abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker

Schleimig
Junior Homie

Hallo an die Community, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich auf Grund einer Empfehlung im Freundeskreis mich für Bosch Smart Home entschieden habe. Die Ursache für ein Smart Home war die Anschaffung einer Wärmepumpe in 07/2024. Hier will ich die Heizkörpersteuerung effizienter machen.

Begonnen habe ich mit dem Smart Home Controller II und den Heizkörper-Thermostat II [+M].

Nachdem ich mich mit diesen Geräten vertraut gemacht habe (Einstellungen etc.), kaufte in diesem Jahr zweimal Licht-/ Rollladensteuerung II und zwei Zwischenstecker kompakt [+M]. Die Steuerung wurde durch einen Freund (Elektriker) von installiert. Läuft hervorragend. Auch die Inbetriebnahme der Zwischenstecker ist natürlich kein Problem. Auch die Repeaterfunktion ist sehr gut. 
Einen Zwischenstecker benutze ich, um den Stromverbrauch unserer über 30 Jahre alten Kühltruhe zu messen. Alles easy, Daten werden angezeigt. Was ich nicht als Automation hinbekomme ist, dass zum Monatsende die Energiedaten gespeichert werden. Ist das mit der App möglich. Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung, die ich nicht erblicke.

Ich danke für euer Interesse , dass ihr diesen Beitrag lest.

Es grüßt euch ein neuer Homie.

Und, einen Wunsch habe ich auch schon an Bosch. Ich wünsche mir von BSH eine über die App steuerbare UP-Steckdose mit den gleichen Funktionen wie die Rollladen-/ Lichtsteuerung bzw. wie der Zwischenstecker. Danke.

5 ANTWORTEN 5

Maurice
Poweruser

Automationen können die Zählerstände zwar speichern und zurücksetzen, das System hat aber leider keinen Kalender. Eine automatische Auslösung zum Monatsende ist daher nicht ohne weiteres möglich.

@STdesign hat mit Zuständen und Automationen einen Kalender selbst gebaut, findest Du hier in der Community. Ist aber relativ aufwändig.

Eine "smarte Steckdose" kannst Du realisieren, indem Du ein Smartes Relais hinter eine normale Steckdose setzt. Allerdings hast Du dann keine Leistungsmessung, das geht für größere Leistungen tatsächlich nur mit den Zwischensteckern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

Hallo @Schleimig 

die monatliche Auslesung geht nicht direkt. Es gibt User, die sich hier mit SEHR vielen Automationen und Zuständen einen Kalender gebaut habe (einfach nach „Kalender“ in der Community suchen) und dann die Automationen zum Speichern der Verbrauchswerte am Monatsende programmieren.

Ich habe es mir einfacher gemacht mit nur einer Automation und speichere und resette dann jeden Sonntag die Energiewerte.

Muss man dann halt alle 4Wochen auslesen und addieren oder ein wöchentliches Chart machen (excel oder anderes Tool)

IMG_9302.png

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

@Maurice  und @Ami

Ich danke euch für eure Antwort.

Da ich in der Smart Home Nutzung noch nicht so versiert bin wie ihr, werde ich mir den Vorschlag von Ami erst zu Nutze machen. Sollte es nicht dem entsprechen, wie ich mir vorstelle, werde ich die Fleißarbeit von @STdesign wohl in Angriff nehmen. Oder Bosch baut als Weihnachtsgeschenk zu 2025 noch einen Kalender ein. (Positiv denken und nie aufgeben).

Ich berichte, ob ich hinbekommen habe.

Bei Fragen oder Unklarheiten zum Kalender gern im entsprechenden Thema melden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lea
Moderatorin
Moderatorin

Lieber @Schleimig,

herzlich willkommen in unserer Community! Es freut uns sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast.🎉 

Super, dass du schon tatkräftige Unterstützung von unseren fleißigen Homies bekommst.

Deine Wünsche leiten wir sehr gerne an unser verantwortliches Team weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wir freuen uns auf deine weiteren Beiträge, deine Fragen und deinen Austausch. Viel Spaß beim Entdecken und Optimieren deines Smart Homes! 😃

Smarte Grüße

Lea

Rechtswidrigen Inhalt melden