am 21. Juni 2024 08:31
Hallo zusammen, in meinem Haus haben wir eine Fußbodenheizung, die über ein an der Wand montiertes Batteriethermostat gesteuert wird. Ich würde gerne auf das Bosch-System umsteigen, um es per App steuern zu können, da ich mir vorstelle, eines Tages auch eine Klimaanlage zu installieren, die ebenfalls ferngesteuert werden kann. Ich habe gelesen, dass das Bosch-Thermostat einen Stromanschluss benötigt. Ist das die einzige Option, die ihr kennt? Danke.
am 21. Juni 2024 09:15
Offiziell gibt es für Fußbodenheizungen nur die am Strom angeschlossen Thermostate, ja. Hier werden drei Drähte benötigt. L,N und eins zum Stellmotor.
Hier im Forum hat man aber auch schon versuche gelesen, dass manche entweder die Stellmotoren durch Heizkörperthermostate ausgetauscht haben und dieses dann über das batteriebetriebene Thermostat steuern.
Oder sie haben ein Relais an den vorhandenen Stellmotor angeschlossen und steuern dieses über das batteriebetriebene Thermostat.
ich weiß aber nicht, ob diese Optionen auch zum kühlen geeignet sind und generell sind die nicht für Fußbodenheizungen optimiert. Scheinen aber soweit zu funktionieren. Am besten mal die Suche Funktion des Forums verwenden.
am 21. Juni 2024 09:35
Ich würde gerne die Suchfunktion im Forum nutzen, aber hier schreiben alle auf Deutsch und das macht es mir ein wenig schwierig. Ich kann nur auf Deutsch schreiben, dank ChatGPT. Wenn das Forum eine Übersetzungsfunktion für die Inhalte hätte, wäre das kein Problem und ich würde es auf jeden Fall tun! Trotzdem vielen Dank für das Feedback.
am 21. Juni 2024 09:52
Dann schaue dir folgenden Threads an.
Was ich nicht genau weiß, wie es mit Entkalkungsfahrten und Hysterese und anderen Fußbodenheizungsspezifischen Sachen aussieht.
am 21. Juni 2024 09:56
Ich habe mir alles angesehen, aber es scheint wirklich zu kompliziert zu sein. Das ist nicht meine Ausgangssituation. Die Fußbodenheizung ist vollständig verkabelt und perfekt an den Wandthermostat angeschlossen. Es gibt nichts, was ich in dieser Hinsicht anfassen müsste. Ich brauche nur ein Thermostat, das EIN/AUS schaltet und über die Bosch-App steuerbar ist. Wenn das verfügbare Gerät nur mit elektrischer Verdrahtung ist, werde ich versuchen, einen Weg zu finden, es zu bekommen. Immerhin gibt es eine Steckdose 30 cm entfernt, ich nehme an, es wird kein großes Problem sein, ein Kabel zu verlängern 😊
am 21. Juni 2024 12:56
Das Kabel am vorhandenen Raumthermostat ist nur zweiadrig? Dann wird es wirklich am besten sein, ein Kabel von der Steckdose zum neuen Raumthermostat zu legen.
Klassische Klimaanlagen kann Bosch Smart Home übrigens nicht steuern. Kühlung wird nur über Fußbodenheizungen mit Kühlfunktion unterstützt.
@Christopher Das könnten batteriebetriebene Thermostate mit Zweidrahtanschluss sein. Die versorgen sich selbst über eine Batterie, um alte Bimetallthermostate ersetzen zu können, die keine Stromversorgung benötigen und daher manchmal nur zweiadrig verdrahtet wurden.
am 21. Juni 2024 10:12
Wie sieht denn deine Ausgangssituation aus? Sind die vorhanden Thermostate per Funk direkt mit dem Stellmotor verbunden? Oder gibt es ein Zwischengerät? Wie werden die Stellmotoren mit Strom versorgt?