abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug: Szenarien während Aktivierungszeit von Alarmsystem nicht möglich

Sponken
Junior Homie

Hi zusammen,

mit ist aufgefallen, dass wenn ich mein Alarmsystem aktiviere und die zB 180 Sekunden laufen, ich für diese Zeit keine WENN DANN Szenarien erstellen kann. 
Ich möchte erstellen: WENN Alarmsystem deaktiviert ist (was es ja ist wenn die 180 Sekunden runterlaufen), DANN schicke eine Pushnachricht wenn Schalter 4 gedrückt wird (als Beispiel), bzw. DANN schalte das Alarmsystem aus. Das möchte ich machen, falls das Alarmsystem aktiviert wird und man in den 180 Sekunden feststellt, dass man doch Zuhause bleiben muss (falls das Telefon auf einmal klingelt oder weiß Gott was), ein deaktivieren in der Aktivierungszeit ist nicht möglich (oder als Test, etwas anderes, obwohl das Alarmsystem ja nun noch nicht aktiv ist). Als Beispiel habe ich mein Szenario als Anhang geschickt.

0002.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Sponken , schau mal in Deine Automation. Drücke auf das Feld „sofort“ steht, so kannst Du eine spätere Auslösung einstellen.

Hier ein Beispiel:

KT3_0-1742474070929.png

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

tobo123
Experienced Homie

Hallo, das ist kein Bug. Wenn das Alarmsystem aktiviert wird und die Aktivierungszeit runterläuft, ist das Akarmsystem in einem Zwischenzustand, also weder deaktiviert noch aktiviert. Daher greift deine Automation nicht. Stattdessen kannst du das mit ei em Zustand lösen: Wenn Alarmsystem aktiviert wird setzte einen Zustand auf ein, den du in deiner Automation als Bedingung nutzt.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 26 Geräte + 47 Automationen + 19 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte

Sponken
Junior Homie

Danke für die Antwort, aber der umgekehrte Fall bezgl. des "Zwischenzustandes" funktioniert ja auch, nämlich: Ich drücke den Alarm an Knopf, 180 Sekunden beginnen zu zählen: WENN Haustür geöffnet wird, UND Alarmsystem aktiviert, DANN Alarmsytem deaktivieren. In diesen 180 Sekunden kann ich somit beliebig oft meine Haustür öffnen ohne dass das Alarmsystem wieder deaktiviert wird, der Countdown läuft weiter. Genauso möchte ich es auch. Nur andersherum, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, geht es eben nicht.

Mit einem Zustand geht es nicht! Es gibt leider KEINE Möglichkeit beim Szenario zu sagen: "WENN Alarmsystem aktiviert" wird .... (dieser Auslöser ist schlicht nicht vorhanden in der App, was by the way auch super schade ist), also kann ich da auch nicht mit Zuständen arbeiten.

Maurice
CEO of the Homies

Das mit dem "Zwischenzustand" ist schon richtig. Das Alarmsystem ist weder aktiv noch inaktiv, daher führen Automationen keine Aktionen aus, egal welche der beiden Bedingungen sie haben. Daher funktioniert auch deine Haustür-Automation.

Wozu benötigst Du die Bedingung? Möchtest Du verhindern, dass das "wirklich aktive" Alarmsystem über den Taster deaktiviert werden kann?

Dass es "Alarmsystem wird aktiviert" nicht als Auslöser gibt ist leider auch richtig. Da helfen nur Workarounds mit Zuständen und ggfs. weiteren Automationen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Maurice Ja genau, ich möchte "verhindern, dass das "wirklich aktive" Alarmsystem über den Taster deaktiviert werden kann?"

Ich glaube den Workaround hat @KT3 aufgezeigt, auch wenn ich noch nicht verstehe, wie ich einen "Timer" von 180 Sekunden in eine Automation bekomme (der muss ja auch erst wieder getriggert werden, bspw. nach Öffnen einer Tür etc.)

Trotzdem danke für die Tipps, ich schau was ich draus mache ....

Maurice
CEO of the Homies

Die Automation mit dem Timer triggerst Du durch die Aktion, die das Alarmsystem aktiviert, z. B. Tastendruck.

Wenn ...

Taster 3 gedrückt wird

Dann ...

sofort Alarmsystem aktivieren

und sofort Zustand "Alarmaktivierung" aktivieren

und nach 3 Minuten Zustand "Alarmaktivierung" deaktivieren

Das funktioniert leider nicht in allen Konstellationen. Bei Aktivierung über einen Twist es z. B. nicht (komfortabel) möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Noch eine letzte Frage: Wie aktiviere oder deaktiviere ich einen Zustand in einer Automation nach einer Zeitspanne x? Wie @KT3 schrieb: " [...] und in der Automation nach 180 Sekunden deaktivieren."

Hallo @Sponken , schau mal in Deine Automation. Drücke auf das Feld „sofort“ steht, so kannst Du eine spätere Auslösung einstellen.

Hier ein Beispiel:

KT3_0-1742474070929.png

Krass, da war ich ja echt blind. Vielen Dank an alle. Damit kann ich arbeiten!

Hallo @Sponken , noch ein Tipp:

Wenn Du die Automation zum Aktivieren des Alarmsystems (und des Zustands für 180 Sekunden) auf der Favoritenseite in der Bosch App hinzufügst, so kannst Du in der App die Automation dort manuell auslösen. Dann greift der gleiche Mechanismus, um in den 180 Sekunden bedarfsweise den Alarm deaktivieren zu können.

Hallo @Sponken , mit der Aktivierungszeit stellst Du ja ein, ab wann die Einbruchserkennung scharf geschaltet wird. Daher kannst Du in den 180 Sekunden der Aktivierungszeit beliebig die Tür oder andere Auslöser öffnen. 

Wie @tobo123 geschrieben hat, ist der Zustand des Alarmsystems während der Aktivierungszeit weder „aktiviert“ noch „deaktiviert“. Daher funktioniert Deine Abfrage der Bedingung nicht.

Somit müsstest Du Dir einen eigenen Timer per Zustand setzen (wie von @tobo123 erwähnt), aber wie Du schreibst leider ohne den einfachen Weg, die Aktivierung des Alarmsystems als Auslöser für den Zustand zu nutzen.

Statt dessen müsstest Du dann das Alarmsystem selbst über eine Automation aktivieren (z.B Taste x aktiviert diese Automation). Wenn Du das machst, so kannst Du in dieser Automation zusätzlich einen Zustand (z.B. „Alarmaktivierung“) aktivieren und in der Automation nach 180 Sekunden deaktivieren. Dann kannst Du diesen Zustand als Bedingung in Deiner Deaktivierungsautomation nutzen. Das hatte @tobo123 aufgezeigt.

Rechtswidrigen Inhalt melden