vor 5 Stunden
Ich habe eine Ledvance Lampe, die ich per Wechselschalter ein und ausschalte. Also stromlos schalte, wenn ich sie aus mache.
Sie funktioniert soweit auch sehr gut.
Ist es trotzdem möglich beispielsweise von 22-6 Uhr automatisiert gedimmt und von 7-21 die volle Helligkeit einstellen zu lassen. Das Problem ist dass wenn der Befehl zum dimmen vom System kommt, ist sie ja meistens stromlos. Mein Gedanke wäre, wenn ich sie dann einschalte, dass sie einem Trigger zum dimmen bekommt. Also erst wenn sie wieder am Netz ist. Gibts da eine Möglichkeit? Ich habe leider keine gefunden.
Vielen Dank!
vor 5 Stunden
Hallo @Tobias7 .
Mit dem Stromlos schalten nimmst du der Lampe das "smart" weg. Wenn du so eine Funktion möchtest benötigst du einen smarten Schalter und musst die Ledvance am Strom lassen.
vor 5 Stunden
Mir fällt da jetzt auch keine passende Lösung ein.
Eine Smarte Lampe ist eben dafür ausgelegt, dauerhaft am Strom zu sein.
Folgendes würde dann funktionieren.
Entweder nimmst du einen Universalschalter II . Die Knöpfe kannst du mit Automationen belegen und mit Zeitspannen versehen. Je nach Tageszeit würde die Lampe dann mit einer anderen Helligkeit angehen.
Möchte man aber nicht auf einen klassischen Schalter verzichten kann man auch hinter dem letzten Schalter eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder ein Smartes Relais einbauen.
Hier hast du dann ebenfalls die Möglichkeit die Schalterbetätigung für Automationen zu nutzen. Einen Verbraucher muss an die beiden Aktoren nicht angeschlossen werden.
Beides funktioniert aber am besten, wenn die Lampe am Dauerstrom hängt.
vor einer Stunde
Mein Gedanke wäre, wenn ich sie dann einschalte, dass sie einem Trigger zum dimmen bekommt.
Genau daran scheitert es. Das Einschalten der Stromversorgung einer smarten Lampe kann grundsätzlich keine Automationen auslösen:
Ohne smarten Schalter (Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, Smartes Relais, Universalschalter II) wird das nichts, da schließe ich mich den Kollegen an.