abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker +M Matter wann?

Tobias7
Explorer Homie

Ist schon bekannt, wann der Zwischenstecker +M erscheinen wird? Bisher ist ja das Thermostat +M und der Fensterkontakt +M erschienen. Bis Ende 2024 sollten eigentlich alle drei neuen +M Produkte erschienen sein. Ich möchte das System aufbauen. Aber warte noch bis der Stecker erscheint. Ich könnte mir vorstellen, da er ja auch Thread unterstützt, dass er als wichtige Matter Thread Brücke fungieren könnte.

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Was meinst Du mit Matter-Thread-Brücke? Der angekündigte Zwischenstecker wird genauso wie die anderen [+M]-Geräte entweder über ZigBee mit einem SHC oder über Thread mit einem Border Router eines Drittanbieters verbunden werden können.

Thread für Bosch Smart Home selbst ist nicht absehbar. Die Hardware des SHC II soll das zwar prinzipiell können, um eine softwareseitige Unterstützung ist es nach anfänglichem "kommt irgendwann per Update" aber sehr still geworden. Da Bosch prinzipiell am geschlossenen System festhält (SHC unterstützt (fast) keine Drittanbieter-Geräte), dürfte der Nutzen auch begrenzt sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ach okay, ich dachte da könnte in Zukunft noch mehr gehen. Aber das Datum wann der kommt ist noch unbekannt?

Maurice
CEO of the Homies

Ja, wird erfahrungsgemäß sehr kurzfristig bekannt gegeben (oder taucht dann einfach im Shop auf).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Tobias7,

danke für deine Rückfragen und dein Interesse an unserem neuen Zwischenstecker kompakt [+M]. Das Gerät wird erst im Laufe des ersten Quartals 2025 erhältlich sein.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden