abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledvance Lampen per Automation dimmen

Tobias7
Apprentice Homie

Ich habe eine Ledvance Lampe, die ich per Wechselschalter ein und ausschalte. Also stromlos schalte, wenn ich sie aus mache. 

Sie funktioniert soweit auch sehr gut.

Ist es trotzdem möglich beispielsweise von 22-6 Uhr automatisiert gedimmt und von 7-21 die volle Helligkeit einstellen zu lassen. Das Problem ist dass wenn der Befehl zum dimmen vom System kommt, ist sie ja meistens stromlos. Mein Gedanke wäre, wenn ich sie dann einschalte, dass sie einem Trigger zum dimmen bekommt. Also erst wenn sie wieder am Netz ist. Gibts da eine Möglichkeit? Ich habe leider keine gefunden. 

Vielen Dank! 

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Tobias7 .

Mit dem Stromlos schalten nimmst du der Lampe das "smart" weg. Wenn du so eine Funktion möchtest benötigst du einen smarten Schalter und musst die Ledvance am Strom lassen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Mir fällt da jetzt auch keine passende Lösung ein.

Eine Smarte Lampe ist eben dafür ausgelegt, dauerhaft am Strom zu sein.

Folgendes würde dann funktionieren.

Entweder nimmst du einen Universalschalter II . Die Knöpfe kannst du mit Automationen belegen und mit Zeitspannen versehen. Je nach Tageszeit würde die Lampe dann mit einer anderen Helligkeit angehen.

Möchte man aber nicht auf einen klassischen Schalter verzichten kann man auch hinter dem letzten Schalter eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder ein Smartes Relais  einbauen.

Hier hast du dann ebenfalls die Möglichkeit die Schalterbetätigung für Automationen zu nutzen. Einen Verbraucher muss an die beiden Aktoren nicht angeschlossen werden.

Beides funktioniert aber am besten, wenn die Lampe am Dauerstrom hängt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Maurice
CEO of the Homies

Mein Gedanke wäre, wenn ich sie dann einschalte, dass sie einem Trigger zum dimmen bekommt.

Genau daran scheitert es. Das Einschalten der Stromversorgung einer smarten Lampe kann grundsätzlich keine Automationen auslösen:

Screenshot_2025-03-06-12-32-06-53_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Ohne smarten Schalter (Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, Smartes Relais, Universalschalter II) wird das nichts, da schließe ich mich den Kollegen an.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden