abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumterhomstat II 230V mit Thread/Matter?

Funky
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich würde gerne alle Raumthermostate für unsere Fußbodenheizung (Wasser) im Haus ersetzen. Außerdem plane ich den Einstige in die Smarthome-Welt. Als Smarthome Hard-/Software ist die Wahl auf einen Apple TV 4k mit Apple Homekit gefallen. Als Thermostat gefällt mir das Bosch Raumterhomstat II 230V optisch und funktional sehr gut. Wenn ich die Informationen dazu richtig zusammengesammelt habe, kann das Thermostat aber leider kein Thread/Matter, sondern nur Zigbee. Ich würde also immer noch einen Bosch Smart Home Controller benötigen, was für mich ein KO-Kriterium ist, da ich die Anzahl Controller/Bridges auf ein Minimum reduzieren möchte.

Daher meine Fragen an euch:

• Ist meine Annahme korrekt, dass ich die Anbindung an Apple Homekit nur mit dem Bosch Smart Controller hinbekomme?
  • Ist die Entwicklung eines neuen Raumthermostat mit Thread/Matter Unterstützung geplant oder werde ich auch zukünftig immer den Bosch Smart Home Controller benötigen?

Vielen Dank für eure Antworten.

4 ANTWORTEN 4

BudeSmart
Homie

Hallo Funky, 

ja, die aktuelle Generation der Thermostate kann nur mit dem  Smart Home Controler verwendet werden. Diesen. Kannst du dann über HomeKit mit dem Apple TV verbinden. Der Controller hat den Vorteil, dass du mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Thermostate hast, als dies über eine reine HomeKit oder Matter Anbindung möglich ist. Aber du hast recht, natürlich hast du dann ein weiteres Gerät.

STdesign
CEO of the Homies

Es wurde bislang keine Roadmap veröffentlicht welche Geräte als [+M] Version zur direkten Nutzung mit Matter geplant sind.

Mein Bauchgefühl sagt eher es ist keine Frage welche Geräte, sondern eher wann.

Ich gehe stark davon aus, dass alle Geräte früher oder später als [+M] Version verfügbar sind, sofern der Gerätetyp von Matter unterstützt wird.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Funky
Junior Homie

Hallo BudeSmart, Hallo STdesign,

danke für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass es noch nichts Konkretes gibt. Da unser Thermostat im Badezimmer defekt ist, suche ich nach eienr kurzfristigen Lösung und kann leider nciht warten, bis es genauere Informationen gibt. Dann werde ich mich wohl bei der Konkurrenz umschauen müssen ... schade.

Home1
Homie

Ich war Anfangs auch gegen den Controller und wollte alles rein über Homekit steuern. Aber HomeKit ist anfällig und hat z.B. im Urlaub das Relais für die Gartenbewässerung nicht ausgeschaltet. Jetzt habe ich ein Relais von Bosch eingebaut. Der Vorteil vom Bosch Controller ist, dass er für die Automationen kein Internet braucht, da er alles local speichert. Daher ist es viel zuverlässiger. Das Internet braucht man nur, wenn man über die App zugreifen möchte. Der einzige Vorteil von Homekit ist, dass man durch das iPhone eine automatische Anwesenheitserfassung machen kann. 

Rechtswidrigen Inhalt melden