abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußbodenheizungsventile

thomasguggi
New Homie

Hallo,

ich plane gerade den Umstieg von Heizkörpern auf Fußbodenheizung.

 

Das Bosch System habe ich mir angeschaut und verstehe nun aber nicht ganz wie die Verbindung vom Thermostat zu den Heizungsventilen stattfindet. 

 

Gibt es von Bosch auch Fußbodenheizungsventile die mit dem Smart Home Controller verbunden werden oder wie funktioniert die Verbindung von Raumthermostat -> Smart Home Controller -> Fußbodenheizungsventil?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Bei den gängigen Fußbodenheizung ist das Raumthermostat im Raum mit dem jeweiligen Stellmotor per Kabel verbunden.

Das Bosch Raumthermostat ist dann zusätzlich per Funk mit dem Controller verbunden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo,

 

genau auf dieses Kabel will ich ja eigentlich verzichten deshalb der Gedanke mit dem Bosch Smart Home.

 

Also gibt es gar keine Fußbodenstellmotoren von Bosch die ins Smart Home integriert sind?

Eine Fußbodenheizung braucht keine Stellventille. Man macht dort einen thermischen Abgleich und dann ist die FBH selbstregelnd. Wenn eine FBH geregelt werden muss, dann ist die Heizung nicht passend eingestellt und läuft ineffizient.

www.haustechnikdialog.de da findet man Infos dazu.

 

Nein, von Bosch Snart home gibt es keine Stellmotoren die direkt per Funk angesprochen werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

palais79
Homie

Ich hab ein ähnliches Problem hier - ich ahbe eine Alpha BAsis 4001-6 von Möhlenhoff 24V, aus der zum Thermostat ein schwarzes, ein blaues und ein braunes Kabel kommt. Blau und schwarz sind Wechselstrom 24V, braun geht zum Stellmotor.

Der Boschthermostat hat aber 4 Anschlüsse - zwei Eingänge für 24V, und zwei Ausgänge (1 und B) zum Ventil (sind NC). Ausgang 1 vom Thermostat ist wohl der Schaltausgang, hab ich auch so konnektiert. Allerdings sind alle Ventile, obwohl ich auf maximale Temperatur gestellt habe, geschlossen.

 

Fragen:

(1) Habe ich das richtig verschaltet? Blau und schwarz (Wechselstrom) geht in den Thermostaten, der auch leuchtet, und braun geht an "1"?

(2) Woran erkenne ich, ob der Thermostat gerade das Ventil "offen" haben möchte? Blinkt dann das Heizsymbol?

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank!

 

MortimerKabelbelegung Alpha BasisKabelbelegung Alpha BasisOben links Schaltplan des alten ThermostatenOben links Schaltplan des alten ThermostatenBosch-ThermostatBosch-Thermostat

palais79
Homie

PS Sorry, gehört wohl als neues Thema - bitte diesen Beitrag ignorieren, ich mache ein neues Thema auf.




Rechtswidrigen Inhalt melden