am 30. Juni 2025 09:50
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Nuki direkt mit Bosch Smart Home verbinden. Laut Recherche sollte es Kompatibel sein. Stichwort: Matter via Thread.
Könnt Ihr mir da ein Update geben?
PS: Mein Yale habe ich demontiert, gabs ständig Probleme. Wenn es einer haben möchte, einfach melden. Steht zur Verkauf.
lg
am 30. Juni 2025 10:00
Der SHC II unterstützt weder Thread noch ist er ein Matter-Controller noch unterstützt Bosch Geräte von Drittanbietern (abgesehen von einigen wenigen Partnerprodukten wie dem Yale Linus). Insofern leider keine Chance.
am 30. Juni 2025 10:24
Du brauchst einen Border Router von einen Drittanbieter (Apple, Google, etc.) und kannst dann dort direkt das Nuki anmelden und auch eine Partnerverbindung zum Smart Home Controller herstellen.
Dann kannst Du z.B. in Apple Homekit geräteübergreifende Automationen mit dem Nuki und Bosch Smarten Home Geräten einrichten.
am 30. Juni 2025 10:43
Ich kann dem nur zustimmen. Die Möglichkeit, für dich alles in einer App zu haben, muss derzeit leider über eine andere Stelle erfolgen. Der SHC II kann als Matter Bridge fungieren. Das heißt, er kann daraufhin mit einem Matter Controller verbunden werden. Davon gibt es schon einige, beispielsweise die meisten Google Home und Nest Hubs, Amazon Echo-Geräte, Apple HomePod und Apple TV sowie Samsung SmartThings, um nur einige Beispiele zu nennen.
Der SHC II schickt dann die Geräteinformationen die via Matter zur verfügung stehen an den Matter Controller.
Wenn dann sowohl der SHC II als auch das Nuki Smart Lock an den Matter Controller verbunden sind, kannst du über den Controller beides steuern und je nach Implementierung in den anderen Apps auch Automationen und dergleichen ausführen.
am 03. Juli 2025 11:57
Und die Frage nach der Nuki-Integration ist schon alt und nicht positiv beantwortet worden. Leider. Dabei wäre das der europäische Anbieter, der viel Sinn ergeben würde (aus KUNDEN-Sicht). Ich vermute, das Bosch mit Yale eine exklusive Partnerschaft für Schlösser hat (mit entsprechender Provision im Verkauf) oder Nuki ihnen nicht genug Provision zahlen will (VERKÄUFER-Sicht).
Da sind die Sichten/Interessen (Kunde vs. Anbieter) wohl konträr.
My .02$
am 03. Juli 2025 12:13
Was die Gründe für die Kooperation mit Yale sind sei dahingestellt. Die einzig sinnvolle Lösung wäre aber in der Tat, Smart Locks direkt über Matter oder ZigBee an den SHC anbinden zu können.
am 03. Juli 2025 14:01
Vielleicht klappt es ja über Philips Hue? Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Aber Schade...
am 03. Juli 2025 16:55
Auch an Bridge von Hue wird sich das Nuki nicht anlernen lassen.
Gleiches Prinzip, Du kannst die Hue Bridge an einen Border Router anlernen und dadurch auf alle Hue Geräte über den Border Router zugreifen.
am 05. November 2025 08:20
Ich habe das gleiche Problem: Das Yale 2 ist einfach extrem unzuverlässig. Ich schalte mit dem Auf- bzw. Abschließen die Alarmanlage an/aus. Das funktioniert leider bei jedem hundertsten Mal nicht - also ca. alle zwei Wochen. Damit ist es unbrauchbar, wenn beim betreten die Alarmanlage angeht oder fat noch schlimmer, sie beim Verlassen nicht eingeschaltet wird.
Bitte Bosch, lasst zuverlässige Anbieter in euer System. Wir überlegen schon auf andere Systeme umzusteigen, weil es kein brauchbares Schloss im Bosch Ökosystem gibt.
Wenn jmd. einen Weg gefunden hat, die Bosch Alarmanlage über ein zuverlässiges Schloss einzubinden, wäre ich sehr dankbar (automatisiert mit auf- und abschließen).