am 25. Dezember 2022 11:31
Hallo zusammen,
nach sehr sehr viel überlegen bin ich dann doch zum Bosch Smart Home. Entschieden gegen Homematic IP, da die Endgeräte mir dort zu gelbstichig sind. Weiter konnte man den 6er-Schalter nicht ohne CCU in den ioBroker einbinden.
Nicht seit Anfang vom Bosch Smart Home dabei bin ich aber nun dieses Jahr eingestiegen. Habe es nicht so eilig, stelle seitdem also Monat für Monat ein Raumthermostat um (230V Fußbodenheizung). Da halt pro Monat immer 1-2 andere Geräte (Wassermelder, Rolladenschalter, Licht, ...).
Nun war das nächste Thermostat an der Reihe und ich war ein wenig überrascht, dass diese gar nicht mehr erhältlich sind, da es eine 2. Generation gibt (lustigerweise ist die aber auch noch nicht erhältlich, sprich V1 raus, aber noch keine V2 verfügbar).
Jetzt wäre für mich relativ interessant, wie Bosch jetzt hier vorgehen wird. Ich habe leider schon einen Anbieter miterlebt, der das Schiff versenkt hat. Und eine komplette Umrüstung kostet halt nicht nur wenige Euros.
Ist abzusehen, ob das jetzt alle 1-2 Jahre passiert? Passt man sich hier an die Produktpalette von Homematic IP an (werkelt ja wahrscheinlich überall eq3 drin)?
Gruß
am 25. Dezember 2022 11:38
@markusSH Das BSH System ist 2017 in den Markt gekommen und aktuell gibt es das erste größere Update der Geräte. Vorher wurden nach und nach neue Geräte ergänzt, die neueren davon dann mit Zigbee.
Bezüglich des RT I kann ich Dir nur raten, Dich aus den Restbeständen auszustatten. Bauhaus hatte gestern noch welche verfügbar oder mal die Baumärkte nach möglichen Restbeständen abgrasen.
am 25. Dezember 2022 11:50
Ja das werde ich auch so machen. Optisch sind die Gen 2 ja noch okay, auch wenn die mir etwas zu futuristisch aussehen und man davon absehen muss, dass diese nicht mehr in Schalterserien integrierbar sind. Wer auch immer sich den Mist ausgedacht hat 😄
am 25. Dezember 2022 11:53
@markusSH Also mir gefällt der RT II ausgesprochen gut, insbesondere die deutlich größere Anzeige. Beim RT I muss man ja beinahe reinkriechen, um was zu erkennen.
Das ist aber natürlich Geschmacksache.
am 25. Dezember 2022 12:01
Ja, optisch ist der auch völlig ok, auch für meine Frau (und das soll schon was heißen).
Da wir hier damals die Thermostate von den Raumschaltern separiert haben kommen die 230er (sobald diese verfügbar sind) an die Wand. Aber durch die fehlende Integrationsmöglichkeit in Schalterserien geht mir da halt ein aktueller nutzen verloren.
Am Thermostat Smart Home - Schalter "anhängen", damit ich die alten Schalter in Ruhe lassen kann, solange ich noch nicht weiß welche Schalterserie wir verwenden und wie zum Geier der Elektriker hier verkabelt hat 😄
Das Homematic IP-System kommt noch weg. Auch die haben keine virtuellen Schalter und der 6er-Schalter funktioniert nicht so wie gedacht. Schade eigentlich, sonst hätte ich doch echt einen Mischbetrieb genutzt.
am 25. Dezember 2022 12:31
Ich bin noch hin und hergerissen was das Design angeht 🤔 Muss man mal live sehen. Was die fehlende Integration in Schalterserien angeht halte ich allerdings für einen riesigen Nachteil und bin froh noch 6 alte mit Busch-Jäger nutzen zu können. Es wäre wirklich zu überlegen ob man sich noch 1-2 Stück der Gen1 als Ersatz in den Schrank legt.
am 25. Dezember 2022 15:58
Was die HeizkörperThermostate der Generation II anbelangt: Schau mal in die Bucht oder in die Bucht Kleinanzeigen! Da sind Unmengen an Thermostate II originalverpackt mit oder ohne Controller I oder II zu finden. Und dazu noch akzeptable Preise. Ab 35.- € aufwärts sind HT II zu bekommen.