am 02. April 2026 23:00
Hallo zusammen,
ich bin ratlos. Voller Freude habe ich heute einen KVM Siemens EQ700 erstanden. Ich habe mich unter anderem auch wegen der App-Steuerung für dieses Gerät entschieden. Nun war es schon eine ziemliche Herausforderung, diesen Automaten in unser WLAN-Netzwerk einzubinden. Diese Verbindung war aber alles andere als stabil. Zu allem Überfluss hat der Fernzugriff dann noch den „Erfolg“, dass an der Maschine die Meldung kam, dass das Gerät ausgesteckt werden muss.
Nach Stunden der Recherche kam ich nur zu folgendem Resultat:
das Gerät kann nur mit einer 2,4-GHrz Bandbreite arbeiten und ist mit der Mischung aus 2,4 GHrz und 5 GHrz unseres Routers unzufrieden. Dadurch entstehen Abbrüche in der Verbindung und auf Grund dieser Schwankungen konnte das Gerät auf den App-Befehl „an“ sich nicht ordnungsgemäß hochfahren und bekam deshalb eine Fehlermeldung und forderte ein Ausstecken des Geräts.
Ist das eine plausible Erklärung? Noch kann ich das Gerät zurückgeben. Wenn ich ein eigenes WLAN mit 2,4 GHrz kreiere, um dann die Maschine darin zu integrieren, sollte es dann ja stabil laufen? Oder gibt es hier auch andere Erklärungsansätze, sodass eher ein größerer Fehler zugrundeliegt und dann doch eine Rückgabe sinnvoller wäre?
Ich bin einfach nur verwundert, dass im Jahr 2026 ( gut das Modell stammt wohl aus 2024) noch solche Maßnahmen notwendig sind.
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Empfehlungen!
am 03. April 2026 07:25
Moin @Donna12 .
Du hast leider das Falsche Forum für dein Kaffeevollautomat erwischt. Hier geht es um das Bosch Smart Home System. Der Service von Home Connect kann HIER kontaktiert werden.
Abe zu Netzwerk Problemen allgemein ist schon seit Jahren bekannt, dass viele Geräte Probleme haben, wenn die 2,4GHz und 5GHz die selbe SSID und Passwort haben. AVM z.B. empfehlt die gleiche SSID um Mesh Steering und Band Steering besser zu nutzten, aber Geräte die nur 2,4GHz können haben damit oftmals Probleme. Ich selber habe auch die Netze getrennt mit unterschiedlichen SSID und gleichem Passwort.
Das wäre auf jeden Fall ein Punkt den du ausprobieren kannst.
Grüße
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
ja, die Bosch-Siemens-Hausgeräte (BSH) sind etwas schwierig im WLAN.
Bei mir musste ich WPA3 abschalten, damit die Verbindung stabil läuft.
Und schaue Dir auch die Kompatibilitätsliste für Bosch SmartHome an. Da ist die Unterstützung lückenhaft insbesondere für Waschtrockner. @Ulrike ist da mit mehr Integrationsenergie für BSH-Geräte einmal zu rechnen?
vor 4 Wochen
Hi @Baggaman , derzeit ist es nicht geplant die HOME-Connect-Integration zu erweitern.
Grüße
SmartHomeGuru
vor 4 Wochen
@SmartHomeGuru Danke für die ehrliche Auskunft. Bedauernswert. Tja, sowas ist in Konzernen über Abteilungs-/Bereichsgrenzen hinweg manchmal nicht so einfach - wer trägt die Kosten & wer hat den Nutzen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur leider zu gut.
vor einem Monat
hier in der Beschreibung steht, dass sie 2,4 und 5 GHz kann - wie die aktuellen Geräte von BSH (die alte konnte nur 2,4GHz und kam mit gleicher SSID für beide Frequenzen nicht klar). Teste doch einmal, ob das WPA3-Ausschalten auch bei Dir hilft. (Für die reinen/nur 2,4GHz-Modelle braucht man echt je eine SSID pro Frequenz.)