abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwesentheitssimulation

Hallo zusammen

Ich habe ein System aus BSH und HUE siwie einen Schalter von Aqara

Alle Schalter und Lampen werden in der Anwesentheitssimulation angezeigt nur der von Aqara nicht.

Der Schalter von Aqara ist einer ohne Neutralleiter weil dort ist keiner. Mit dem kann alles machen was ich will, also das Licht in dem Raum an und aus. Wie bekomme ich diesen Schalter in die Anwesentheitssimulation mit hinein. Das ganze System wird oben drüber mit Apple Home gesteuert.

Hat jemand eine Idee

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
Poweruser

Wie bereits erwähnt, ein direktes einbinden ist nicht möglich.

Wenn, hättest du nur die Möglichkeit einen Zwischenstecker Kompakt zu nutzen. Dieser kann in die Anwesenheitssimulation hinzugefügt werden. Den Zusand könntest du dann in Apple nutzen um deinen Aqara zu schalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

SuKu
Vice President of the Homies

Aqara ist ein Fremdprodukt und von Bosch nicht unterstützt.

Kannst im BSH nicht eingefügt werden. 

Deswegen, kannst du die Funktionen von Aqara zusammen mit Bosch Geräte nicht nutzen 

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Ami
Poweruser

So wie ich die Beschreibung des Schalters lese, ist er ohne Neutralleiter über Thread mit AppleHome verbunden - ist dann also nicht per Zigbee in Hue eingebunden. Somit schätze ich mal, dass er weder über die Anwesenheitssimulation per Hue Bridge noch über die Anwesenheitssimulation des Bosch-Controllers eingebunden ist. Da ich  AppleHome nicht nutze, kann ich nur empfehlen, mal dort zu schauen, ob die Anwesenheitssimulation in Apple Home verschiedene Systeme auswählen lässt: Bosch-Controller + Hue-Bridge + Thread.

Die KI sagt folgendes: 

Perplexity 

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Christopher
Poweruser

Wie bereits erwähnt, ein direktes einbinden ist nicht möglich.

Wenn, hättest du nur die Möglichkeit einen Zwischenstecker Kompakt zu nutzen. Dieser kann in die Anwesenheitssimulation hinzugefügt werden. Den Zusand könntest du dann in Apple nutzen um deinen Aqara zu schalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Rechtswidrigen Inhalt melden