am 01. Dezember 2023 17:01
Hallo liebe Community, ich bin ganz neu in der Bosch Smart Home Welt und starte mit neuen Raumthermostaten. Es handelt sich um eine Fußbodenheizung mit Fernwärme betrieben in einer Neubauwohnung. Da die „alten“ Thermostate sicht schlecht bedienen ließen deshalb der Umstieg 😅
Nun zu meiner Frage: wie verkable ich das ganze. Konnte mit COM und NO nichts anfangen. Und meine suche bisher im Internet war erfolglos.
N = blau
L = braun
COM ist schwarz?
NO?
und die Klemme muss ich auch noch mit anbinden anscheinend.
Bisher sieht die Verkabelung wie folgt aus:
Kann mir wer sagen wie hier die Verkabelung richtig wäre?
am 01. Dezember 2023 19:08
Da haben die Bauherren ja allerfeinste Technik bei AliExpress erstanden... Der Umstieg dürfte sich lohnen. 😁
Blau und grau auf N, braun auf L, schwarz auf NO. Und die Brücke wie aufgedruckt zwischen L und COM.
am 01. Dezember 2023 19:08
Da haben die Bauherren ja allerfeinste Technik bei AliExpress erstanden... Der Umstieg dürfte sich lohnen. 😁
Blau und grau auf N, braun auf L, schwarz auf NO. Und die Brücke wie aufgedruckt zwischen L und COM.
am 01. Dezember 2023 21:19
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Oh ja, wem sagst das!
Leider hat es nicht funktioniert. Die Fussbodenheizung springt nicht an in meinem Testraum. Normalerweise war der Raum innerhalb kurzer Zeit warm in den letzten 3 Tagen.
Bin echt ratlos. Muss ich ggf an der App noch was einstellen wegen Ventiltyp mit stromlos geöffnet oder geschlossen?
Hab leider keinerlei Beschreibung zu der Fussbodenheizung, obwohl Neubau 😒
am 01. Dezember 2023 21:30
Wenn die Verdrahtung jetzt passt und es funktioniert nicht, stell den Ventiltyp einfach mal um. Wenn's dann geht, ist gut. Wenn nicht berichten und weiter suchen.
Erscheint denn im Display ein kleiner Punkt, wenn geheizt werden soll?
am 01. Dezember 2023 21:40
Okay, ich hab den Ventiltyp jetzt mal auf geöffnet gestellt.
Ja ein kleiner Punkt erscheint neben den 2 Pfeilen nach oben.
Es ist auch ganz sicher das das schwarze Kabel in NO muss oder? Kann ich was kaputt machen, falls ich es mal in COM zu der Klemme stecke?
01. Dezember 2023 21:50 - bearbeitet 01. Dezember 2023 21:54
Mache mal bitte vorher ein Foto, wie du blau und grau auf N gelegt hast. Vllt passt hier was nicht für den Neutralleiter des Ventils.
Wenn du schwarz mit in COM zur Brücke steckst, legst du es mit aufr Dauerversorgung L. Kannst du zum testen machen, das Raumthermostat macht nichts anderes wenn es von COM nach NO durchschaltet.
Edit: der Punkt ist schonmal gut. Dann macht das Raumthermostat was es soll. Bleibt noch das Ventil und die Verdrahtung zu diesem übrig.
am 01. Dezember 2023 22:06
Hab jetzt mal noch nichts geändert. So sieht es aus nachdem du mir geschrieben hattest, was wo hin gehört ☺️
am 01. Dezember 2023 22:17
Das war @Maurice 😉 , welcher dir den richtigen Anschluss genannt hatte.
Sieht okay aus 👍 Es könnte aber sein, dass der graue Draht durch die Doppelbelegung keinen guten elektrischen Kontakt hat. Hast du eine 3er Wago-Klemme, sodass du die "Verknotung" außerhalb machen kannst und nur einen Draht an N anklemmen musst?
am 01. Dezember 2023 22:37
Ahh stimmt!
Nein leider nicht. Werd ich wohl morgen mal zum Baumarkt müssen 😅
Ich teste mal noch schwarz auf COM - wobei ich bezweifle das es was ändert 😅
am 01. Dezember 2023 22:41
Du kannst schwarz auch einfach mal eine Zeitlang ganz abklemmen. Bleibt es kalt, dann ist "stromlos geschlossen" richtig. Wird es warm, dann musst Du "stromlos geöffnet" einstellen. Damit könntest Du dort schonmal einen Fehler ausschließen.
am 02. Dezember 2023 13:11
Hallo an alle Gutmeinende,
bitte keine Arbeiten an Netzstromkreisen, wenn ihr keine Fachkenntnisse habt! Hier muss gemessen werden und nicht geraten:
Es werden drei Adern benötigt: Neutralleiter, Netzzuleitung 230V, Schaltausgang COM zum Ventil. Ein Elektriker wird an der Anschlussdose die drei Adern erkennen können und richtig auflegen. Hier muss man auch feststellen, wohin der 4. Draht (grau) geht. Es kann und darf nicht aus den im Foto gezeigten Aderfarben geraten werden, was die Elektriker vor Ort geklemmt haben. Es besteht bei falscher Zuordnung Lebensgefahr und Zerstörungsgefahr des Reglers. Bitte die Sicherheitshinweise in den Papieren zu den UP-Geräten lesen und beachten!
am 02. Dezember 2023 13:17
Grundsätzlich Zustimmung. Und jeder ist selbst verantwortlich, wenn die Bude abbrennt oder das Raumthermostat gegrillt wird.
Hier wird aber nicht geraten. Wenn das alte Raumthermostat wie abgebildet funktioniert, ist der Anschluss und die Aderbelegung klar. Man kann sich aber natürlich auch teure Hosenträger (Elektriker) zum ausreichenden Gürtel (funktionierende Bestandsanlage im Neubau) anziehen. Darf jeder selbst entscheiden.
am 02. Dezember 2023 14:30
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung. Hab den Elektriker der die Verkablung gemacht hatte auch angeschrieben gestern und er hat mir gerade geantwortet. Die Verkabelung von @Maurice ist genau richtig. Dies wurde mir auch so bestätigt. Hab jetzt noch einen 2ten Raum umgerüstet und einmal stromlos geöffnet in der App eingestellt und im anderen Raum beim verbundenen Thermostat stromlos geschlossen eingestellt. Ich hoffe das es daran liegt und ich dadurch das Problem beheben kann.
Und deine Antwort @STdesign kann ich bestätigen, ist ein Neubau und die Verkabelung vorher war eindeutig an dem alten Thermostat und lief problemlos seit Oktober. Mal ne ganz dumme Frage noch, ich hab aktuell das Thermostat noch nicht an der Wand befestigt, sondern es hängt noch los raus wie auf dem Bild oben. Daran kann es nicht liegen oder. Nicht das da irgendwo nen Schutzmechanismus ist und es nur daran scheitert 😂
am 02. Dezember 2023 14:46
Sollte keine Rolle spielen, ob es in der Wand steckt oder nur am Kabel hängt.
am 02. Dezember 2023 22:46
Hab es endlich hinbekommen 😤 Der richtige Ventiltyp bei mir ist stromlos geschlossen. Danke für Eure Unterstützung, hat mir sehr gut weitergeholfen 👍🫶🏼 Lösung habe ich oben akzeptiert ☺️