vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich würde gerne alle Raumthermostate für unsere Fußbodenheizung (Wasser) im Haus ersetzen. Außerdem plane ich den Einstige in die Smarthome-Welt. Als Smarthome Hard-/Software ist die Wahl auf einen Apple TV 4k mit Apple Homekit gefallen. Als Thermostat gefällt mir das Bosch Raumterhomstat II 230V optisch und funktional sehr gut. Wenn ich die Informationen dazu richtig zusammengesammelt habe, kann das Thermostat aber leider kein Thread/Matter, sondern nur Zigbee. Ich würde also immer noch einen Bosch Smart Home Controller benötigen, was für mich ein KO-Kriterium ist, da ich die Anzahl Controller/Bridges auf ein Minimum reduzieren möchte.
Daher meine Fragen an euch:
Vielen Dank für eure Antworten.
vor 3 Wochen
Hallo Funky,
ja, die aktuelle Generation der Thermostate kann nur mit dem Smart Home Controler verwendet werden. Diesen. Kannst du dann über HomeKit mit dem Apple TV verbinden. Der Controller hat den Vorteil, dass du mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Thermostate hast, als dies über eine reine HomeKit oder Matter Anbindung möglich ist. Aber du hast recht, natürlich hast du dann ein weiteres Gerät.
vor 3 Wochen
Es wurde bislang keine Roadmap veröffentlicht welche Geräte als [+M] Version zur direkten Nutzung mit Matter geplant sind.
Mein Bauchgefühl sagt eher es ist keine Frage welche Geräte, sondern eher wann.
Ich gehe stark davon aus, dass alle Geräte früher oder später als [+M] Version verfügbar sind, sofern der Gerätetyp von Matter unterstützt wird.
vor 3 Wochen
Hallo BudeSmart, Hallo STdesign,
danke für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass es noch nichts Konkretes gibt. Da unser Thermostat im Badezimmer defekt ist, suche ich nach eienr kurzfristigen Lösung und kann leider nciht warten, bis es genauere Informationen gibt. Dann werde ich mich wohl bei der Konkurrenz umschauen müssen ... schade.
vor 3 Wochen
Ich war Anfangs auch gegen den Controller und wollte alles rein über Homekit steuern. Aber HomeKit ist anfällig und hat z.B. im Urlaub das Relais für die Gartenbewässerung nicht ausgeschaltet. Jetzt habe ich ein Relais von Bosch eingebaut. Der Vorteil vom Bosch Controller ist, dass er für die Automationen kein Internet braucht, da er alles local speichert. Daher ist es viel zuverlässiger. Das Internet braucht man nur, wenn man über die App zugreifen möchte. Der einzige Vorteil von Homekit ist, dass man durch das iPhone eine automatische Anwesenheitserfassung machen kann.
vor 3 Wochen
Das ist richtig. Ich habe auch das Gefühl, dass der Controller zuverlässiger ist als HomeKit. Allerdings verwende ich in HomeKit auch Geo Location und Wetterdaten, was schon sehr praktisch ist wenn es denn läuft.
vor 3 Wochen
Wie ist denn die Reichweite von dem Controller? Wir haben im gesamten Haus Fußbodenheizung, vom Keller bis ins Dachgeschoss, also über 4 Etagen. Bei Thread wird ja auch zwischen den Clients ein Netzwerk aufgebaut. Gilt das auch für die Raumthermostate, die ja mit Zigbee laufen?
vor 3 Wochen
Ja, bei Zigbee wird ebenfalls automatisch ein Mesh-Netzwerk aufgebaut.
vor 2 Wochen
Die Raumthermostate funktionieren automatisch auch als Reichweitenverlängerung für den Controller, da sie permanent am Strom hängen.