abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweiten Verlängerung - Relais?

gris5
Senior Homie

Hallo!

Ich wollte einmal nachfragen welche Möglichkeiten es zur Verlängerung der Reichweite gibt.

Alles was ich bisher finden konnte waren die Bosch Zwischenstecker.

Würde tatsächlich allerdings eine „unsichtbarere“ Lösung bevorzugen um keinen riesigen Klumpen an jeder 5. Steckdose zu haben. 

Nun die Frage, welche Bosch Geräte leiten ebenfalls das Zigbee Signal weiter? Wie schauts aus mit dem Smartes Relais, welches ich „in“ den Steckdosen verstecken könnte? Bzw. gibt es auch Alternativen von anderen Herstellern

Glühbirnen ausgeschlossen, dort habe ich seit längerem auf Thread gesetzt.

Falls ihr mir Produkte vorschlagen könntet, optimalerweise auch mit Homekit-Unterstützung wäre ich echt dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Als Reichweitenverlängerung dienen alle am Netz angeschlossenen zigbee Geräte mit Ausnahme der Außensirene.

Also zwischenstecker kompakt, Licht und rolladensteuerung II, Raumthermostate II 230v, Relais und kompatible ledvance Lampen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Als Reichweitenverlängerung dienen alle am Netz angeschlossenen zigbee Geräte mit Ausnahme der Außensirene.

Also zwischenstecker kompakt, Licht und rolladensteuerung II, Raumthermostate II 230v, Relais und kompatible ledvance Lampen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Super! Danke!

Dann würde meine „unsichtbar“ Idee ja umsetzbar sein!

Weißt du (oder gerne auch jemand anderes) ob die Relais Homekit-Fähig unter dem SHC 2 sind? Habe selber leider nichts genaues gefunden…

Hallo, ja beides ist seit dem letzten Update in Homekit nutzbar.

Siehe auch hier 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-16-05-2023... 

 

Edit: wobei ich mir beim Relais jetzt nicht sicher bin. Habe selbst kein Homekit

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Genau, die Relais haben in diesem Beitrag nämlich ihren eigenen Unterpunkt und stehen somit nicht unter Homekit Geräte. 

Naja, wenn nicht ist auch nicht so schlimm. Brauche sie ja hauptsächlich zum Reichweite erhöhen und das wenige ansteuern welches ich bei ihnen machen werde kann ich ja auch dann über die Bosch App machen. Homekit Fähigkeit wird ja auch bestimmt noch nachgeliefert falls diese aktuell noch nicht vorhanden sein sollte. 

 

Du hast mir sehe geholfen! Danke!

Maurice
CEO of the Homies

HomeKit-Unterstützung für das smarte Relais am SHC II kommt erst mit dem nächsten Update.

Grundsätzlich ist es aber wohl nur im Schalt-Modus in HomeKit verwendbar, nicht im Puls-Modus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das lese ich nach der Suche aufgrund von Fehler erst jetzt:

 

Habe eben umgestellt von SHC-I auf SHC-II

Für das Garagentor nutze ich das Relais mit einem 2Sekunden Puls um das Garagentor zu öffnen und zu schließen ("Tasterfunktion"). Die Kontrolle erfolgt über Tür- und Fensterrelais.

(außerhalb der Bosch-SH Welt zusätzlich Sicherheit innerhalb des Garagentorantriebes durch Lichtschranke und Kraftbegrenzung)

 

Jetzt sage mir bitte keiner "das geht nun nicht mehr???"

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

@Emitter-II Den Bezug zu meinem Beitrag verstehe ich nicht. Du verwendest das Relais im Impuls-Modus? Dieser ist nicht HomeKit-kompatibel, unabhängig vom verwendeten SHC.

 

Auf was bezieht sich denn die Frage "das geht nun micht mehr?"?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wie beschrieben verwende ich das Relais als "Taster".

Das Relais zieht bei Auslösung für 2 Sekunden an und löst den Schaltimpuls für das Garagentor aus. Ähnlich wie ein Taster eines Türöffners den Türsummer für 2 Sekunden auslöst.

Dem Beitrag entnahm ich, dass genau diese Schaltfunktion nun unter SHC-II nicht mehr unterstützt sein soll.

 

Zwischenzeitlich habe ich aber mit dem SHC-II alles am laufen wie zuvor mit dem SHC-I.

Also das Relais funktioniert bei mir genau in gleicher Weise wie zuvor.

Die vorübergehende Fehlfunktion war dem fehlerhaften Signalrouting der Zigbee Komponenten geschuldet, die ein zu schwaches entferntes Signal bevorzugt hatten und daher keine Verbindung bestand.

 

VG

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Bitte lies meinen Beitrag nochmal. Da ging es ausschließlich nur um Apple HomeKit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

martmann
Homie

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte bei meiner Garage ein Relais für die Torsteuerung installieren, allerdings steht diese im Garten gute 30 Meter entfernt. Gibt es dafür eine Lösung, respektive geht das überhaupt? Ich hab ja schon im Wohnzimmer ein “OK” Signal bei meinem Raumthermostat.

Danke Euch

Gruss

Marco

Ist schwer abzuschätzen. Du wirst auf jeden Fall noch eine Reichweitenverlängerung benötigen. Bestenfalls an der Hauswand zum Garten innen oder außen durch eine Lichtsteuerung oder zwischenstecker oder ähnlichem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Du meinst mit einem Zwischenstecker kompakt oder gibt es noch eine andere Variante?

Danke Dir

Ja ich meine den Kompakten.

Der alte Zwischenstecker kann für die neuen Geräten nicht mehr als Reichweitenverlängerung verwendet werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Dann werde ich das mal probieren.. wlan habe ich in der Garage, aber das hilft ja scheinbar nicht 

gruss




Rechtswidrigen Inhalt melden