abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


(Friends of) Hue Schalter als Trigger / Bedingung

Maggi
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

 

wir sind gerade an der Kernsanierung und Modernisierung eines MFH mit 3 Wohnungen, bei der jede Wohnung mit einem Bosch Smarthome und Hue Lichtsystem ausgestattet werden soll. Habe hier die ein oder andere Newbie Frage dazu (siehe mein Profil), da wir uns dabei das erste Mal mit Smart Home und Hue befassen.

 

In einem älteren Beitrag von 2022 habe ich gelesen das Hue als Trigger / Bedingung für Bosch Automationen verwendet werden kann. Anscheinend jedoch nur der Zustand der Hue Lampen.

 

Gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit (Friends of) Hue Schalter (z.B. Senic) als Trigger zu verwenden? Beispielsweise um über einen Senic Schalter die Rolladensteuerung auszulösen oder einen Zwischenstecker zu de-/aktivieren?

 

Falls nicht, ist da aktuell noch etwas geplant für die Zukunft und bekannt wann das kommen sollte?

 

Euch vielen lieben Dank & beste Grüße,

Maggi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ghost-ps
Homie

Hallo @Maggi, das ist mit der Philips HUE und der Bosch Smart Home Controller (SHC) for Home Assistant Integration ohne weiteres möglich und funktioniert sehr zuverlässig. Die Tasten lassen sich sehr umfangreich in Automationen verwenden. 

IMG_1666.jpeg 

IMG_1667.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, nein das ist weiterhin nicht möglich. Es werden nur die Lichter ins Bosch Smart home übergeben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hatte ich leider schon befürchtet 😞

Kannst Du mir sagen, ob da evtl. generell was über den Home Assistant machbar wäre wenn man die Integration von Tschamm nutzt?

Also Senic -> Hue -> Home Assistant -> Triggern von Bosch Smart Home?

ghost-ps
Homie

Hallo @Maggi, das ist mit der Philips HUE und der Bosch Smart Home Controller (SHC) for Home Assistant Integration ohne weiteres möglich und funktioniert sehr zuverlässig. Die Tasten lassen sich sehr umfangreich in Automationen verwenden. 

IMG_1666.jpeg 

IMG_1667.jpeg

Maggi
Apprentice Homie

Vielen Dank, das sieht doch schonmal vielversprechend aus! 🙂

AxlRose
Vice President of the Homies

Über Apple HomeKit würde es auch gehen.

Ich steuere über zwei Senic FoH Outdoorschalter die Rollladensteuerung II an unseren Markisen. 

Privater Endanwender

Gizmo74
New Homie

Ich habe das ganz einfach mit ein paar Ikea Tradfri Schaltern gelöst. Die sind günstig zu bekommen und tauchen bei Hue als "Lampe" auf. Habe 4 davon auf einer Steckerleiste, die sind leer, schalten also nur sich selber.

 

Ein Druck auf eine Friends of Hue Taste schaltet einen Tradfri ein. Bosch benutzt das als Auslöser und startet eine Automation, in der als erster Schritt der Tradfri wieder ausgeschaltet wird (um für die nächste Aktion des FoH-Schalters bereit zu sein) und führt dann weitere Aktionen aus.

 

Funktioniert bestens, auch wenn es eine kleine Verzögerung zwischen Schalterdruck und Auslösen der Aktion gibt.




Rechtswidrigen Inhalt melden