abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostatventile in der Ferienwohnung

Preylo
New Homie

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smart Ventil, das eigentlich das alte manuelle Ventil ersetzt. 

Also es soll per App die Temperatur regeln können und die Heizung auf 0 stellen.

Das können sicher alle Ventile. Der Einsatzort ist die Ferienwohnung. Immer wieder vergessen Mieter die Ventile nach Mietende abzustellen. Erfolgt keine Anschlussvermietung kommt der Putzdienst in vielen Fällen erst Tage später und somit läuft die Heizung munter weiter.

Das Thermostat sollte daher die Möglichkeit bieten dieses Problem zu lösen. Wichtig ist, sollte der Gast vergesslich gewesen sein, regele ich per App runter.

Danach sollen aber keine Heizpläne oder ähnliches greifen.

Der neue Gast kommt und stellt die Heizung einfach höher, früher mechanisch Stufen 1-5, jetzt eben stellt er die Gradzahl ein.

Kann das Bosch Thermostat das darstellen?

Grüße

Michael Preylowski 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Preylo Prinzipiell ja, Du benötigst aber eine Internetverbindung, wenn Du ihn aus der Ferne bedienen willst, sowie einen Smart Home Controller II oder eine Matterzentrale. Mit der könntest Du auch den Heizkörper-Thermostat II [+M] einsetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Preylo
New Homie

Internet vorhanden. Es geht mir darum, das die MIeter lediglich die Temperatur regeln können. Hatte bereits Fritz Ventile eingebaut, sehr langsam und die Temperaturegelung hat nur für eine bestimmten Zeitraum gegriffen, dann wurde die Heizung wieder hochgefahren. Leider nicht geeignet für mein Vorhaben.

Gäste weg, App schauen, Temperatur runter, ncächster Gast kommt und stellt sie wieder höher.

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst die Bosch-Heizkörperthermostate in einen manuellen Modus schalten. Dann greifen keinerlei Zeitpläne. Die Gäste können die Temperatur direkt am Thermostat einstellen und Du kannst sie über die App aus der Ferne einstellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich habe das mit einer "Anwesenheitskontrolle" gelöst: Wenn in der Wohnung vom Bewegungsmelder 8h keine Bewegung erkannt wird, regeln die Thermostatventile auf "Frostschutz". Bei Bewegungserkennung schalten die Ventile wieder auf "Normalprogramm". Das Ändern der Temperaturen habe ich mit der Funktion "Kindersicherung" verhindert. Es gibt eben vom 06:00 - 22:00 22°C. Falls sich wirklich jemand beschwert, kann man ja von der Ferne andere Temperaturen oder Zeiten einstellen. Dafür ist ein SHC, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Thermostatventile installiert. Internet ist die Voraussetzung.

Rechtswidrigen Inhalt melden