gestern
Hallo liebe Community.
Habe da eine Frage, habe ein neues Thermostat II (M) installiert und alles hat bestens funktioniert.
Seit ein paar Tagen öffnet das Ventil während der Heizphase lediglich nur auf ca. 35 %.
Die Raumtemperatur ist um 4 Grad unter der eingestellten Temperatur, also müsste doch das Thermostat auf 100% öffnen, bis annähernd die eingestellte Temp. erreicht wird.
Somit dauert das Aufheizen des Raumes meines Erachtens wesentlich länger, obwohl der Heizkörper schon relativ warm wird.
Habe mehrmals eine Kalibrierung vorgenommen hat nicht genützt, sogar eine Neuinstallation brachte keine Änderung.
Auch der Ventilstift lässt sich problemlos aus-und einschieben, es klemmt also nichts.
Nütze das Thermostat in Verbindung mit einem Winkelventil, da ich sonst aufgrund der Nähe zur Wand keinen Platz für das Thermostat hätte.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich in diesem Falle vorgehen kann, um eine Lösung herbeizuführen.
Besten Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus dem Gasteinertal - Österreich.
Raimund
Die anderen 8 Thermostate funktionieren ganz normal.
vor 13 Stunden
@Rai-1 Welche Temperatur wird Dir in den Einstellungen des Thermostat angezeigt?
Wie und wo misst Du die Raumtemperatur?
vor 9 Stunden
Hallo Geomo. ich messe meine Temperatur ohne Raumthermostat direkt am Heizkörper. Am Thermostat wird mir die eingestellt Temperatur von 21 Grad angezeigt. Die Raumtemperatur im Schlafzimmer beträgt meistens um 20:30 Uhr abends ca. 17 Grad, da wir das Schlafzimmer untertags meistens mit offenem Fenster lüften.
Erst Abends schalten wird die Heizung für ca. 1 Stunde ein, um eine angenehme Temperatur zu erreichen.
Leider ist in der App ersichtlich, dass sich das Ventil leider nur bis ca. 35 oder 40 % öffnet.
Weiß nicht, an was es liegt.
Danke für deine Antwort.
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
@Rai-1 Wann hast Du die Ventilöffnung kontrolliert? Sie erfolgt schrittweise. Kontrolliere sie bitte mal, bevor Du die Temperatur wieder runter regelst.