abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II an (ur)alten Heizkörpern

photo
Junior Homie

Hallo zusammen,

wir haben im Haus noch ein paar richtig alte Heizkörper. Hat jemand von euch eine Ahnung ob man die noch irgendwie kompatibel machen kann mit dem Heizkörper-Thermostat II?

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent,

Michael

Heizkörper-Thermostat II 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 2.0 - iOS - iPhone/iPad
23 Geräte
Heizung: tbd
Beleuchtung/Garten: Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
5 ANTWORTEN 5

MaFu
Advanced Homie

Das sind vermutlich keine Thermostatventile, sondern Handregulierventile. Die musst du austauschen lassen, falls du ein Thermostat anbringen willst.

https://www.haustechnikverstehen.de/die-grosse-uebersicht-adapter-fuer-thermostatventile/#Habe_ich_e...

Rainerle
CEO of the Homies

Das sollte schon möglich sein, aber da muss ein Heizkörperventil eingebaut werden - am besten vom Fachmann. Wasser ablassen , Ventil einbauen, Wasser wieder ins System … Thermostatventil anbringen. 

Energiesparend wird es auf jeden Fall, da ein Thermostatventil nur bei Heizbedarf und der eingestellten Temperatur öffnet. 

Da sind gusseiserne Rippenheizkörper verbaut? Die heizen allerdings massiv nach. Also das Ventil öffnet, Heißwasser strömt ein, Heizkörper wird heiß, Thermistatventil schließt, Heizkörper heizt aufgrund des großen Wasservolumens bis er heruntergekühlt ist nach. Da sind moderne Heizkörper mit geringer Wassermenge und geringer Wärmespeicherung klar im Vorteil. Aber es wird funktionieren. Wird ja in der Regel nur wenig öffnen und so mit der Zeit die Temperatur konstant halten können. 

Hol mal ein Angebot ein. Bei mehreren Heizkörpern wird das schon kosten. Aber im Ergebnis hast Du dann ein angenehmes Klima mit konstanter Temperatur, was jetzt so kaum zu erreichen ist, da du selbst ständig nachregulieren musst. Und die Heizung läuft vermutlich dauerhaft den ganzen Tag. Das ist dann entsprechend teuer. 

Eigentum? Denkt mal über eine Modernisierung nach. In wenigen Jahren zahlt sich das aus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Vice President of the Homies

...und noch ein Tipp: Wenn du die alten Handregulierventile austauschen lässt, dann bitte gleich gegen welche mit dem Gewinde 30x1,5. Dann kannst du die Oberteile von Bosch ohne Adapter drauf schrauben. Sieht besser aus und vereinfacht das Handling. Viel Erfolg!

photo
Junior Homie

vielen dank für die tipps! Es geht um 3-4 Heizkörper. Und ja genau, @Rainerle, Rippenheizkörper. Es ist entweder komplett heiß oder kalt 🙂 Es gibt aber auch schon 4 neuere Heizkörper im Haus an denen die smarten Thermostate funktionieren.

@WHasse1 danke auch für den Gewinde Tipp!

Ist selbst machen eine Option, oder muss der Installateur her?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 2.0 - iOS - iPhone/iPad
23 Geräte
Heizung: tbd
Beleuchtung/Garten: Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rainerle
CEO of the Homies

Kann man selbst machen, wenn man Ahnung hat von Gewinde abdichten, ordentliche Rohrzange … Wasser ablassen und befüllen. Der Sanitärmann wird evtl. die Leitung vereisen und dann ist Thema Heizwasser kein Problem mehr.  Ich tendiere zu machen lassen. Einfach mal irgendwo anrufen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden