abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II Verkabelung Fussbodenheizung 230V

Sassrina
Apprentice Homie

Hallo liebe Community, ich bin ganz neu in der Bosch Smart Home Welt und starte mit neuen Raumthermostaten. Es handelt sich um eine Fußbodenheizung mit Fernwärme betrieben in einer Neubauwohnung. Da die „alten“ Thermostate sicht schlecht bedienen ließen deshalb der Umstieg 😅

 

Nun zu meiner Frage: wie verkable ich das ganze. Konnte mit COM und NO nichts anfangen. Und meine suche bisher im Internet war erfolglos.

N = blau

L = braun

COM ist schwarz?

NO?
und die Klemme muss ich auch noch mit anbinden anscheinend.

 

Bisher sieht die Verkabelung wie folgt aus:

Sassrina_0-1701446354101.jpeg

 

 

Kann mir wer sagen wie hier die Verkabelung richtig wäre?

 

Sassrina_1-1701446354102.jpeg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Da haben die Bauherren ja allerfeinste Technik bei AliExpress erstanden... Der Umstieg dürfte sich lohnen. 😁

 

Blau und grau auf N, braun auf L, schwarz auf NO. Und die Brücke wie aufgedruckt zwischen L und COM.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

Da haben die Bauherren ja allerfeinste Technik bei AliExpress erstanden... Der Umstieg dürfte sich lohnen. 😁

 

Blau und grau auf N, braun auf L, schwarz auf NO. Und die Brücke wie aufgedruckt zwischen L und COM.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Oh ja, wem sagst das! 


Leider hat es nicht funktioniert. Die Fussbodenheizung springt nicht an in meinem Testraum. Normalerweise war der Raum innerhalb kurzer Zeit warm in den letzten 3 Tagen.

 

Bin echt ratlos. Muss ich ggf an der App noch was einstellen wegen Ventiltyp mit stromlos geöffnet oder geschlossen?

Hab leider keinerlei Beschreibung zu der Fussbodenheizung, obwohl Neubau 😒