abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizung 9000i mit Schichtenspeicher

Troete
Homie

Moin zusammen, ich bekomme Dienstag die Condens 9000i mit 100l Schichtenspeicher sowie den Smart Easy Control CT 210. Ich solle mir dann noch den MB Lani kostenlos von Bosch liefern lassen. Ich gehe von der Bestellnummer 7736701393 aus das es sich um die HK Köpfe der ersten Generation handelt. Macht es dort überhaupt noch Sinn die zu Verbauen? Die zweite Generation läuft die überhaupt mit dem Easy Control? Ich sehe auch nur die zweite mit dem Smart Home zweite Generation Starter  Paket. Ich frage nur weil ich keine Lust habe, falls ich mehr von Bosch kaufen möchte in der Richtung,  das es nicht kompatibel ist. Mit welcher App läuft die ganze Geschichte den, auf der HP ist ein Video drin wobei die App gar nicht mehr im Apple App Storen angeboten wird. 

 

Die nächste Frage noch wofür brauche ich den MB Lani, läuft den jetzt nicht alles über den Easy Control?

Und auch dort die Frage welche App soll es bitte sein?

 

Könnt ihr mich mal aufschlagen?

 

Danke Vorab? 

Troete

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Troete
Homie

So nach dem heutigen Gespräch sieht es folgendermaßen aus.

 

Heizung wird mit mit MBlani eingebaut, ich selber werde mir dann die Th.Köpfe 2 Gen und den Smart Home Controller 2 kaufen, gesteuert wird das ganze über die BSH App. Der Installateur hatte sich noch einmal entschuldigt und meinte er hätte das wohl mit dem 5800i Gasgerät verwechselt.

 

So wo bekomme ich es denn jetzt am günstigen?

 

Brauche den SHC 2, 14 TH.Köpfe sowie 4 Zwischenstecker. Im Moment habe ich’s bei Think.de die Teile ca 20% billiger gesehen, habt ihr noch andere Ideen?

 

Danke euch noch einmal.

 

VG Troete

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

mazeza
Head of the Homies

Den CT 210 kenne ich nicht , wenn du  den CT 200 meinst , der kommuniziert nur mit den Bosch Thermostaten der 1. Gen. Der CT 200 wird per EMS-Bus mit Deiner Heizung verbunden ,du brauchst kein MB-Lani. Weitere Bosch Produkte kannst Du ins Bosch Smarthome einbinden .

Aber beide Systeme laufen separat ,also Easycontroll App für die Heizung und die BSH-App fürs Smarthome. Zusammen können beide nicht.

Hallo, danke für die Rückmeldung, ich meine natürlich den 200 😏 meine Frage was ist die BSH App?

mazeza
Head of the Homies

Bosch Smarthome App ,darum dreht sich eigentlich hier alles.

 

So ganz verstehe ich es noch nicht, was steuere ich mit dem MB Lani, wenn wie du sagst ich den nicht benötige? Der CT200 ist die Schnittstellen zwischen mein Handy und der Heizung, das wird per WLAN verbunden. Da kann ich dann Zeiten und Co eintragen Urlaubsmodus usw. Richtig?

Steffen_M
Vice President of the Homies

Nur mit dem MB Lan kannst du die Heizung mit dem BOSCH Controller verbinden, indem du in der App unter Geräte das Heizsystem hinzufügst. Die Login-Daten stehen auf dem MB Lan. In den Räumen musst du dann Heizkörperthermostate installieren. Diese steuern dann direkt die Heizung. Jeder Raum liefert quasi seine Temperatur an die Heizung und wenn in einem raum mehr Wärme benötigt wird, dann wird mehr geheizt. Haben alle Räume ihre eingestellte Temperatur erreicht, dann wird nur so viel Energie zugeführt, dass die Temperatur in den Räumen gehalten wird. Den cT200 nutzt du nicht mehr.

 

Wenn du neu anfängst, dann würde ich den SHC II wählen, da der zukunftsfähig ist (MATTER, schneller). Der SHC II kann jedoch nur mit Gen2 Geräten reden oder mit Gen1, die bereits Zigbee nutzten. Für die Heizung benötigst du deshalb die Heizkörperthermostate 2 in den Räumen und bei Bedarf die Raumthermostate 2.

Also ich versuche es jetzt einmal mit meinen Verständnis was ich bisher verstanden habe.

 

- In den Kessel 9000i soll das MB Lani montiert werden, dieses ist Kompatibel mit der App Bosch Easy Control

- Dann werde ich die Anlage mit den Smart Home Controller 2 Aufbauen und dort die Heizkörper Thermostat 2 einbinden. Dort kann ich dann auch die Stecker und das ganze Gedanke einbinden. Dafür lasse ich den CT200 weg?

 

Ist das so gemeint, sorry das ich so doof frage weil die ganze Kiste kostet auch schließlich 15000€ mit Einbau.

 

Danke schon einmal

mazeza
Head of the Homies

MB Lani ist kompatibel mit der Bosch Smarthome App.

Easycontrol ist fürs CT 200.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Richtig. Das MB Lani stellt die Internetverbindung her, dazu bekommst du Login-Daten. Wenn du im Smart Home Controller das Heizsystem hinzufügst, musst du dies Login-Daten angeben. Die Heizkörperthermostate in den Räumen melden die Temperatur an den Smart Home Controller und dieser spricht mittels des MB Lan I mit der Condens. Das CT200 ist komplett raus. Du kannst dann als App auch noch HomeCom Easy und wahrscheinlich auch MyBuderus oder Buderus MyDevice verwenden.

Dann werde ich morgen bei meinen Heizungsdaeler meines Vertrauen Vorsprechen und ihn damit konfrontieren, Danke erst einmal ich werde morgen gerne berichten.

mazeza
Head of the Homies

Du musst nur wissen was du möchtest ,die Heizung integriert ins Bosch Smarthome System , wo du dann auch Raumthermostate ,Fensterkontakte usw. mit deiner Heizung interagieren lassen kannst.

Oder ein separates System CT 200 und Easycontrol, welches allerdings nur Boschthermostate der 1.Gen unterstützt ,aber auch geofencing ,also An/Abwesenheitssteuerung und Außentemperaturregelung übers Internet ,Einzelraumregelung zu bieten hat. Ob man mit dem MB Lani Geofencing umsetzen kann weiß ich nicht ,und ich denke bei deiner neuen Heizung wird auch ein Außentemperaturfühler installiert.

 

PS : Ich nutze Easycontrol und Bosch Smarthome separat von einander.

mazeza
Head of the Homies

Stimmt , entweder MB Lani und BSH oder CT 200 und Easycontrol.

Warum Ihm zum CT 200 noch die Lieferung des MB Lani empfohlen wird verstehe ich nicht.

mazeza
Head of the Homies

Der MB Lani wird an der Therme installiert und verbindet deine Heizung nur mit dem Internet ,Du kannst dann über das Portal Bosch Homecom deine Heizung regeln ,oder über eine App. Der CT 200 ist ein Regler ,der mit deiner Heizung (per 2 Draht Bus)und mit dem Internet verbunden ist und irgendwo bei dir in der Wohnung hängt und dort als Raumthermostat dient . Du kannst über die App Zeitprogramme erstellen, die Heizkurve einstellen , Außentemperaturregelung (Internet) und auch geofencing ist möglich. Bei Boschthermostaten I an allen Heizkörpern ,auch Einzelraumregelung.

mazeza
Head of the Homies

Schau dir mal die  Kompatibilitätsliste von Bosch an, ganz unten ,da steht was von " wird nicht empfohlen"

Troete
Homie

So nach dem heutigen Gespräch sieht es folgendermaßen aus.

 

Heizung wird mit mit MBlani eingebaut, ich selber werde mir dann die Th.Köpfe 2 Gen und den Smart Home Controller 2 kaufen, gesteuert wird das ganze über die BSH App. Der Installateur hatte sich noch einmal entschuldigt und meinte er hätte das wohl mit dem 5800i Gasgerät verwechselt.

 

So wo bekomme ich es denn jetzt am günstigen?

 

Brauche den SHC 2, 14 TH.Köpfe sowie 4 Zwischenstecker. Im Moment habe ich’s bei Think.de die Teile ca 20% billiger gesehen, habt ihr noch andere Ideen?

 

Danke euch noch einmal.

 

VG Troete

Steffen_M
Vice President of the Homies

amazon hat im Moment keine BSH Produkte günstiger, da waren die Weihnachten stark, eventuell wieder zu Ostern. Tink ist im Moment die beste Adresse, wenn man Wert auf eine Rechnung legt. Wenn einem das wurscht ist, dann staubt man den SHC II für 40 - 50€ auf ebay-Kleinanzeigen ab. Die Zeit der günstigen Thermostate dort sind aber vorbei. Wollen nun viele auch 50 - 60€. 14 Stück zusammenstoppeln macht da wegen der anfallenden Versandkosten keinen Sinn. Da kann man gleich auf amazon für 59,90€ kaufen (wars zumindest lange, im Moment aber wieder 64€).