abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität Bosch Rolladensteuerung II

FLP2
New Homie

Hallo zusammen,

da ich über eine Google-Recherche und die Suche hier im Forum leider keine eindeutige Antwort erhalten habe, starte ich einfach mal einen neuen Beitrag. Ich hoffe, dass ich keine Informationen übersehen habe. Ansonsten freue ich mich über einen Hinweis darauf.

Hintergrund:

Ich überlege, die Steuerung meiner Rolladen und Außenraffstore auf Smart Home umzustellen. Hier finde ich die Bosch Rolladensteuerung II aus unterschiedlichen Gründen interessant. Ich bin mir, gerade im Hinblick auf Außenraffstore, der Herausforderungen bewusst, da haben mir einige Beiträge hier im Forum durchaus weitergeholfen. Unterm Strich bleibt das System aber mein Favorit. 

Meine Frage dazu:

Im Bestand sind Somfy Oximo WT50 Rolladenmotoren verbaut. Hinsichtlich der Kompatibilität der Rolladensteuerung II konnte ich keine Informationen finden. Für mein Verständnis müsste die Rolladensteuerung II jedoch unabhängig vom Motor funktionieren und eingesetzt werden können. Ist dies richtig? Wenn nicht universell einsetzbar, ist die Rolladensteuerung II mit dem genannten Rolladenmotor kompatibel?

Und wie sieht die Kompatibilität mit Motoren für Außenraffstore aus? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Hier habe ich nämlich leider keine Motorenbezeichnung. 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und vielen Dank für eure Hilfe!

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung sollte grundsätzlich mit jedem Motor funktionieren, der mit 230V betrieben wird und sich auch über einen klassischen Rollladenschalter (Doppel-Wippschalter) bedienen lässt. Das heißt: Spannung ein, Motor läuft, Spannung aus, Motor stoppt. Und das mit separaten Leitungen für auf / ab.

Modelle, die sich z. B. nur über ein spezielles Bedienteil oder eine Fernbedienung steuern lassen sind nicht geeignet.

Der Oximo WT scheint geeignet zu sein. Bei den Außenraffstores müsstest Du das prüfen. Wie bedienst Du die bisher?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden