abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II

ThomasZett
Homie

Hallo 

Ich muss jetzt hier echt einmal Frust loswerden!!! Ich ärgere mich so sehr über die Thermostate...bei mir verabschiedet sich eins nach dem anderen...ist das normal, dass die nach zwei Jahren kaputt gehen? Man kann die doch nicht immerzu neu kaufen!?

Ich ärgere mich auch über mich selber, weil ich keine Kaufnachweise mehr habe, weil ich Bosch eigentlich vertraut habe und damit im Leben nicht gerechnet hätte! Passiert mir auch nicht nochmal...

Geht es nur mir so? 

Grüße Thomas 

7 ANTWORTEN 7

M_Z
Apprentice Homie

Scheint wohl normal zu sein… bei mir ist es auch seit Wochen so, dass eins nachm anderen die Heizung durchballern lässt. Fenster offen, Thermostat angeblich bei 0 und Heizung komplett auf. Neukalibrierung packt es nicht mehr den Stift bis auf Anschlag zu drücken (obwohl absolut leichtgängig) und geht frühzeitig auf Ende. Irgendwann klappt es halbwegs für einen Tag.

Habe jetzt mal Geräte gelöscht und getauscht, um zu sehen, ob es wirklich die Thermostate sind (wovon ich komplett ausgehe), dann muss ich wohl oder übel wieder n Haufen Geld in die Hand nehmen, weil die Dinger es nicht mehr packen.

iOS // SH-Controller II // 5x Heizthermostat II // 2x Raumthermostat II // 4x Tür-/Fensterkontakt II // Zwischenstecker kompakt

chbtt
Apprentice Homie

Es gab dieses Verhalten schonmal:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/heizk%C3%B6rperthermostat-ii-ventil-0-h...

Wurde dann gefixt. Hat bei mir auch geholfen. Seit diesem Winter sehe ich aber das gleiche Problem wie du bei einem meiner HKT2 wieder. Der Stift fährt an sich schon rein und raus. Nach einer Neukalibrierung funktioniert es für ein paar Stunden, bis es dann wieder bei 0% heizt wie blöd. Habe vorerst das alte, manuelle Thermostat wieder drangeklemmt und werde bald mal ein frisches HKT2 versuchen. Vielleicht ist die Lebenszeit ja wirklich nur 2 Jahre...

STdesign
Poweruser

Geht es nur mir so? 

Schon die Suche bemüht?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

M_Z
Apprentice Homie

Vllt gehts beim Ersteller auch um was anderes; habe hier zumindest nur mein Problem geschildert. Bei mir gibt es allerdings keine Fehler, System tut so, als wäre alles i.O.. Ticket ist jetzt allerdings mal aufgegeben,

iOS // SH-Controller II // 5x Heizthermostat II // 2x Raumthermostat II // 4x Tür-/Fensterkontakt II // Zwischenstecker kompakt

Bei mir ist es auch so...die Thermostate arbeiten "fehlerfrei" 

Sie sollten komplett geschlossen sein, es wird auch 0% angezeigt, aber trotzdem sind die Heizkörper heiß. Nach einer Neukalibrierung kommen ab und zu diese Fehler, aber daran liegt es sicher nicht, weil andere (neue) Thermostate funktionieren ja... 

M_Z
Apprentice Homie

Also auf mein Ticket wurde nun schnell reagiert und das Thermostat, das aktuell Probleme macht, getauscht.

Ok cool 👍🏼 

wie gesagt, ich ärgere mich über mich selber l, dass ich keine Belege mehr habe...wenn ich jetzt neue kaufen passiert mir das definitiv nicht mehr.

Rechtswidrigen Inhalt melden