abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Kontakte 2 Plus

Raquila95
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

vielen Dank für dieses hilfreiche Forum!
Leider kam ich nun an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter kam.

Ich installiere bei mir zu Hause Fenster/Türkontakte 2 Plus. 

Nun ging es an die Einstellungen und es geht konkret um den Punkt:
Wenn man außer Haus geht und das Alarmsystem mit der Bedientaste scharf stellt und dann 
nach Hause kommt und die Haustüre aufschließt, geht der Alarm direkt los. 

Wie kann man dies vermeiden?
Alarmverzögerung auf z.B. 30 Sekunden stellen? Aber dann gilt dies für alle anderen Kontakte im Haus ja auch, was ich eigentlich nicht möchte. 

Per Smartphone Alarm ausstellen bevor man die Haustür öffnet?
Das geht zwar, aber dann müsste jeder Hausbewohner das können - allerdings nutzt nicht jeder ein Smartphone.

Wie löst man das am besten?

Oder wie habt Ihr das generell eingestellt?

Über jeden Hinweis und Rat bin ich sehr dankbar. 

Herzlichen Dank an Sie im Voraus!

Viele Grüße

63 ANTWORTEN 63

Raquila95
Apprentice Homie

Zu den Automationen:

Die Kontakte selbst kann man nicht als Auslöser allein hin zufügen oder?

Deswegen schrieb ich das mit "erkennt Erschütterung".Hat man als Auslöser einen Kontakt ausgewählt wird man weitergeleitet zu "Taste lang kurz drücken","erkennt Erschütterung","geöffnet seit..." Etc.

Oder muss ich das woanders einstellen?

Ich bin in meinem Beispiel / Gedankenspiel oben  davon ausgegangen, dass alle Fenster/Türen einen definierten Zustand haben, wenn die Taste gedrückt werden soll. Gedanklich ist alles geschlossen. Wenn nun, wider Erwarten, zuvor ein Schurke eingedrungen war, müsste in meinem Gedankenspiel stattdessen z.B. die Haustür offen stehen.

Dieses ideale Beispiel ließe sich als Automation abbilden, in dem unter UND alle Kontakte mit "sind geschlossen" eingetragen werden. Nur dann soll der Tastendruck (WENN) zum umschalten des Alarmprofils (DANN) ausgeführt werden.

Großes Aber: Du hast natürlich vollkommen recht! Es sind nicht immer alle Fenster/Türen geschlossen. Bzw. ist es wahrscheinlich, dass ein Einbrecher die Tür wieder schließt, damit nach außen alles normal wirkt.

Fazit: Nicht zielführend, vergiss den Vorschlag wieder! Und nutze stattdessen ein Relais, dass exklusiv durch das Alarmsystem geschaltet wird. Damit hast du eine zuverlässige Bedingung für das umschalten des Alarmprofils durch den Tastendruck, bzw. wann dies eben nicht erfolgen soll/darf.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

STdesign
Poweruser

Im Zusammenhang mit der "Hardware Lösung" eine Frage meinerseits, deren Antwort für das Vorhaben ggf. relevant werden kann.

Es gibt ja einige der Geräte, welche im Alarmfall nicht durchgehend leuchten, sondern blinken. Z.B. Dimmer, Ledvance oder auch einkanalig konfigurierte Lichtsteuerung II. Siehe hier im Verlauf.

Führt das blinken zu einem kontinuierlichen logischen ein- und ausschalten im System? Oder wird auch dabei nur einmal logisch eingeschaltet? Und erst ausgeschaltet, wenn der Alarm gestoppt wird?

Hat das schon mal jemand getestet?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign Ich meine, das im Rahmen der Erkenntnis, dass sich die LS II einkanalig anders verhält als zweikanalig mal ausprobiert zu haben, weiß es aber nicht mehr. Ausprobieren. 😆

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden