abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Kontakte 2 Plus

Raquila95
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

vielen Dank für dieses hilfreiche Forum!
Leider kam ich nun an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter kam.

Ich installiere bei mir zu Hause Fenster/Türkontakte 2 Plus. 

Nun ging es an die Einstellungen und es geht konkret um den Punkt:
Wenn man außer Haus geht und das Alarmsystem mit der Bedientaste scharf stellt und dann 
nach Hause kommt und die Haustüre aufschließt, geht der Alarm direkt los. 

Wie kann man dies vermeiden?
Alarmverzögerung auf z.B. 30 Sekunden stellen? Aber dann gilt dies für alle anderen Kontakte im Haus ja auch, was ich eigentlich nicht möchte. 

Per Smartphone Alarm ausstellen bevor man die Haustür öffnet?
Das geht zwar, aber dann müsste jeder Hausbewohner das können - allerdings nutzt nicht jeder ein Smartphone.

Wie löst man das am besten?

Oder wie habt Ihr das generell eingestellt?

Über jeden Hinweis und Rat bin ich sehr dankbar. 

Herzlichen Dank an Sie im Voraus!

Viele Grüße

56 ANTWORTEN 56

D. h. ihr nehmt dann einen Universalschalter mit, um das Alarmsystem vor dem Öffnen der Tür deaktivieren zu können?

Als Sirenen für das Alarmsystem gedacht sind Rauchwarnmelder II, Rauchwarnmelder, Twinguard und Außensirene. Die werden dem Alarmsystem automatisch hinzugefügt:

Screenshot_2026-09-14-12-34-26-10_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Die Erschütterungssensoren habe ich deaktiviert, haben sich bei mir nicht bewährt.

Bei nur einer einzigen Aktion (Alarmsystem aktivieren) ist es sinnvoll, diese der Automation direkt hinzuzufügen.

Als Aktion ein Szenario (bzw. besser eine andere Automation) auszulösen ist z. B. dann sinnvoll, wenn mehrere Aktionen gemeinsam ausgeführt werden sollen und dies auf verschiedenen Wegen ausgelöst werden soll. Beispiel: Alarmsystem aktivieren, alle Lichter aus, Raumtemperatur reduzieren. In einem Szenario bzw. einer Automation zusammengefasst lässt sich das dann z. B. von anderen Automation, als Favorit, Widget etc. ausführen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Falls ihr die Universalschalter II mitnehmt, musst du bedenken, dass sich diese bei Rückkehr erst wieder beim System "anmelden" müssen. Das sollte bei vorhandener Funkstrecke per Tastendruck atok passieren. Dennoch würde ich die Nutzer sensibilisieren, dass es nach der Aktion nicht rot blinken darf. Stattdessen grün, nur dann war die Aktion erfolgreich.

Du nutzt ja das Alarmsystem auch bei Anwesenheit. Dann solltest du unterschiedliche Alarmprofile verwenden, und die Erschütterungserkennung nur nutzen, wenn sicher keine Rollläden bewegt werden sollen.

Die nutzbaren Sirenen hat Maurice schon genannt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Soweit ich weiß ist Zigbee verbindungslos, es gibt also keine "Anmeldung" in dem Sinne (anders als z. B. bei WLAN). Es werden nur bei Bedarf einzelne Kommandos verschickt, die dann quittiert werden oder eben nicht. Ob ein Universalschalter zwischenzeitlich außer Reichweite war sollte daher keine Rolle spielen. Von anderen Herstellern gibt es ja z. B. auch batterielose Taster, die durch den Tastendruck gerade so viel Strom produzieren, dass es für eine einzelne Funknachricht reicht. Im Ruhezustand sind die spannungslos und daher "nicht verbunden".

Auf die Quittierung zu achten ist natürlich dennoch sinnvoll.

SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Raquila95
Apprentice Homie

Besten Dank für Eure Antworten!

Welche Sirene bzw Alarm wäre denn am besten?

Einige berichten von Fehlalarmen bei dem RWM 2. Wäre ich mit dem twinguard auf der sicheren Seite?

Oder wie seht Ihr das?

Twinguard ist auch ein Rauchwarnmelder oder? Also man bräuchte nicht separat noch einen "reinen" Rauchmelder?

Ja, diejenigen,die kein Smartphone nutzen,verwenden vorübergehend den Universalschalter.

Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl der Farben.

Schönen Tag Euch

Ich würde den Twinguard empfehlen, genau aus den von dir genannten Gründen. Ja, der Twinguard ist auch ein Rauchwarnmelder (und misst zusätzlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit und bestimmt die Luftgüte mittels VOC Analyse).

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Raquila95
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

besten Dank für Eure Antworten.
Ja, der Universalschalter muss in jedem Fall "grün" blinken.
Die Twinguards habe ich nun verbaut.
Sirene funktioniert.
Wir mussten nun feststellen, wenn man auf die Taste der Fensterkontakte drückt, hört der Alarm auf, was unerwünscht ist. (Taste lang drücken und Taste kurz drücken ändert den Alarmstatus wegen des Erschütterungssensors - aktueller Stand.)
Die Frage ist, wie man das im Gesamtbild einstellen kann?
Rolläden sollen keinen Alarm auslösen (mit Tastendruck Vibrationserkennung ausschalten, Rollo rauf oder unten, dann wieder Tastendruck Vibrationserkennung eingeschaltet)
Alarm (Twinguards) soll nicht mit einem Tastendruck über die Kontakte ausgestellt werden können.

Hat da jemand eine Idee oder Vorschläge?

Herzlichen Dank im Voraus und ein angenehmes Wochenende!

Da gibt es m.E. keine zufriedenstellende Lösung. Ein Wechsel des Alarmprofils bewirkt immer auch eine Deaktivierung.

Du könntest prüfen, ob du eine sinnvolle Bedingung findest, sodass der Tastendruck nur ausgeführt wird, wenn der Alarm nicht bereits ausgelöst wurde (Fensterstatus, bei vielen Fenstern entsprechend aufwendig und unübersichtlich).

Raquila95
Apprentice Homie

Besten Dank!
"Ein Wechsel des Alarmsystems bewirkt immer auch eine Deaktivierung."
Das kann ich bestätigen.

Von den Bedingungen fand ich bisher nichts.
Bzgl. Fensterstatus?
Wenn Fenster geschlossen ist? 
Aber was ist wenn ein Fremder das Fenster öffnet, Alarm geht an, Fremder drückt irgendwie auf der Taste rum, bis Sirene aus ist, oder er schließt das Fenster (= Status: Fenster geschlossen) und drückt dann auf der Bedientaste, bis die Sirene aus ist?

Ich komme da gerade auf keinen grünen Zweig. 

Du bist gleich von mehreren bekannten Einschränkungen betroffen, die auch andere schon kritisiert haben:

• Alarmsystem ignoriert vom Rollladen ausgelöste Erschütterungen nicht.
  • Alarmsystem-Profil umschalten beendet einen ausgelösten Alarm.
  • "Alarm ausgelöst" gibt es in Automationen weder als Auslöser noch als Bedingung.

Den letzten Punkt könntest Du umgehen, indem Du das Alarmsystem quasi mit einer Automation nachbaust: Alle gewünschten Fensterkontakte etc. als Auslöser hinzufügen, Bedingung "Alarmsystem ist aktiv" und als Aktion dann einen Zustand aktivieren. Diesen Zustand kannst Du dann beim Umschalten des Profils mittels Taster als Bedingung verwenden.

Einfacher: Hardware wie z. B. ein smartes Relais, das (nur) bei Alarmauslösung eingeschaltet wird. Dessen Schaltzustand kann man ebenfalls als Bedingung verwenden.

Alternativ die Pause-Funktion (doppelter Tastendruck) verwenden, die deaktiviert soweit ich mich erinnere auch den Erschütterungssensor. Das muss aber zeitlich begrenzt werden, da die Pause nicht per Automation beendet werden kann (nächste Einschränkung) und kein Öffnen / Schließen des Fensters erfolgt, was die unbegrenzte Pause beenden würde. Eine zeitliche Begrenzung kann aber wiederum beim Lüften unerwünscht sein.

Einfacher: Hardware wie z. B. ein smartes Relais, das (nur) bei Alarmauslösung eingeschaltet wird. Dessen Schaltzustand kann man ebenfalls als Bedingung verwenden.

Das dürfte hier wohl tatsächlich der beste Weg sein. Denn damit spielt es keine Rolle, ob das Fenster (bereits) geöffnet ist, oder nicht. Und auch nicht, ob ein Einbrecher zufällig den passenden Fensterstatus findet.

@Raquila95 das sieht dann ungefähr so aus:

1000042771.png

 (Der dedizierte Alarmweitermelder ist in meinen System ein ansonsten ungenutzter Kanal einer Lichtsteuerung II. Ich nutze diesen zum schalten von weiterem, nicht direkt durch das Alarmsystem angesteuertem, Zubehör.

Man kann damit aber auch das von @Maurice vorgeschlagene umsetzen.)

Die gute alte Hardware-Variable hält sich auch nach Einführung der Zustände hartnäckig. 😅

Raquila95
Apprentice Homie

Herzlichen Dank Euch!

Zur Automation:

Wie sähe das dann aus?

Habe ich das so richtig verstanden?

1. Automation:

Wenn Auslöser "Fensterkontakt1- erkennt Erschütterung"

und Bedingung "Alarmsystem aktiviert-Vollschutz"

dann Aktion "Zustand XYZ - aktiviert".

Und dazu 2. Automation:

Wenn Auslöster "Fensterkontakt 1 - Taste lange gedrückt"

und Bedingung "Zustand XYZ ist aktiviert"

Dann Aktion "Teilschutz aktiviert (hier Erschütterung ausgestellt")

?

1. Automation: Richtig, wobei als Auslöser alles hinzugefügt wird, was auch im Alarmsystem-Profil Vollschutz als Auslöser ausgewählt ist. Im Falle der Fensterkontakte also sowohl "Fenster wird geöffnet" als auch "Erschütterung wird erkannt". Wenn Du die Auslöser im Alarmsystem änderst musst Du daher auch die Automation anpassen.

2. Automation: Bedingung anders herum (Zustand XYZ ist nicht aktiviert). Es soll ja bei Tastendruck nur auf Teilschutz umgeschaltet werden, falls kein Alarm ausgelöst wurde. Und als Auslöser alle Taster hinzufügen, mit denen die Umschaltung erfolgen soll.

Die Hardware-Lösung ist aber definitiv einfacher und wahrscheinlich auch zuverlässiger. Das Alarmsystem kann im Alarmfall fast alles einschalten, was als Lichtquelle definiert ist (Ausnahme: Zwischenstecker), also z. B. smartes Relais, Lichtsteuerung II, Dimmer, Ledvance, Hue.

Hallo und herzlichen Dank!

Ich habe es eben ausprobiert.

Es funktioniert.

Aber nur einmal.

Der Zustand "XYZ" wird durch Öffnen bzw. Erschütterung der Kontakte aktiviert.

Bleibt dann aber aktiviert.

Man müsste den "Zustand XYZ" wieder deaktivieren.

Damit die beide Automationen 1 und 2 wieder so funktionieren wie beim ersten Versuch.

Das ist richtig, der Zustand muss wieder zurückgesetzt werden. Wobei er nur aktiviert werden sollte, wenn wirklich Alarm ausgelöst wird, was ja hoffentlich nicht so oft vorkommt.

Falls Du ihn nicht manuell zurücksetzen möchtest, dann kannst Du das z. B. mit dem Deaktivieren des Alarmsystems kombinieren (Automation, die das Alarmsystem und den Zustand deaktiviert, ausgelöst z. B. durch Universalschalter, Widget etc.).

Das wäre dann Automation 3:

Wenn "Zustand XYZ aktiviert wird"
Und "Alarmsystem aus"
Dann "Zustand XYZ deaktivieren"

habe ich mal probiert, geht aber nicht... 

Woran liegt das?

Per Universalschalter würde das so laufen, dass man eine Taste mit "Umschalten Zustand XYZ" belegt, oder?

Man kann nur umschalten? Einmal zu viel drauf drücken, aktiviert aber wieder den Zustand. Oder wie kann man das machen, dass einmal drücken ausschließlich für "Zustand xyz deaktivieren" gilt? 

Zum Universalschalter 2:
Man muss "Belegung mit zwei Tasten vertikal/horizontal" anklicken.
Dann kann man mit einer Taste den Zustand aktivieren und mit der anderen Taste den Zustand deaktivieren.

Bleibt die Frage mit der Automation, wie das funktionieren könnte, wenn man es nicht manuell umstellen möchte.

Da kam ich noch nicht auf die Lösung.

In den Einstellungen des Universalschalters musst Du diesen gar nicht belegen! In Automationen lässt sich dieser direkt als Auslöser auswählen. Das ist meist die bessere Lösung.

Siehe hier bei meinem: Keine Tastenbelegung, aber verwendet in vielen Automationen.

Screenshot_2026-09-20-20-25-38-96_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Das geht nicht, da in dem Moment, in dem der Zustand aktiviert wird das Alarmsystem aktiv ist und daher die Bedingung nicht erfüllt ist.

Man müsste es anders herum machen: Wenn Alarmsystem deaktiviert wird, dann Zustand XYZ deaktivieren. Das geht aber leider nicht, da es "Alarmsystem wird deaktiviert" nicht als Auslöser gibt (ein häufig geäußerter Wunsch).

Daher einfach eine Automation, die beides tut, ohne Bedingungen: "Wenn Taster 1 des Universalschalters gedrückt wird, dann Alarmsystem deaktivieren und Zustand XYZ deaktivieren."

Herzlichen Dank dafür! 
Es kamen schon viele neue Erkenntnisse hinzu. Besten Dank!

Wenn Alarmsystem an/aus nicht als Auslöser möglich ist, wäre eine Konstellation mit Zwischenstecker ein/aus denkbar?

Rechtswidrigen Inhalt melden