abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat und Heizkörper-Thermostat II

Joachim72
Homie

Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten. Ich habe einen großen Raum (Turnhalle), in diesem Raum hängen 6 Heizkörper, an jedem dieser 6 Heizkörper ist ein Bosch Thermostat II installiert. Zusätzlich habe ich von Bosch das Raumthermostat so neutral wie möglich in der Turnhalle installiert. Dem Raum Turnhalle, obliegen also 6 Thermostat II und ein Raumthermostat. Laut der Anleitung und den Berichten steuern jetzt alle Thermostate nach der erfühlten Temperatur des Raumthermostat. Komisch ist nur, wenn das Raumthermostat auf 21 Grad eingestellt ist, das Raumthermostat eine erfühlte Temperatur von 22,5 Grad anzeigt. Dann immer noch alle anderen Thermostat II eine Ventilstellung von 18% oder mehr haben. Ich habe an jedem Heizkörper mit einem separaten Temperaturmessgerät gemessen, überall waren es über 22 Grad. Jetzt frage ich mich, für was brauche ich Bosch-Thermostate für 480,00€ + Controller 99,00€ + 59,00€ Raumthermostat, wenn das System nach einem Zufallsprinzip heizt. Ich kann ja verstehen das der Algorithmus der dem Steuerungskontroller obliegt, einiges an Abweichungen und nicht vorhersehbare Ereignissen entgegen wirken muß. Aber in einem gleich bleibenden Klima, bei gleichbleibenden Temperatur, erwarte ich das die Ventile der Thermostate zu (0%) machen. Jetzt meine Frage: Warum ist dieses Verhalten der Thermostate unter diesen Umständen so? Gruß Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Joachim72 Ich vermute mal, Du willst fragen, ob der Raumthermostat I und Heizkörperthermostat II zusammen betrieben werden können?

In einem Raum funktioniert das, da sie nicht direkt miteinander kommunizieren, sondern über den Controller.

Was man nicht machen sollte: HT I und II in einem Raum betreiben, da sie unterschiedliches Regelverhalten haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

Ja.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Joachim72 ,

 

leider kann ich aus deinem Beitrag keine Frage herauslesen.

Wie können wir dir weiterhelfen? Formuliere dein Anliegen gerne noch einmal.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Joachim72 Ich vermute mal, Du willst fragen, ob der Raumthermostat I und Heizkörperthermostat II zusammen betrieben werden können?

In einem Raum funktioniert das, da sie nicht direkt miteinander kommunizieren, sondern über den Controller.

Was man nicht machen sollte: HT I und II in einem Raum betreiben, da sie unterschiedliches Regelverhalten haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.