vor 2 Wochen
Gude!
Wenn 2 bestimmte Rollos Zu sind, würde ich gerne eine Außenkamera anschalten. Jedoch finde ich bei den Automationen keine "Wenn Rollo geschlossen" Bedingung. Lediglich das Schließen der Rollos per Schalter kann als Wenn-Bedingung ausgewählt werden. Da ich die Rollos jedoch per Sprachbefehl schließe, ist das für mich keine Option. Kann mir jemand hierbei helfen?
Viele Grüße!
vor 2 Wochen
Als Bedingung gibt es das durchaus, allerdings leider nicht als Auslöser. Du müsstest die Automation daher z. B. zu einer bestimmten Uhrzeit oder auch zyklisch auslösen und dann die Bedingung prüfen, ob beide Rollläden geschlossen sind.
vor 2 Wochen
Ist es angedacht, das auch als Auslöser zu integrieren? Die Rollos fahren sehr variabel herunter, daher sind die möglichen Auslöser leider nicht flexibel genug.
vor 2 Wochen
Du könntest auch, zusammen mit dem Sprachbefehl, einen Zustand setzen (ich nehme mal an, das wird unterstützt). Und diesen Zustand als Auslöser in der Automation verwenden.
vor 2 Wochen
Hallo @STdesign , die Idee ist gut, aber das Setzen von Zuständen per Sprachbefehl wird leider nicht unterstützt. Ich hatte es im letzten Jahr mal als Featurewunsch für Alexa aufgeführt ( hier ).
Aktuell kann man nur den Umweg gehen, statt eines Zustandes ein Gerät per Sprachbefehl zu schalten (bei Alexa wäre das auch im Rahmen einer dort erstellten Routine mit anderen Aktionen kombinierbar) und dieses Schalten des Gerätes als Auslöser einer Bosch Automation zu nutzen. Ein solches Gerät könnte bsp. ein nur für diesen Zweck eingesetzter Zwischenstecker sein oder eine Lampe sein.
vor 2 Wochen
Danke für Klarstellung!
Haben die dedizierten Zwischenstecker doch noch nicht gänzlich ausgedient.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Du könntest, wenn du Alexa nutzt (für andere Sprachsysteme kenne ich den Funktionsumfang nicht) anstelle des direkten Befehls auch eine Alexa-Routine aufrufen. Diese schließt dann das gewünschte Rollo und aktiviert einen Bosch-Zustand.
Das Aktivieren des Zustands kannst du dann als Auslöser verwenden.
So könntest du dann prüfen, ob das andere Rollo auch schon zu ist und wenn ja die Außenkamera aktivieren.
Beispiel zur Orientierung, deckt aber nicht alle Fälle ab
Alexa-Routinen
#1 Rollo 1 schließen und Zustand 1 aktivieren
#2 Rollo 2 schließen und Zustand 2 aktivieren
Bosch-Automationen
#1 Wenn Zustand 1 aktiviert wird prüfen, ob Rollo 2 geschlossen ist und wenn ja -> Kamera aktivieren
#2 Wenn Zustand 2 aktiviert wird prüfen, ob Rollo 1 geschlossen ist und wenn ja -> Kamera aktivieren
Gruß
vor einer Woche
Hallo @markusSH , werden bei Dir in der Alexa App die Bosch Zustände angezeigt, so dass Du sie dann bsp. in einer Alexa Routine aktivieren / deaktivieren kannst ?
Nach meinem Kenntnisstand ist der Zugriff auf Zustände in Alexa nicht möglich und wird mir in der Alexa App auch nicht angeboten. Hat sich da was verändert ?
vor einer Woche
Ach, ja Mist. Ich habe die über iobroker für Alexa zur Verfügung stellt.
Sorry, dann hilft dir mein Tipp da nicht weiter.
vor einer Woche
Kein Problem ! Das gehört zu einem Austausch in einer Community.
Und eine Info, dass es über ein Drittsystem wie ioBroker möglich ist.