am 12. September 2024 07:57
Habe seit April eine Bosch Compress 7000 mit Bosch Powermeter 7000i im Einsatz, die mit meinem SolarEdge Wechselrichter (PV Anlage) via Bosch Power Sensor verbunden sind. Die WP hat ihren eigenen Stromzähler.
Alles scheint/ist (?) in den Bosch Apps richtig installiert zu sein, Smart Home Controller, Homecom und Energiemanager. Alle Geräte sind Im Netz, d.h. Ich sehe sie auf Netzwerkebene und kann sie, soweit technisch möglich, über ihr Web Interface ansprechen. Die SolarEdge App mit ihrer Energiefluss Anzeige läuft schon seit einigen Jahren problemlos.
meine Fragen zur Bosch Energiemanager :
(1) In der Sicht Energiefluss wird nur der Verbrauch der WP angezeigt, keine weiteren Verbräuche und kein Überschuss von der PV Anlage oder Bezug aus dem Netz.
(2) in Sicht Komponenten erscheinen Wechselrichter und Smart Meter als offline. Nur die WP erscheint mit einem grünen Haken.
wo ist der Fehler? Oder kann es vielleicht ein Elektroinstallationsfehler sein? ….?
Vielen Dank vorab für ein paar Denkanstöße.
12. September 2024 10:02 - bearbeitet 12. September 2024 10:03
@PetrosiliusZ In dieser Community geht es um das Bosch Smart Home System.
Bitte wende Dich zu Deinem Power Sensor und dem Energiemanager an den Bosch Home Comfort Support.
am 12. September 2024 11:28
Hallo, herzlich Willkommen hier. Bitte lass den genauen Aufbau entsprechend der vorgegebenen Schaltung prüfen. Der Powemeter muss direkt nach dem Zähler in Stromflussrichtung liegen und wirklich den gesamten Strom vom und zum Netz erfassen. Die Stomwandler von Sensor müssen richtig herum in die Zuleitung vom Wechselrichter eingebaut sein. Es gab in der Vergangenheit mal einen Druckfehler in der Anleitung, in der dann die Einbaurichtung widersprüchlich dargestellt wurde. Falls kein anderer Fehler festgestellt wird, kannst du ja mal die Einbaurichtung testweise drehen. Hatte schon einmal eine Anlage, bei der das die Lösung war....Bitte die Sicherheitsregeln beachten! Nach dem durchlaufen des Einrichtungsassistenten müssen aber alle Geräte einen grünen Haken haben. Viel Erfolg!