedrückt wird und Relais ausgeschaltet ist, dann Teilschutz aktivieren.
Zwischenstecker können im Alarmsystem wie gesagt nicht verwendet werden, daher geht es damit nicht.
Dienstag
Herzlichen Dank, ich werde ausprobieren und berichten.
Zum Verständnis?
Braucht es dann noch eine zusätzliche Automation, damit das Relais eingeschaltet wird? Oder wird das innerhalb einer anderen Automation eingestellt?
Zu den Twinguards noch eine Frage:
Wie habt Ihr diese befestigt? Mit Schrauben? Magnetpads? Bzw. welche? Die Twinguards sind fast doppelt zu schwer wie übliche Rauchmelder (oder noch schwerer). Da bräuchte es - wenn Bohren keine Option ist - starke Klebepads. Oder ratet Ihr davon ab?
Dienstag
Du benötigst keine Automationen zum Schalten des Relais. Das macht das Alarmsystem selbst. Dort lassen sich akustische und visuelle Alarmgeber auswählen, die im Alarmfall aktiviert werden. Akustische Alarmgeber sind Rauchmelder, Twinguard, Außensirene. Visuelle Alarmgeber sind fast alles, was im System als "Lampe" definiert ist - direkt angelernte Ledvance-Lampen, smarte Lampen an einer Hue-Bridge, der Dimmer und die Lichtsteuerungen von Bosch und eben auch das smarte Relais (als Lampe konfiguriert).
Den Twinguard habe ich angeschraubt. Die vom alten Rauchmelder noch vorhandenen Dübel haben vom Abstand gepasst.
Mittwoch
Besten Dank für die anschauliche Erklärung.
Die Lösung mit Relais und abgeänderter Automation habe ich ausprobiert.
Soweit ich sehe funktioniert es auch, besten Dank!
Die Frage ist nur, wie schaltet man den Alarm wieder ab?
Über Smartphone/App geht es. Weitere Möglichkeiten? Universalschalter 2?
Beispiel:
Lösung A: Relais und Universalschalter 2 (Alarm ausschalten)
Lösung B: Automationen (1-3) und Universalschalter 2 (Alarm ausschalten)
Im Grunde würden beide Lösungen funktionieren, oder? Oder was ist der große Unterschied?
Man könnte argumentieren, dass man bei Lösung B das Relais nicht benötigen würde.
Zum Relais selbst:
Es braucht dauerhaft Anschluss mit "N" und "L" (230 V).
Wenn in Verteilerdosen kein Platz mehr ist und man eigentlich keine Lichtschalter austauschen möchte, was hat man dann noch für Möglichkeiten?
Eine Aufputzinstallation? Oder was würde sich empfehlen?
Mittwoch
Abschalten des Alarms funktioniert entweder per Smartphone, mit Universalschalter, Twist oder per Automation womit quasi beliebige "Bedienelemente" genutzt werden können. Im Grunde bist du damit auch wieder bei deiner init Initialen Frage.
Ich würde immer noch das Relais empfehlen, weil es einfach die robusteste Lösung ist. Und, wie schon geschrieben, kannst du das an beliebiger Stelle montieren. Auch Aufputz. Wichtig ist das Vorhandensein von 230 V und dem Funksignal zum Controller.
Mittwoch
Bei der Lösung A benötigst Du kein Relais, dafür sind die Automationen deutlich komplexer - vor allem, falls Du sehr viele Auslöser im Alarmsystem hast. Auch musst Du die Automationen anpassen, wenn im Alarmsystem ein Auslöser hinzukommt oder entfällt.
Lösung B ist dagegen unabhängig von den Auslösern und muss nur einmal eingerichtet werden.
Persönlich würde ich eher kein smartes Relais nur als "Hardware-Zustand" opfern wollen. Falls man aber im Alarmfall ohnehin etwas schalten möchte (zusätzliche Sirene o. Ä.) oder den entkoppelten Eingang für irgend etwas gebrauchen kann, dann sieht das wieder anders aus. Deine Entscheidung.
Das Deaktivieren des Alarmsystems ist völlig unabhängig davon, welche Lösung Du verwendest.
Mittwoch
Besten Dank für Eure Antworten:
Derzeit ist es von der Hardware so geplant (vom zeitlichen Aufwand gerade):
Fensterkontakte, Twinguards, Außensirene, Universalschalter.
Evtl. Relais. (Hier bin ich noch etwas unschlüssig.)
Außensirene kann man, soweit ich sah, im Alarmsystem direkt mitaufnehmen. (Geht auch ohne dass ein Relais dazwischen geschaltet ist.)
Für das Relais müsste ich noch eine Aufputzlösung finden.
Bei den Lösungen ging es mir um ein konkretes Gedankenbeispiel:
Wer kennt es nicht, Düsenflieger fliegt übers Haus, großer LKW fährt in der Nähe, Fensterscheiben vibrieren. Fehlalarm.
Wie wird dann der Alarm ausgestellt, wenn man alles über ein Relais eingestellt hat und keinen Universalschalter 2 hat?
Über das Smartphone geht es.
Aber wenn nur ältere Menschen daheim sind, die keins haben, wie soll das dann gehen?
Über die Fensterkontakte soll es ja nicht gehen... weil das "Fremde" auch machen könnten.
Wie soll es über eine Automation gehen?
Zeit für Alarm einstellen? Geht das nicht bei der Außensirene?
Es bleibt dann nur noch der Universalschalter... oder sehe ich es verkehrt?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und habe durch Euch schon viel dazu gelernt.
Besten Dank!
Eine gute Woche Euch und bleibt fit!
Mittwoch
Ohne Smartphone ist ein Universalschalter II die naheliegende Lösung. Soweit waren wir ja schon. Alternativ Twist.
Du könntest auch einen Taster (oder Schlüsselschalter) an den Eingang des Smartes Relais anschließen und damit per Automation das Alarmsystem ausschalten. Irgend ein Eingabegerät benötigst Du.
Im Prinzip könntest Du zwar per Automation z. B. eine Minute nach Alarmauslösung das Alarmsystem automatisch deaktivieren, aber bei einem echten Einbruch ist das ja nicht sinnvoll. Und könnte das System einen Einbruch von einem Fehlalarm unterscheiden, dann gäbe es keinen Fehlalarm.
Donnerstag
Vielen Dank für guten Tipps und Ideen!
Eine Frage ergab sich noch:
Kann man einen Alarm bei den Rauchmeldern und Twinguards direkt am Gerät selbst auch abstellen (z.B. einmal drauf drücken) oder verändert das irgendeine Einstellung?
Oder muss man sie mit Smartphone oder Universalschalter abstellen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Donnerstag
Rauchalarm kann man direkt über die Taste am auslösenden Rauchmelder / Twinguard beenden. Einstellungen werden dadurch nicht verändert.
Einbruchalarm weiß ich spontan nicht, ausprobieren. Wäre aber nicht sehr sinnvoll, das könnte ein Einbrecher dann ja auch.
gestern
Wie wird dann der Alarm ausgestellt, wenn man alles über ein Relais eingestellt hat und keinen Universalschalter 2 hat?
Unterliegst du vielleicht noch einem Irrtum? Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.
vor 16 Stunden
Herzlichen Dank!
Sorry wegen des Relais. Es leuchtet ein.
Zum Universalschalter:
Wenn man das ganze Alarmsystem nicht nur mit einer einzigen Taste (lang oder kurz drücken),sondern mit einem Pin deaktivieren möchte,wie läuft das richtig ab?
Man stellt eine Taste auf "Alarm aus" (in der App ist ein "Schloss" an dieser Taste zu sehen) und speichert den Pin ein.
Bei Bedarf muss man dann auf dem Universalschalter die eine Taste "Alarm aus" einmal drücken,es kommt ein Licht und man kann nun den Pin eingeben.Ist das so richtig oder gibt es noch andere Wege?
Ein schönes Wochenende Euch und besten Dank nochmal!
vor 9 Stunden
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe keinen Universalschalter II.
Es sollte hier aber einige Leute geben, die die Pineingabe darüber nutzen.
vor einer Woche
Das smarte Relais wäre das eine von Bosch,das man im Sortiment zu den Kontakten,Twinguard etc. findet?
Bzw was genau ist der dezimierte Alarmweitermelder?Welche Hardware genau?So ein Relais?
Das wäre richtig gut wenn es klappen würde.
Derzeit bin ich noch bei den Automationen.
Ein Relais müsste ich noch besorgen.
vor einer Woche
Das hier ist das smarte Relais.
Der dedizierte Alarmweitermelder in meinem Beispiel ist, wie zuvor erwähnt, ein Kanal einer Lichtsteuerung II, an dem nichts angeschlossen ist und der exklusiv nur durch das Alarmsystem im Alarmfall eingeschaltet wird.
Wenn noch nichts vorhanden ist, würde ich das Relais empfehlen. Eigentlich ist es aber egal.
vor einer Woche
Herzlichen Dank!
Zum Verständnis:
Wo wurde das Relais bzw die Steuerung eingebaut?
Im Zählerschrank oder in einer Verteilerdose?
Denn für das Relaiss müsste auch Platz sein
Besten Dank!
vor einer Woche
Irgendwo, wo Platz ist, 230 V und natürlich das Funksignal vom Controller vorhanden sind. Du brauchst nur L und N. Also in der Unterverteilung oder auch einer Aufputz oder Unterputz Verteilerdose.
Das Relais dient gleichzeitig zur Reichweitenverlängerung des Zigbee Signals. Also falls du hier eh noch Bedarf hast um manche Ecken des Hauses zu erreichen, könntest du das bei der Platzwahl gleich mit bedenken.