abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kompletter Wechsel von Bosch Smarthome I auf II durchführen

Oliver_SBG
Homie

Ich möchte einen kompletten Wechsel von Bosch Smarthome I auf II durchführen und ersuche um Hilfe hier im Forum.

Leider bin ich erst kurz vor der Einführung der Version II eingestiegen und werde jetzt doch ALLE meine beinahe neuwertigen Lichtsteuerungen tauschen. Ebenfalls die Fensterkontakte und den Controller.

Die Innenkameras kann ich weiterverwenden, sie sind schon Version II

 

Da ich mich nun nach längerem hin und her für den Tausch entschieden habe möchte ich jetzt den perfekten Neustart für mich finden.

 

Meine ersten Fragen 😉

 

Ist es sinnvoll, bei der Installation mit einem Neustart zu beginnen?

Bis auf die Kameras sind alle Komponenten neu.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass es möglich ist Einstellungen von Controller I auf II zu übertragen,

Würde das in meinem Fall Sinn ergeben,…..irgendwie denke ich nicht.

 

Ist bei dem Wechsel grundsätzlich etwas zu beachten?

 

Danke schon mal für die Tipps!

 

Beste Grüße

 

Oliver

12 ANTWORTEN 12

MagicBerlin
Senior Homie

Spielen die zu erwartende Investitionen keine Rolle? Ich denke für die Version 1 Produkte wirst du selbst in der Bucht nicht mehr viel bekommen. 
Ich glaube wirtschaftlich gesehen wäre die Anschaffung des Funksticks mit Controller Version 2 und den sukzessiven Austausch bei Ausfall / Defekt der alten Elemente sinnvoller.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Die Variante mit dem Stick habe ich in meine Überlegungen einbezogen.

Am Ende des Tages waren diese “Adapterlösungen”, für mich, beinahe immer die falsche Lösung und am Ende finanziell aufwendiger als ein zeitgerechter Wechsel.

Christopher
CEO of the Homies

Für solche Fälle gibt es den Funkstick um Geräte der ersten Generation auf dem Co troller II zu verwenden.

Aber auch wenn du die alten Geräte rausschmeißen möchtest kann eine Migration sinn machen. Dann werden noch Szenarien und Automationen übertragen  sofern du auch schon Geräte mit Zigbee hast, wie Zwischenstecker kompakt  wassermelder, bewegungsmelder oder Twist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bisher verwende ich von Bosch nur die Lichtsteuerungen, Fensterkontakte und Kameras.

Bei allen neuen Erweiterungen kann ich, soweit schon erhältlich, die IIer Variante erwerben.

Deshalb die Frage; ob in meinem Fall die Migration Sinn machen kann?

Maurice
CEO of the Homies

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Welche Verbesserung versprichst Du dir vom Austausch aller Geräte?

 

Den SHC I durch den SHC II zu ersetzen kann bei sehr umfangreichen Installationen aus Performance-Gründen sinnvoll sein. Wie viele hast Du denn? Dann kauf den Funk-Stick, führe die automatische Migration durch, fertig. Aber alle Geräte ersetzen oder gar komplett von vorne beginnen? Das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das mag jetzt für sehr wenige zutreffend sein, aber haptisch war ich vom ersten Tag enttäuscht.

Ich freue mich unter anderem auch, endlich bei den Lichtschaltern, diese weiche Wippfunktion loszuwerden. 

Okay, der Taster bei der LS I ist Geschmacksache, das kann ich nachvollziehen. Der Umbau auf LS II ist aber nicht ohne. Bei den Fensterkontakten II kommt der Taster und ggfs. Erschütterungssensor dazu.

Da nehme ich meine Einschätzung teilweise zurück, bei diesen spezifischen Geräten hat die Gen II schon einen Mehrwert.

 

So wie ich dich verstehe hast Du bisher ausschließlich Gen I-Geräte, die alle ersetzt werden. In diesem speziellen Fall lohnt sich eine Migration eigentlich nicht, da Du ohnehin fast alles neu einrichten musst. Dann vielleicht wirklich besser nochmal bei Null anfangen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Den Umbau würde ich meinem Elektriker überlassen. 

Ich könnte mir, laienhaft vorstellen, bei Problemen mit fehlender Tiefe, einfach der Dosenrückwand etwas zu entnehmen.

 

Mein Gedankengang wäre gewesen; alle Lichtschalter zu entfernen, Controller I abstecken und Controller II anstecken, ………ab jetzt wird’s interessant für mich,……vorher Bosch App löschen und neu installieren?,…….oder alle vorhandenen Einstellungen löschen, wenn das geht?,…….?

Du kannst die App entweder deinstallieren oder in den Einstellungen alle Daten löschen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich bin auch diesen Schritt gegangen und habe alle Gen I Geräte durch Zigbee ersetzt. Da ich rechtzeitig angefangen habe, konnte ich diese noch gut versilbern und den Schmerz des Neukaufs lindern. Hilfreich waren auch die Probleme der HTII, die konnte man dann auch mal für 30€ abstauben. Allgemein immer die Aktionen von tink und amazon anschauen, da ist enormes Sparpotenzial möglich.

 

Die LSII hat neben der nachteiligen Bautiefe den Vorteil, dass du dort 2 Lampen anschließen kannst. Habe ich sehr oft verwenden können und halbiert die Kosten. Weiterhin dient die LSII als Repeater und somit hat man dadurch überall eine fast perfekte Signalabdeckung.

 

Wenn du keine oder nur wenige Automationen/Szenarien hast, dann würde ich von Null anfangen

Für meinen “Neustart” konnte ich den schwarzen Freitag sehr gut nutzen und den finanziellen Schmerz etwas lindern 😉

 

Das der LSII als Repeater funktionier wußte ich nicht, kann aber sehr nützlich sein. Die Möglichkeit der 2 Lampen Nutzung werde ich mir auch noch genauer ansehen.

 

“……………..dann würde ich von Null anfangen”

 

 

Wie bist du an die Sache herangegangen?

App deinstallieren oder Einstellungen löschen,….oder?

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hab von SHC I zu SHC II migriert. Habe im Herbst vorigen Jahres begonnen zu tauschen. Die Migration zum SHC II kam erst ein Jahr später. Habe über 150 Geräte dran. Die von vorn anzulernen wollte ich nicht. Hoffe auch, dass das nie nötig wird. Gibt ja noch kein Backup.




Rechtswidrigen Inhalt melden