abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Controller II mit Router oder Repeater verbinden ?

wolfgang2
Junior Homie

hallo, vorweg, ich bin kein technikfreak und die bosch komponenten sind noch nicht installiert !!!

ich habe ein haus mit erdgeschoss und obergeschoss.

im erdgeschoss ist der w-lan router ( fritzbox ) und im obergeschoss die heizkörperthermostate II,

sowie ein fritz w-lan repeater ( steckt in einer steckdose und soll das w-lan im obergeschoss verteilen).

 

muss der bosch smart controller II unbedingt in den router ( erdgeschoss ) gesteckt werden oder kann ich den auch im obergeschoss mit dem repeater kabelgebunden verbinden ? damit ich eine bessere funkverbindung zu den thermostaten habe ?

oder ist das funksignal so stark , dass es ohne probleme von erdgeschoss in das obergeschoss kommt ?

bitte um hilfreiche antworten. danke. wolfgang

 

3 ANTWORTEN 3

southparkler
Homie

Wo der Smart Home Controller mit einem LAN Kabel verbunden wird ist grundsätzlich egal.

Besser ist hier immer die direkte Verkabelung am Router (da stabiler als Wlan Verbindung).

 

Teste es mit dem Anschluss am Router direkt, wenn die Verbindung zum Thermostat zu weit ist kannst du

a) den Controller am Repeater verbinden

b) einen/mehrere Zwischenstecker Kompakt (oder andere Bosch Smart Home Geräte mit 230V) zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss nutzen um die Verbindung zwischen Smart Home Controller und Thermostat zu verlängern 

STdesign
CEO of the Homies

Sollte kein Problem sein den Controller direkt an den Router zu hängen. Mein Controller ist im letzten Eck im Keller. Das Signal kommt problemlos in die Etage darüber (und von dort über Signalrepeater weiter in Garten, Garage und Obergeschoss).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Dynalo
Junior Homie

Die Verbindung ist ausreichend, egal wo du den Controller hast. Du siehst das dann in der Smart Home App wenn ein Gerät nicht erreicht wird. Dann kannst du immer noch reagieren.