abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nagel neuer Controller 2 läßt sich nicht in Betrieb nehmen, bitte um Hilfe.

Buelo
Apprentice Homie

Moin zusammen,
durch meinen Wechsel des Stromanbieters zu Vattenfall habe ich ein Gutschein bekommen für ein Bosch Starter-Set Heizen II,
das ist ein Controller 2 und ein Heizthermostat. Das ganze wurde über Tink abgewickelt.
Nun habe ich es ausgepackt und angeschlossen und der Controller Blinkt abwechselnd Grün/Blau und es tut sich nix.
Habe dazu schon ein Ticket(1311313) aufgemacht und meine MAC mitgeteilt. Das ist eine Woche her, bis jetzt nur die automatische Mail bekommen. Muss ich noch etwas machen?

MfG Buelo

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Der Support ist leider sehr langsam, erfahrungsgemäß ist mit einer Rückmeldung erst nach mehreren Wochen zu rechnen. Manchmal können aber die Boschler hier in der Community für "Beschleunigung" sorgen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

gris5
Senior Homie

Willkommen bei Bosch Smart Home!

Die Antwort auf dein Ticket sollte in ca. 2 Monaten eintreffen. Leider standard. 

 

Durch deinen Post hier steigt allerdings schonmal die Antwortschnelligkeit.

 

Für die Zwischenzeit, hast du evtl. noch genauere Infos zu deinem Problem? Fehlercodes o.Ä.? Vielleicht können wir Abhilfe verschaffen.

Buelo
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Es ist so wie oben beschrieben, nach dem einschalten fährt der Controller hoch und Netzwerk wird Grün und die Power LED Blinkt abwechseln Grün/Blau.

Ich habe dann, wie schon öffter hier beschrieben, die Taste oben auf denm Controller so lange gedrückt gehalten bis die Weltkugel orange leutet. Damit sollte dann ein Systemprotokoll datei versenden worden sein. Per App habe ich kein Zugriff auf den Controller.

Gruß Buelo

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Buelo , dein Controller versucht das erste Update zu laden kann es aber, nicht weil er anscheinend keinen Internetzugriff bekommt. In unserem Backend ist dein Controller überhaupt nicht zu sehen. Kannst du was zu deinem Netzwerk-Setup sagen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Buelo
Apprentice Homie

Moin @SmartHomeGuru ,

ah ok, braucht er dazu die App oder macht der Controller eigenständig einen Versuch?

Also ich habe eine Mikrotik + Netgear Netzwerkumgebung. Was genau versucht er den?

Soll ich mal versuchen einen TCPDUMP zu ziehen und falls ja, wo soll ich den hinsenden?

Ich kann auch mal den Port Spiegeln am Mikrotik und versuchen ein Wireshark dump zu ziehen, falls das weiter hilft. Kann ich sonst noch was auf dem Router machen, z.B. Feste DNS Adressen eintragen oder Routen?

Gruß Buelo

Maurice
CEO of the Homies

Ein neuer SHC II zieht selbständig ein Firmware-Update, sobald er eine Internet-Verbindung hat.

 

Hast Du irgendwelche Restriktionen für ausgehende Verbindungen oder DNS konfiguriert? Der SHC muss sich u. A. zunächst über NTP die Zeit holen. Läuft auf dem Router selbst kein NTP-Server, dann werden öffentliche Server verwendet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Buelo
Apprentice Homie

Moin Zusammen,

Ich habe im ARP cache nachgesehen und einmal die MAC vom Controller rausgelöschjt und den Controller in die DMZ gestellt und was soll ich sagen, er hat sich das Update scheinbar gezogen und ist nun Grün mit Power und Netzwerk. Ich werde ihn nun wieder aus der DMZ rausschmeissen, danke für die Hilfe und ein schönes WE euch allen. Das Ticket kann zu!

 

Gruß Buelo




Rechtswidrigen Inhalt melden