am 05. Oktober 2025 18:26
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen fünften HKT II im Badezimmer montiert. Der manuelle Thermostat hat bisher immer zuverlässig funktioniert – das Bad war angenehm warm, ohne dass ich ständig nachregeln musste. Da ich das manuelle Ventil aber nicht dauerhaft laufen lassen wollte, habe ich nun den smarten HKT II installiert.
Seit etwa 6 Stunden läuft die Heizung nun auf 100 %, aber das Badezimmer hat sich gerade einmal um 2 °C erwärmt – und trotzdem fühlt es sich noch kühl an.
Ich musste außerdem ein Offset von –4,0 °C einstellen, weil der Thermostat anfangs schon abgeschaltet hat, obwohl die tatsächliche Raumtemperatur kaum gestiegen war. Das macht ja auch Sinn, sonst würde er die tatsächliche Temperatur nie richtig treffen.
Was mir zusätzlich auffällt:
Wenn das Ventil schließt, wird es deutlich lauter, und man hört mehr Durchfluss. Das passiert schon bei etwa 48 %, während es bei 100 % wieder leiser ist.
Lernt das Gerät vielleicht nur, das Ventil bis zu einem bestimmten Punkt zu öffnen – also dort, wo der maximale Durchfluss erreicht wird?
Ich finde es jedenfalls merkwürdig, dass er nach 6 Stunden nicht einmal ein kleines Bad vernünftig aufheizt, obwohl das Ventil komplett geöffnet ist.
Ich überlege ehrlich gesagt, wieder auf den manuellen Thermostat zurückzugehen. Mit dem hatte ich das Gefühl, dass sogar bei geöffneter Badezimmertür der Flur mit erwärmt wurde. Jetzt dagegen sitze ich bei geschlossener Tür im Bad – und es bleibt einfach kühl.
In der Vergangenheit hatte ich mit den Bosch HKT II schon öfter Probleme: Überhitzung, ungleichmäßige Wärme, ständiges Aufheizen und Abschalten – statt einfach mal konstant zu heizen.
Was meint ihr?
Soll ich dem HKT II noch eine Chance geben oder lieber wieder auf manuell umsteigen?
am 07. Oktober 2025 13:46
Hi @Maxi , es hört sich bei dir an, als wäre die Vorlauftemperatur zu niedrig. Kannst du überprüfen, ob die in deinem Heizsystem passt?
Grüße
SmartHomeGuru
07. Oktober 2025 17:14 - bearbeitet 07. Oktober 2025 17:16
Hallo @Maxi ,
ein Thermostatkopf (egal ob manuell oder elektronisch) öffnet und schließt nur ein Ventil, welches den Durchfluss des Heizungswasser steuert. Für die Heizarbeit eines Heizkörpers ist die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur und von dem Volumenstrom abhängig. Ist der Volumenstrom zu hoch, ergeben sich an dem Drosselorgan des Ventils sehr hohe Strömungsgeräusche. Bei voller Öffnung und kompletten Verschluss ist nichts zu hören. Um dieses Geräusch zu verhindern, muss der Differenzdruck an der Umwälzpumpe verringert werden. Wenn es nicht warm wird, dann muss die Vorlauftemperatur erhöht werden. Dies Vorgänge heißen "Anpassung der Heizkurve" und "Hydraulischer Abgleich". Wer das nicht selber kann oder darf, sollte den Heizungsbauer oder den Vermieter beauftragen.
Wenn eine Heizungsanlage nicht ordnungsgemäß abgeglichen ist, kann das beste Regelventil nur wenig ausrichten. Fazit: Bitte die Heizungseinstellungen zuerst überprüfen lassen, dann klappt es auch mit den Thermostaten.