abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Nutzer, verwende Unterputz Lichtsteuerung, wie kann ich Lichtschalter mit Controller II ?

flodal
New Homie

Hallo,

Wir haben Unterputz Lichtschalter verbaut. Haben einen Smart Controller II. 
beim Anlernen wird auf einen Funk Stick verwiesen, der erforderlich ist. 

wie kann ich diesen kaufen, wenn ich keinen Controller der ersten Generation habe? 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Offiziell gar nicht. Der Funk-Stick ist nur für bestehende Installationen gedacht, die von SHC I auf SHC II migriert werden. Neueinsteiger sollten nur Zigbee-Geräte kaufen. Die Lichtsteuerung ist ohnehin nur noch in Restbeständen im Handel erhältlich, Bosch vertreibt sie nicht mehr.

Falls es unüberwindbare Hürden gibt, die den Einsatz der aktuellen Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung verhindern, dann müsstest Du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Funk-Stick umschauen. Oder einen SHC I kaufen, womit Du dann direkt bei Bosch einen Funk-Stick erwerben kannst (nur einer pro SHC I, Seriennummer wird geprüft!).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Der Funk-Stick ist nur Kunden vorbehalten, die den alten Controller besitzen und auf den neuen umsteigen wollen.

Man kann natürlich versuchen einen gebrauchten zu kaufen. Man läuft aber Gefahr, dass die MAC Adresse bereits verwendet wurde um den Stick zu erhalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >120 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Rechtswidrigen Inhalt melden