abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lernt euch besser kennen: Vorstellungsecke für alle Homies

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Community-Neulinge,

 

wir freuen uns über die zahlreichen Neuanmeldungen seit dem Start unserer Community und begrüßen euch alle herzlich hier bei uns im Forum! 

 

Weihnachten steht vor der Tür - das Fest der Familie, Liebe und Besinnlichkeit. Zu diesem Anlass möchten wir euch in der Community die Möglichkeit geben, euch untereinander besser kennenzulernen, eine vertraute Atmosphäre zu schaffen und eure Begeisterung für Bosch Smart Home mit anderen Homies zu teilen. 

 

Seid kreativ und erzählt uns ein bisschen über euch. Wie seid ihr auf Bosch Smart Home aufmerksam geworden? Wie lange seid ihr schon dabei? Seid ihr Neulinge oder doch schon erfahrene Homies? Wie viele Geräte habt ihr in eurem smarten Zuhause und habt ihr Favoriten? Seid ihr vielleicht über ein Hobby auf Bosch Smart Home aufmerksam geworden? 

 

Auch auf eurem Profil habt ihr die Möglichkeit den anderen Community-Mitgliedern mehr über euch zu berichten, natürlich nur wenn ihr möchtet. Entweder erstellt ihr eine Signatur oder eine kurze Biografie unter „Meine Einstellungen“ > „Mein Profil“ > „Persönliche Informationen“. Der Unterschied liegt darin, dass die Signatur unter jedem Post von euch zu sehen ist und die Biografie ist nur für andere Homies ersichtlich, wenn sie auf euer Profil gehen. 

 

Wir sind gespannt und freuen uns darauf, mehr über euch zu erfahren! 

 

Weihnachtliche und smarte Grüße

Euer Moderationsteam

57 ANTWORTEN 57

Neolex
Junior Homie

Hallo

 

Meine Name ist Martin und ich bin Servicetechniker für Flurfördertechnik.

Angefangen haben wir (meine Frau und Ich) mit einem Starterkit Sicherheit. Da wir ein Wohnung mit mehreren Etage bewohnen, bekommen wir nicht mit wenn unten was los ist. Schnell wurde das System um Raumthermostate erweitert. Da wir am Wochenende oft nicht da waren sollte eine Lösung her um nicht unnötig zu heizen. Es folgten schnell Tür und Fensterkontakte sowie Rauchmelder. Naja und dann nahm das „Unheil“ seinen Lauf. Zwischenstecker für die Waschmaschine und Trockner im Keller u.a. Zusätzlich diverse Smarte Leuchten und Kameras. Naja wird halt schnell zum Hobby. Mittlerweile sind über 70 Geräte zusammen gekommen und es werden mehr. 

Hallo Martin, 

 

ich freue mich, dich in der Community begrüßen zu dürfen! 

Dein Weg vom Starterkit bis hin zu einer professionellen Ausstattung hört sich nach einem kleinen Abenteuer an. 

Hier bist du nicht alleine mit deinem Hobby und kannst dich auf einen spannenden Austausch mit weiteren Homies freuen. 

 

Liebe Grüße 

Selina

Metal2508
Homie

Hallo, 

ich bin Werner, Elektroingenieur, lange in der Halbleiterindustrie, jetzt Automobil. Natürliche Affinität zu solchen Themen 😄

Meine Fußbodenheizung von Ende der 90iger wird im Keller und Dachboden durch Konvektoren ergänzt. Da derzeit wg Home Office (Dachboden) und neuerdings der Keller (für den Sport) die Konvektoren benötigt werden, brauche ich eine Regelung, um die nicht optimale Vorlauftemperatur/Zeitsteuerung der FB Heizung (nur ein Heizkreislauf) zusammen mit den Konvektoren besser regeln zu können.  

mit den Heizkörperthermostaten und Raumthermostat hat das super funktioniert, bin sehr zufrieden. Der erste Versuch, ein 230V Thermostat im Wohnzimmer zu installieren, hat leider nicht funktioniert, das Gerät ist nach 10 Sekunden gestorben, bin mit Kundendienst in Austausch. Hoffe, hier im Forum dir richtigen Antworten zu bekommen.

Hallo Werner, 

 

hier in der Community bist du genau richtig, um Antworten auf deine Fragen zu finden!

Es tut mir leid, dass du Probleme bei der Installation deines Thermostates hast und hoffe, dass du Hilfe von unseren Experten und Homies erhälst, um dein Problem zu lösen. 

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Einbindung und dem Aufbau deines Smart Homes

Selina

Bine
Homie

Ein fröhliches Hallo in die Runde , 

dann möchte ich mich auch mal vorstellen wie es sich normal gehört , habe aber den Thread so schnell nicht gefunden und hole es nun nach. 

Also ich bin wie der Nickname schon sagt die Bine. Bin auch wie @Rainerle  aus der Bosch 1-2-do Community und eher eine Heimwerkerin als das ich was mit Technik zu tun hätte was mich dann letztendlich hier hin verschlagen hat . 

Habe auch schon tatkräftige Unterstützung hier erhalten dürfen und hoffe das ich irgend wann mal genau so firm in Sachen Bosch Smart Home bin um anderen Usern helfen zu können. 

Wir haben lediglich unsere Wohnung mit Heizthermostaten ausgestattet aber sehe für die Zukunft natürlich noch andere Möglichkeiten von Bosch. 😊

Freue mich auf einen netten Austausch mit euch 

LG Bine

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo Bine, 

willkommen hier! 

 

Allgemein sollte man wissen, dass Bine eine exzellente Heimwerkerin ist, die von Schränken bis zu Gartenhäusern alles selbst baut … 


Grüße Rainer

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi Rainer , vielen dank das Willkommen und für die Lorbeeren 😊 

Das gerade von dir zu lesen macht mich umso  stolzer 🤗

Hallo @Bine

 

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community! 

 

Dank deines Talents im Handwerken kannst du bestimmt dem ein oder anderen User hier weiterhelfen. Umgekehrt bin ich mir sicher, dass dir die Homies bei Fragen rund um das Bosch Smart Home System weiterhelfen können und du dich auf einen spannenden Austausch freuen kannst! 

 

Liebe Grüße 

Selina

Vielen lieben Dank @Selina  , ja ich hoffe das ich irgendwann auch mal das Know How in dieser Sparte haben werde . Dann bin ich natürlich bemüht hier auch anderen Usern zu helfen 😁

wps
Advanced Homie

Ja 2017 war das Jahr mir der Entscheidung für Bosch Smart Home, nachdem ich über viele Jahre ein funktionierendes Alarmsystem hatte. Leider wurde das alte System nur jährlich mit einem neuen Controller angeboten, aber alle Aktoren waren und blieben die gleichen. Leider war das alte System mit der Entfernung Aktor zum Controller viel besser.

Herbst 2018 hat der damalige Bosch Chef und Bosch Smart Home zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen und dabei hatte ich das Gefühl bekommen, dass ich beim richtigen Smart Home System angekommen bin.

In der Zwischenzeit sind es schon zweieinhalb Systeme, wobei das halbe System nur noch keinen Controller hat. Viele Aktoren, Szenarien und Automationen sind vorhanden und werden gepflegt. Der dritte Controller ist nur eine Entscheidung entfernt.

Verbesserungsvorschläge habe ich wohl viele gemacht, aber die Mitarbeiter von Bosch Smart Home sind halt so schon arg gefordert. Online Literatur mit aktuellen Hinweisen, Logfile für den Controller, Akku BackUp für den Controller, Hitzemelder für Feuchträume wie Küche und anderes mehr würde ich schon gerne mal sehen.

 

Hallo @wps

 

herzlich Willkommen! 

Ich freue mich, dass du bereits einige Produkte von Bosch Smart Home in dein Zuhause einbinden konntest und so viel Erfahrung mit deinem Smart Home sammeln konntest. 

 

Vielen Dank für dein Feedback, wir bei Bosch Smart Home arbeiten stetig daran uns zu verbessern und geben unser Bestes, um euer Feedback und eure Wünsche umzusetzen. 

 

Viele Grüße 

Selina

Jo123
Homie

Habe mich hier eingetragen, weil ich ein Kit mit Rolladensteuerung erworben habe.

Grund war, dass ich bereiets vor langer Zeit Steuerungen mit Schaltuhren eingebaut hatte, das Umstellen und Änderungen wegen Besuch oder Urlaub immer etwas nervig war.

Hatte auch schon einen Versuch die Steuerteile meiner Lupus Alarmanlage einzubauen, was aber wegen der Fummelei der separaten Teile hinter den Rolladenschaltern einfach nicht ging. Habe also ein System gesucht, wo die Empfangsteile direkt im Schalter verbaut sind und das sich auch mit der vorhandenen HUE-Bridge versteht, wobei ich auch beim Thema Kritik bin:

So einen fummeligen Schalter zu installieren hatte ich noch nie. Hatten die bisherigen Schalter noch klassische Schrauben zum klemmen der Kabel und dazu noch 3(!) Klemmen für Nulleiter ist hier nur noch eine Klemme für Nulleiter und dazu noch eine Klemme, bei deren Einbau man drei Hände braucht.

Die Leitungen vom Rolladenmotor bestehen aus Litze, die man klassich verschrauben kann, in die Klemmen hier auch mit Hülse aber nur unter zusätzlichem Stress klemmen kann...

Nun gut, wenn das Thema vergessen ist sammele ich jetzt Erfahrungen.

Guten Morgen @Jo123

 

wir freuen uns dich hier begrüßen zu dürfen. 

Vielen Dank für dein Feedback und jetzt viel Spaß beim Entdecken der Community! 

 

Viele Grüße 
Selina

fdobbert1
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich bin Freddy, und hab ein Neubau mit Wärmepumpe 196i (wie die 7400i). Da ich mit Smart Home schon vieles ausprobiert habe und neu bei Bosch bin habe ich viele Fragen.

Zu mein Haus:

Wärmepumpe Buderus; Solar 10kWp Fronius Gen24plus; Lämpen Philipps Hue; Raffstore von Roma; Dachfenster von Velux.

Ziel von mir: ein Möglich einfaches System was maximal Energie einspart und lange Läuft.

MFG

Freddy

Hallo @fdobbert1

 

herzlich Willkommen bei uns in der Community! 

Viel Spaß beim Erkunden und du kannst dich auf einen informativen Austausch mit unseren Homies freuen. 

 

Viele Grüße 

Selina

Stefan71242
Senior Homie

Hallo,

ich bin Stefan aus dem schönen Odenwald (ca. 40km südlich von Frankfurt) und schon lange begeisterter Technik Freak und Softwareentwickler (C++. C#, VB). Ich habe vor ca. 6 Monaten auf BOSCH Smart Home umgestellt (vorher AVM, Philipps HUE und Logitech Harmony Hub). Im Haus ist jetzt bis auf die Heizungsregler alles umgestellt (ca. 80 Komponenten: Rollläden, Außensirene, Twists, Twinguards, Zwischenstecker, Wassermelder, Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte, Außenkamera usw.). Das alles kombiniert mit Sprachsteuerung über Alexa (auch vom Auto aus 🙂  oder über ein fest installiertes Smart Home Tablet im Wohnbereich leicht zu bedienen. Wichtig sind mir auch Auswertungen, vor allem Wohnklima und Verbrauchswerte im Energiebereich.

 

20220717_152906.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Einwurf von Post im Briefkasten habe ich über einen Tür-/Fensterkontakt realisiert mit Benachrichtigung auf Smartphone und Tablets:

20220805_090907.jpg

 

 

 

 

 

Für die Alarmanlage habe ich uns im Vorratsraum einen Schlüsselschalter mit optischer Anzeige (Alarm an = rote Leuchte) gebaut. Statt Schlüsselschalter kann alternativ auch ein Tastaturschloss oder ein Fingerscan-Schloss verbaut werden 🙂 Da wir zwei Haustüren haben, kann das Teil auch beliebig oft dupliziert und installiert werden. Auslöser ist nämlich ein Tür-/Fensterkontakt. Ohne Signalleuchte geht das deutlich kompakter, da der Zwischenstecker, der 230V Anschluss und die Leuchte entfallen können: 

20220806_145543.jpg20220806_145658.jpg20220806_145851.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße, Stefan

Hallo,

wenn ich das Bild richtig interpretiere, gehören die Rolladenschalter aber noch nicht dazu.

Hallo, Jo123

doch, die sind von BOSCH:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/rollladensteuerung 

Viele Grüße, Stefan

Hallo @Stefan71242

 

wir freuen uns, dass auch du den Weg zu uns gefunden hast. 

Viel Spaß beim Stöbern, dann wirst du sicher noch weitere Anregungen finden und kannst dank deiner Erfahrung anderen Homies helfen. 

 

Viele Grüße 

Selina

@Stefan71242 

 

Hm, was/wofür ist denn auf dem Bild er oberste Schalter mit den 2 Wippen?

Das hat mich irritiert.

Und darunter: Sind die Symbole selber aufgeklebt, oder gibt es das für das betreffende Schalterprogramm so?




Rechtswidrigen Inhalt melden