Dienstag
Tür/Fensterkontakte können für vieles mis-/gebraucht werden - insbesondere in Verbindung mit Automatisierungen 🙂
Für manche Anwendungen wäre es wichtig, den Normalzustand festzulegen (also "normalerweise geschlossen" oder "normalerweise offen").
Ich meine das war früher (> 6 Jahre) möglich. Leider scheint diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden zu sein.
Des weiteren wäre es hilfreich, wenn man einzelne Fensterkontakte aus dem "Fensterstatus" (Was man z.B. unter Android in der Statuszeile sieht, aber auch dass für Räume das "Fenster offen" Symbol gezeigt wird) ausnehmen könnte. Tatsächlich kann man beim "Verwendungszweck" des Kontakts z.B. "Sonstiges" auswählen - in diesem Fall sollte der Kontakt nicht mehr als Tür oder Fenster berücksichtigt werden - alternativ könnte man auch einen weiteren Verwendungszweck hinzufügen.
Teilt gerne Eure Gedanken und Eure exotischen Use-Cases 🙂
Hier ein Beispiel:
Wir haben eine Klappe im Heizraum, welche offen sein muss(!!). Der Normalzustand ist hier also offen. Es ist auch kein Fester, also sollte der Gesamtstatus trotzdem "alles okay" sein. Baulich lässt sich der Kontakt leider nicht anders anbringen (außer mit unverhältnismäßigem Aufwand).
Ich nutz den Kontakt um einen Hinweis zu schicken, wenn die Klappe geschlossen wird.
Dienstag
Deaktivieren im Status habe ich mir auch schon gewünscht
gestern
Ich habe den selben Wunsch aber mit Innentüren. Diese will ich aus der Benachrichtigung raus haben, aber als Tür lassen. Diese deinen nur für Automationen für Licht.
gestern
ich mit Schrank-Schiebetüren, die manchmal noch leicht geöffnet sind
gestern
Hi @motuditli , danke für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter.
Grüße
SmartHomeGuru